User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von NexT..oO » 17. September 2010, 23:25

Entweder du wartest bist nächstes Jahr oder du kauft die eine Kolonie/Gyne im Ameisenshop wie z.B. Antstore oder Apocrita. Ausbuddeln halte ich überhaupt nix von auch wenn Myrmica rubra polygyn (das bedeutet es gibt mehrere Königinnen in einer Kolonie) lebt.
Also mein Tipp warten oder kaufen^^



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von MaxR » 18. September 2010, 11:46

Das mit den polygyn weiß ich, deswegen dachte ich ist ja nicht so schlimm wenn da eine kleine Königin fehlt ;)

Ne dan kauf ich lieber eine, und versuche nächstes Jahr bei den Schwarmflügen mein Glück

Danke

Mfg Max



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von NexT..oO » 18. September 2010, 12:17

Das ist schön das es hier auch welche gibt die sich erst ordentlich über die Ameisenhaltung informieren. Achja noch ein Tipp wenn du im Juni eine Myrmica rubra Gyne siehst dann bitte nicht fangen diese ist oft eine Jungköniginn vom Jahr davor. Diesen Fehler hatte ich dieses Jahr gemacht. (Hoffe sie hat zu ihrer Kolonie zurück gefunden)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von christian » 18. September 2010, 12:33

@Next o.O: Wieso soll man die nicht fangen? Gut, ihr freies Wildbahngelege wird wohl absterben, bzw. von einem Räuber gefressen, aber laut einer Beobachtung bei Myrmica schencki müsste sie nochmal gründen können, siehe hier:

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/38960-lasius-spec-tetramorium-sp-myrmica-sp.html



Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Myrmica rubra fangen

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 04:37

Also ich habe auch ewig nach einer Myrmica rubra Königin gesucht aber nie eine gefunden. Dann durch Zufall habe ich bei einem Angel-Trip mit Freunden(alles Ameisen-Halter) einen riesigen haufen rubra Königinen gefunden, allesamt nach den Schwarmflug. Ich würde einfach an recht "feuchte" Orte gehen, wie den Angel-Weiher wo wir waren, da waren so viele, da hatt man schauen müssen,dass man keine zertirtt.
Wäre dann aber erst nächstes Jahr wieder angesagt, weil ich glaube Myrmica rube schwärmen jetzt nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG syzla:respekt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“