Alter Bericht Anfang: http://ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/myrmica-rubra-seitenansicht-form-t21902.html
23.03.2005 Heute beide Äpfel hinaus gegeben - nur auf der zweiten Scheibe haben sie etwas Sand drauf getan - das Heimchen ist noch immer ok am Rand des Form. Hab wieder wie immer zur mitte der Woche leicht nachgefeuchtet mit Wassertropfen.
24.03. Als ich heute nach der Arbeit (18:40) nach ihnen sah fand ich nicht das gewöhnlich ruhige Treiben vor - nein, stattdessen fand ein rechte Treibjagd nach dem kleinen Heimchen statt! Zählte 22 Arbeiter die das arme Heimchen kurz herumscheuchten und es dann in der Ecke wo sich ein Hüghel gebildet hat in einem Kessel aus aggressiven Arbeitern stellten. Keine paar Minuten später hatten sie dem Heimchen bereits das erste Bein amputiert und das Heimchen bewegte sich immer noch leicht! Doch kurz danach war es dann ganz aus mit dem Heimchen - das Gift musste nun seine Wirkung getan haben und die Arbeiter machten sich weiter an ihr Werk zu vollenden. Um 20 Uhr hab ich noch einen toten 14mm (+3mm Zange) männlichen Ohrwurm (der 2. ist im Wasserbecken ertrunken) hinein getan - über den sich die Myrmica auch freuen konnten. Um 22:00 war das Heimchen fast am Haupteingang - bis auf ein Sprungbein und ein Vorderbein waren alle Gliedmaßen abgetrennt worden und nur noch 4 Arbeiter machten noch weiter mit dem Portionieren. Mit dem Ohrwurm sind sie nicht sehr weit gekommen - nur etwas herum gezogen.
26.03. Heute den Versuch gestartet wie sie auf Formica spec. reagieren - nachdem ich zuerst eine 7 & eine 6,5mm F. spec. eingesetzt hatte und diese den ersten Kontakt hatten waren bald 20 Arbeiterinnen draußen - doch sie gingen wenn sie eine Formica erwischt hatten nicht mit äußerster Härte vor und als die Formica bemerkten das der Feind in der Überzahl war wehrten sie sich auch nicht mehr sondern ließen die Myrmica gewähren bis diese immer wieder los ließen und der Formica die Möglichkeit zur Flucht gaben. Ich holte die beiden Formica Pioniere hinaus und gab alle in einen Andockkarton - ließ sie dort mit Öffnung ins Myrmica Formikarium. Es dauerte etwas doch dann kam die 1. Formica durchs Schlupfloch und wurde bald von einer Myrmica angegriffen worauf die Formica wieder zurück flüchtete in den Andockkarton - doch diese Myrmica war hartnäckig und verfolgte sie hinein worauf sie sich ins Bein der F. verbiss. Keine der anderen F. half ihrer Kollegin. Die Myrmica ließ nach 2 Minuten los und ist zurück in ihr Revier zurück. Als ich eine F. die etwas bei den Vorderbeinen verletzt war hinein gab - verhielt sie sich auch passiv gegenüber den gereitzten Myrmica - sie kotzte sogar einen orangen Tropfen aus - der aber nicht aufgenommen wurde (gab sie auch wieder hinaus und zu den anderen in die Andockkammer). Später kam noch eine hinaus aber ist dann wieder zurück zu den anderen Formica. Gleichzeitig tragt eine Myrmica den Rest von dem ..
