Myrmica ruba - Fragen zum Beerdigungsritual

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
lingster
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica ruba - Fragen zum Beerdigungsritual

Beitrag von lingster » 15. September 2009, 10:55

Ich beobachte des Ă–fteren, daĂź meine Arbeiter ihre toten Kollegen stundenlang im Kreis tragen, ohne einen geeigneten Ablageplatz zu finden. Oft versuchen diese, einen Weg aus dem Formicarium zu finden. Ich habe mal eine provisorische Arena angeschlossen. Aber auch hier das gleiche Bild.

Hat jemand eine plausibele Erklärung für dieses Verhalten? Kann ich etwas tun? Ich befürchete, daß solche Arbeiterinnen ihr eigenes Wohl aufs Spiel setzen.

Besten Dank.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Myrmica ruba - Fragen zum Beerdigungsritual

Beitrag von Gummib4er » 15. September 2009, 11:02

Sowas passiert oft, meist deutet es darauf hin, das die Ameisen zu wenig Platz haben. Es gibt bereits viele Beobachtungen dieser Art und auch viele Thread´s. Schau dich einfach mal um.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
lingster
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica ruba - Fragen zum Beerdigungsritual

Beitrag von lingster » 15. September 2009, 11:24

Danke für die schnelle Antwort. Daß sie zu wenig Platz haben, hätte ich jetzt nicht gedacht, da sich die Aussenaktivitäten in Grenzen halten, Von meinen 50-100 Arbeitern sind maximal 10 gleichzeitig an der Oberfläche (12 x 38 cm).

Wollte eigentlich keine Arena anschließen, da es ja bald in die Winterpause geht. Hab es dann aber doch gemacht. Heute Morgen habe ich dann voller Entsetzen festgestellt, daß sie Eier und Larven in die Arena tragen. Hatte wohl zuviel feuchte Erde verwendet. Ich war erst sehr gekränkt, denn ich dachte ich hätte ihnen ein optimales Nest angeboten. Ich habe die Verbindung sofort getrennt und die Ameisen und ein paar Larven wieder zurück befördert. Werde die Arena zukünftig weniger attraktiv gestalten.

Gibt es darĂĽber hinaus etwas, was ich bedenken sollte?

Bilder meines Formicariums habe ich hier eingestellt.

http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... 37133.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“