User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wissler
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von wissler » 25. Juni 2010, 12:48

Hallo, hab seit anfang Mai eine Myrmica rubra Kol[l]onie zu Haus.

Seit 1 bis 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Freunde sich selbst vernichten.
Hab daraufhin gesorgt dass sie ihren Drang gegenĂŒber anderen Tierchen ausĂŒben können.
Hat die Meute leider nicht wirklich beeindruckt und gestern sah ich leider schon wieder einen LeichentrÀger spazieren gehen.

SchÀtze dass die Kollonie von 50 auf 40 geschrumpft ist.

Hab allerdings noch das Reagenzröhrchen in der Arena wo sich auch noch zeitweise ein paar Tierchen aufhalten.
Kann der Massenmord :gatling: mit einer Art Gruppenbildung zusammen hÀngen?
Zu wenig Futter? Wie oft, und wie viel ist denn die Regel?

BrÀuchte Eure Hilfe, :confused:

Danke

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#2 AW: Myrmica rubra haben sich zum fressen gern

Beitrag von Wiseman » 25. Juni 2010, 12:55

Öhm, was genau machen sie denn? Aus Deiner Beschreibung ist das nicht genau heraus zu lesen.

Es ist völlig normal, dass Arbeiterinnen tote Nestgenossen umher schleppen und schließlich irgendwo ein StĂŒck abseits des Nestes ablegen. Ist es ihnen nicht möglich, die Toten genĂŒgend weit weg vom Nest zu bringen, schleppen sie diese oft von einer Ecke zur anderen.

GrundsÀtzlich gibt es eigentlich keinen Kannibalismus unter den ausgewachsenen Tieren eines Nestes. Es kommt höchstens mal vor, dass sich Larven gegenseitig fressen oder Brut grundsÀtzlich bei zu wenig Futter oder bei Stress verwertet wird.

Auch werden ĂŒblicherweise keine verstorbenen Nestgenossen verspeist, da hier die Gefahr der Aufnahme von Giftstoffen oder Krankheitskeimen besteht (die Arbeiterinnen wissen ja nicht, woran ihre Kameradin gestorben ist).

wissler

#3 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von wissler » 25. Juni 2010, 13:03

Ich musste schon ein paar mal mit ansehen wie die fĂŒr mich gesunde Ameise von einem " Landsmann" getötet wurde.
Bei einem Fall hat man richtig gemerkt dass sie um ihr Leben gelaufen ist.

2,3 mal konnte ich den Körper ohne Gliedmaßen sehen, ansonsten bleibt nicht wirklich viel ĂŒber.
Ich schÀtz dass in einem Eck eine Anzahl von Hinterteilen herum liegen, kann man nicht wirklich erkennen.

Vom Nest wegtragen ist schön und gut, aber die Farm ist mit einem ca. 1 meter langen Schlauch verbunden, da sollt doch die Arena schon weit genug weg sein.
Kann es sein dass das Röhrchen noch als Nest von einigen angesehen wird?

cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von cypher » 25. Juni 2010, 13:03

Stimmen denn deine Haltungsparameter? Sie mögen es ja in der Regel feucht.

Habe mal gelesen, dass sich Messor barbarus die Hinterteile gegenseitig abbeißen, wenn es ihnen viel zu warm im Nest ist.

Vlt. ist das ja auch dein Problem und ihnen ist es viel zu trocken. Nur so ein Gedankenanstoß..also bitte nicht gleich auf mich EinprĂŒgeln, wenn das nur Mist war.

wissler

#5 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von wissler » 25. Juni 2010, 13:15

Da die Farm nicht Fachgerecht geliefert wurde musste ich ein NetzĂŒber die Kante anbringen, wodurch nun auch Frischluft hinein kommen kann.
In die Arena kommt mittels Gitter im Deckel auch genug luft hinein.

Zur Befeuchtung:

Die Seramissteinchen in der Farm erscheinen auf jeden Fall nicht trocken.
Der Sand meines erachtens auch nicht, aber ich kann ja wieder ein wenig die Feuchtigkeit anheben.

Mimi84
Halter
BeitrÀge: 268

#6 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von Mimi84 » 25. Juni 2010, 13:31

Hi, versuche es doch einfach mal mit einem Hygrometer, hab ich auch gemacht weil ich nicht so gerne auf blauen Dunst befeucht.
Klappt super!
Meine Myrmica haben eine Luftfeuchtigkeit von 70%, und fĂŒhlen sich auch wohl.

Mfg Mimi

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von christian » 26. Juni 2010, 00:06

Kleine Zwischenfrage: Wie viele Königinnen hat sein Nest und woher kommt es (wenn aus einem Shop, hast du dann noch Bilder von (Àlterer) Brut als sie ankam)?

Sonst:
Habe mal gelesen, dass sich Messor barbarus die Hinterteile gegenseitig abbeißen, wenn es ihnen viel zu warm im Nest ist.

Meine Vermutung dazu wÀre, dass die Meisen durch die Hitze "hyperaktiv" (sind ja wechselwarm) werden und versehendlich andere Nestmitglieder töten. Warum sich das jetzt explizit auf die Gaster beschrenken, kann ich dir nicht sagen.

Bei Myrmica rubra gilt das, sofern die Temperatur nicht 100%ig den Rahmen sprengt, nicht (wie bei Messor). Auch kann keine zu hohe Luftfeuchte der Auslöser sein, Myrmica rubra ist die zweitbest an Feuchtigkeit angepassteste Art in M. Europa (nach M. gallienii).

LG,
christian

(f)ANTastic
Halter
BeitrÀge: 224

#8 AW: Myrmica rubra haben sich zum Fressen gern

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 00:08

christian hat geschrieben:Auch kann keine zu hohe Luftfeuchte der Auslöser sein, Myrmica rubra ist die zweitbest an Feuchtigkeit angepassteste Art in M. Europa (nach M. gallienii)

Offtopic:
Und was ist mit Manica rubida?

Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“