..Heimchen hinaus welches einen Tag zum reintranportiern gebraucht hatte weil der Eingang zu eng war. Mir fiel dann auf wie eine Myrmica den Fremden Geruch bemerkt haben muss und hinein ist zu den Formica spec. Ich denk mir natürlich jetzt ist es aus mit der Myrmica - doch als ich nach ca. 20 Min. wieder hinein schaue kämpft sie immer noch mit einer eher passiven Formica - und die verletzte Formica ist auch schon etwas mitgenommen und fällt dann sogar durch das langsam werdende Gerangel noch aus dem Loch auf den Myrmica Boden wo sie von 3 Myrmica begrüßt wird. Es beginnt ein anbeißen und wieder ab lassen um sich dann wieder der zurückhaltenden Formica s. str. zu nähern. Oben im Andockkarton wurde inzwischen die eingedrungene Myrmica vertrieben - doch kurze Zeit später tasten sich gleichzeitig und vorsichtig 3 Myrmica hinein - werden durch einen Angriff einer F. kurz aufgehalten und dabei kommt es zu einem diesmal erbittert und energisch geführten Kampf der beiden Arten - bis sich die Formica s. str. zurück zieht. Sah dann länger einen Film an und als ich zwischendurch vorbeisah haben sich die Myrmica (ganz im Gegensatz ihrer sonst gelobter Friedlichkeit) weiter aggressiv vorangekämpft. Die verletzte Formica ist überwältigt ins Nest gezerrt worden und eine weitere kämpfte mit einer Myrmica am Andockeingang wo auch schon die erste gefallene Myrmica lag. Noch etwas später wurde einer weitere tote Formica spec. weggeschleppt die sich in eine noch lebende Myrmica festgebissen hat.
Die Myrmica haben dann immer wieder kleine Teilchen nach oben geschafft um den Zugang der Formica zu verschließen (schlaue Kerlchen). Die im Todeskrampf der Formica gefangene Myrmica ist wohl verloren wenn ihre Mitmyrmicas sie nicht befreien können aus der tödlichen Verbeissung. Es ist jetzt 20:32 - zum ersten Andockkontakt kam es um 16:00 - hin und wieder wird ein Sandteilchen hinauf zum Loch gebracht - um die restlichen 5 schwarzroten Fomica einzumauern die keine anstalten machen hinaus zu kommen. Hab dann noch sehen können wie die Formica auf die sicher tote Myrmica losgegangen sind die danach durchs Loch nach unten fiel. Hab dann die letzte 6. (waren ja 8) Formica gefunden sich Aludraht verbissen hat - hab sie gleich darauf befreit und zu den anderen getan. 21:20 die 3. Formica wollte ausbrechen - doch wurde von einer Überzahl erwartet und überwältigt sie verbiss sich jedoch auch in eine Myrmica Arbeiterin. Die noch lebende F. ließ nicht los egal wie die anderen Arbeiter versucht hatten sie zu lösen. Bei der vorigen verbissenen F. (die noch Fühler bewegt) versuchte nur noch eine M. die gefangene zu befreien was wohl auch vergebens sein wird. Die zuletzt verbissene F. ließ dann die Myrmica los um 22:03 war aber zu sehr erschöpft um zu flüchten auch nachdem sie vorerst nicht mehr behelligt wurde. Nachdem die angeschlagene Formica den langen Kampf überlebt hat und weghumpeln wollte und dabei beim 2. Eingang vorbei kam wurde sie gleich gepackt und hinunter gezogen ins Nest. Hab inzwischen die tote Myrmica untersucht die draußen abgelegt wurde nach langem herumschleppen und festgestellt das ihr beide Hinterbeine fehlten - sonst keine äußeren Verletzungen bei 40x Vergrößerung erkennen können. Um 23:30 brach ich dann den Versuch ab und entfernte die Andockkammer mit den restlichen 5 Formica s. str.
27.03. Heute hab ich absichtlich mein Formikarium etwas offen gelassen und etwas Honigwasser auf Plastikdeckeln auserhalb angeboten.
28.03. Die Myrmica nützten den offenen Zugang indem sie Honigwasser aufnahmen und auch nicht verwendbare Teile und Chitinreste nach draußen abluden. Dort waren auch Teile von leeren Formica Panzern sowie am Boden der Ohrwurmchitin zu finden. Heute am Abend noch einen Alarmversuch mit 4-5,5mm Lasius fuliginosus durchgeführt. Zuerst eine Einzelne hineinplaziert die immer nur von einer Myrmica angegriffen wurde während ca. 20 Ameisen nach weiteren Angreifern suchten - die Lasius griff zuerst an worauf sich die Myrmica nicht mehr von deren Bein los ließ. Kurz danach mittels Spritze 5 weitere Lasius f. eingeschleust. Es waren zu derzeit aber keine Myrmica mehr oben bis auf drei-vier. Nur der Eingang wurde verstärkt bewacht und zwischen einer 1vs1 Auseinandersetzung gewann die Myrmica (die gestochene Lasius war nicht mehr kampffähig und war fast ganz weg ca. 5 Minuten nachdem Stich (nur ein Bein bewegte sich noch auf und ab). Für die Myrmica war die Kampfsubstanz der Lasius vor allem für den Mund unangenehm (getroffene Myrmica rieben ihre Zunge am Boden entlang).
Die Myrmica versuchten wenn dann meistens nur die Lasius festzuhalten bei keiner Gegenwehr - außer bei Beiß- und Sekretattacken der Lasius fuliginosus setzten auch sie ihren Stachel ein. Dann passierte lange Zeit nichts und schließlich griff wieder eine Lasius eine Myrmica für eine Minute von Hinten an.Eine weiter Lasius geriet in einen Kampf mit zwei Myrmicas wobei eine der M. versuchte die L. direkt in den Mund zu stechen - doch scheinbar ohne Erfolg und dann die andere M. allein ließ wegen dem wohl unangenehmen Geruch. 22:50 1. Lasius f. fand den Weg hinaus ins Freie. Kurz danach rettete sich auch eine Zweite. 22:53 Eine zweite Lasius f. wurde gestochen und konnte sich wie die 1. zuvor zuerst nicht mehr koordiniert bewegen und wurde einen halben Zentimeter ins Nestinnere gezogen. Der zuerst durch einen Stich ausgeschalteten Lasius schien es plötzlich wieder etwas besser zu gehen - bewegte sich mehr. Die gestochene L. fing dann sogar wieder etwas voran zu kommen - doch viel dann af den Rücken und kam nicht mehr auf. Der Stich hat sie also nicht getötet nur für eine fast halbe Stunde gelähmt. Au! 23:10 Bin dann von einer Lasius gestochen worden die nach draußen kam und die ich nur kurz über meinen Finger laufen ließ - doch diese ist dann und mit dem Hinterteil im laufen nach unten gestoßen und stach mich gleich - der Schmerz war zu vergleichen mit einer Brennessel! 1. Mal das mich diesmal eine durchkam auf weichen Fingeroberseite! Die Ameise hat sich dann noch triumphal den Hinterleib und die Fühler geputzt war eine größere 4,5mm. Der war vielleicht aggressiv! Suchte noch nach mir als ich ihn wieder zurück gab. Mein Finger tat immer noch weh! Die halb in den Bau gezogene konnte sich fast nach oben zurück retten - doch ihr schien die Kraft zu fehlen. Die 6. Lasius hat inzwischen die ganze Zeit eine Myrmica festgehalten und ließ sie schließlich los um im Formikarium herumzulaufen. 23:39 brach die Beobachtung ab, Status: 2 Lasius f. entkommen, 1 wehrt sich geschwächt gegen eine geschwächte an ihrem Bein ziehende Myrmica, 1 Lasius liegt verkehrt am Rücken nicht mehr aufkommend. Eine liegt halb im Eingang nicht mehr nach oben kommend und unbehelligt da die Myrmica unter ihr den Haupteingang zugemacht haben mit Sandkörnchen. Die letzte L. geht auf eine noch im Formikarium liegende tote Formika los indem sie an deren Bein ewig lang zieht - und ich spüre den Stich immer noch etwas.
29.03. Heute in der Früh die überwätligten Lasius entdeckt die nicht gebraucht wurden. Aber was mich etwas schockte in dieser Früh war die Tatsache das die Myrmica ein Loch zum Manica Nest im nah danebenstehenden Formikarium gefunden hatten und dieses invasioniert hatten mit nem Dutzend Ameisen! Checkte sofort die Lage und es schien echt den Anschein zu haben das sie meine Manica überfallen wollte - doch nach etwas beobachten und schauen war es klar .. Sie wollte glaub ich eher dort umsiedeln - den Eier und eine kl.
31.03. Jetzt hab ich zwar endlich ein neues Formikarium in schwarz silber gebaut - doch meine Myrmica haben diesmal begonnen das alte Manica rubida Form. zu besiedeln wo ich die allein lebende
01.04.2005 Heute hab ich mich sehr gefreut nachdem ich bemerkt hab das der großteil der über 100 Myrmica in das ehemalige Manica rubida Formikarium umgezogen ist (wohl über Nacht). Sie waren einfach zum größten Teil wohl über die von mir gemachte Hängebrücke aus einem Klopapierstreifen spaziert was ich anhand der vielen Erdkrümmelchen darauf ablesen konnte! Nur noch max. ein halbes Dutzend
04.04. Heute bekamen sie in für sie neues Formikarium ein 12mm Heimchen (welches erst kürzlich von selbst verstorben ist). Nach eingen Stunden waren sie noch immer damit beschäftigt.
05.04. Heute früh war das Heimchen ratzeputz in den Bau gebracht worden - am Abend bemerkt das noch ein Heimchen von uns gegangen ist und dies obwohl schon etwas weich auch noch vor dem Formikariumseingang auf eine tranparente Plattform getan (auf der ich auch kleine Honigwassertropfen habe).
06.04. Sie nahmen das wohl schon verwesende Heimchen nicht an - und so entfernte ich es wieder - sah auch heute die Reste vom vorigen Heimchen abgelagert im Formikarium.
09.04. Heute hab ich eine 25mm große Wachsmottenraupe (Galleria mellonella) ins Formikarium getan. Um 20:45 wurde sie entdeckt und sofort von 3 Arbeitern attackiert. 21:00 über 10 Myrmica greifen die Raupe an - die zu flüchten versucht und in eine Erdmuldegerät wo sie den Ameisen ausgeliefert ist. 21:25 Raupe wird immer weiter attackiert doch die Stiche der Ameisen scheinen ihr nichts auszumachen. Selbst um 23 Uhr bewegt sich die Raupe noch - anscheinend ist sie zu groß für die Myrmica um schnell erlegt zu werden.
10.04. Heute in der Früh war die Raupe zum Glück tot und die Myrmica versuchen sie zu verwerten.
22.04. Diesmal bot ich ihnen 3 Camponotus vagus Leichen an die ich bei der zerstörten Ameisenbrücke gefunden hatte (eine 11,10 und ein 9mm große) - mal sehen ob sie sie annehmen. Lege sie vor den Eingang auf transparente Plateau. Später haben sie schon 2 halbert reingeschleppt gehabt ins Formikarium.
24.04. Toten 40mm Regenwurm auf das Futterplateau gelegt. Bis zu 9 Myrmica kümmern sich bald darauf um ihn.
28.04. Heute den ausgelutschten Regenwurm weggegeben - dann bekammen sie noch das tote halbverdrocknete Steinlarvenweibchen (welches die C. ligniperda nicht nahmen) und gleich machten sich viele Arbeiter daran es zu zerlegen. Am Abend noch totes 13,5mm Heimchen dazugegeben (viele Heimchen sterben in letzter Zeit einfach so weg) - Wichtig ist diese noch vorher heiß zu baden wegen der Parasiten.
05.05. Heute eine tote Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) hingelegt in die die Myrmica einige Löcher hineinbissen um etwas verwendbares zu finden.
07.05. Bekamen heute einen „Delikatessenteller“ mit einer 10mm Tanzfliege (Raubfliege), zwei 11mm Märzhaarmücken (noch neuere Schreibweis statt Märzflieg od. Haarmücke) und drei 7mm Märzhaarmücken.
14.05. Bekamen heute 3 verschiedene kl. Raupen um die 10mm hinein - nur eine schaffte es vorübergehend zu flüchten bis sie eine Arbeiterin erwischt hat. Die die am meisten Widerstand leistete ein 12mm Hellgrüne benötigte ganze 4 Arbeiter zum bändigen und wurde dann noch lebend in das Nestinnere gebracht.
15.05. Eine 5mm Raupe (mit vielen schw. Punkten und nur drei vorderen Beinpaaren) wurde zwar gebissen - danach aber schnell wieder losgelassen - worauf sich die Ameise lange versucht hat ihre
18.05. Bekamen heute gleich 4x14-16mm und 2x 7mm Traubenkirsch-Gespinstmottenraupen (Yponomeuta evonymella).
19.05. Gab eine nicht bestimmte tote 35mm braune Nachtschwärmerraupe auf das Futterplateau - mal sehen ob sie die auch schaffen.
24.05. Heute eine gestorbene 7mm C. vagus hingelegt die sie eingesammelt haben - von der toten Raubfliege die es gestern gab waren nut noch die Beine verstreut übrig geblieben.
26.05. Drei tote Mottenraupen auf Futterplatz gegeben - die sie auch kurz danach schon hinein geschleppt hatten.
29.05. Wow! Heute sah ich eine geflügelte Jungkönigin im Formikarium am Seitenrand hängend - leider ist sie zu schnell wieder hinein geflüchtet bevor ich ein Foto von ihr machen konnte. Im Nest konnte ich sie zwar wieder ausmachen, doch sie scheint bis jetzt die einzige Jungkönigin im Nest zu sein.
31.05. Gebe meine letzten fünf ca. 6mm fein punktierten gelblich grauen Raupen (nur 3 Vorderbeinpaare!?) in das Formikarium als Nahrung für die
01.06. Heute sah ich am späten Nachmittag wie drei Myrmica die tote Lasius fuliginosius
03.06.Gebe am Abend zwei Heimchen (Acheta domesticus) in das Formikarium. Das schöne 15mm mit kompletten ewig langen Fühlern grillt diesmal nicht die ganze Nacht durch. Das 17mm Weibchen versucht im Gegensatz zum ruhigen Männchen einen Ausgang zu finden.
04.06. Bekome in der Früh mit wie das Weibchen von vielen Myrmicas angegriffen wird und sich bald nicht mehr bewegt hat. Das Männchen fing plötzlich ganz anders zu zirpen als sonst! Mir schien fast so als bekam das Männchen mit, dass das Weibchen gerade unweit vor ihm getötet wird. Seine schnellen und viel lauteren und schneller abghackten Zirptöne gab es sogar bei meiner direkten Anwesenheit ab (sonst verstummte es immer). Ganze 20 Arbeiterinnen waren dann mit dem zerlegen der Beute beschäftigt.
05.06. Bemerkte, dass das makellose Heimchen entkommen konnte doch sein zirpen verriet ihn - ließ ihn in die Natur aus, da er es sich verdient hatte und sein gezirpe mich schon störte.
Bekamen einige Tage später auch noch eine Afrikanische Heuschrecke.
13.06. Heute eine tote 11mm gelbliche Schnake und eine 10mm gelbe Fliege auf die Futterplattform gelegt wo sie schnell von zahlreichen Arbeiterinnen umgeben waren und abtransportiert wurden. Später noch eine Skorpionfliege hingelegt die meine Manica nicht wollten.
15.06. Heute eine Menge schwarzer Bohnenläuse (Aphis fabae) die ich mittels Gefrierschrank vorher getötet habe (sonst würde es ja ein Chaos geben wenn alle kreuz und quer davonlaufen könnten - vor dem Formikarium platziert wo sie gleich von einer Arbeiterin abgeleckt wurden - auch von einem kleinem Tropfen Eigelb haben sie etwas aufgenommen. In der Nacht war dann der ganze Tropfen von den Ameisen spurlos aufgsogen worden - nur die Blattläuse haben sie noch nicht reingeholt - deswegen die meisten direkt auf die Plattform geschüttet.
16.06. Alle Blattläuse wurden genommen und in den Bau gebracht.
18.07. Heute eine eingefrorene 20mm Schnake dargeboten die sie sich sicher gleich holen werden. Sie wurde von einem ganzen Haufen von Myrmicas bearbeitet!
22.06. Die Ameisen haben das frische Honigwasser gleich in einem großen Haufen besucht - aber nur mit den vordersten Tropfen begonnen - und nicht gleichzeitig von allen getrunken. Ein toter 6,5mm Ohrenwurm wurde sofort hinein getragen (mehr konnte ich ihnen leider nicht geben - da nichts gefunden).