Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#25 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
So ich wieder!
Wie auch vor ein paar Tagen ist keine Aussenaktivität zu Beobachten und der Honig wird anscheinend auch nicht angerührt!Aber ich finde das die Aktivität im Nest eher größer ist....Hmm was geht da vor?Ich werd mal weiter boebachten!
Wie auch vor ein paar Tagen ist keine Aussenaktivität zu Beobachten und der Honig wird anscheinend auch nicht angerührt!Aber ich finde das die Aktivität im Nest eher größer ist....Hmm was geht da vor?Ich werd mal weiter boebachten!
- G UNIT 88
- Halter
#26 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Hey Leute!!!!!
Mir,eher meiner Kolonie,ist etwas schreckliches passiert!!
Mein Vater Feierte gestern am Sonntag sein 55 Geburtstag!:geburtstag:
Es waren viele Verwandte da darunter auch Bekannte,Verwandte und Freunde!NatĂĽrlich waren dabei auch Kinder im Alter von 7-10 Jahren!Die Spielten verstecken und haben kein bessere Idee gehabt als sich in meinem Zimmer zu verstecken!:nono1:
Leider rissen sie dabei ein Reagenzglass herunter und das nächste Kind das herein stürmte trat voll drauf!:eek:
Zum Glück informierte mich meine Schwester sofort und ich eilte herbei!Das Reagenzglass war ca. in der mitte verstampft worden und die risse die sich bis zum Wassertank bildeten führten dazu das der Wassertank auslief!!Sommit schwam eine hälfte der Koloniein den Bruchteilen des Reagenzglasses während die anderen sich davon bewegten!Ich fischte erst einmal die eine hälfte aus dem Wasser und versuchte so gut es ging zu retten was zu retten war!Und sammelte danach die wegleufenden Arbeiterinnen ein!Diese steckte ich allesamt in einen gelbdurchsichtigen Eimer mit Deckel.Zu meinem Glück fand ich keine tote Ameise auch die gefischten Ameisen haben sich schnell erholt!Leider gab es auch Opfer!!Und zwar meine wenigenLarven und wahrscheinlich Eier,die sie schon gelegte hatte,waren entweder ersoffen oder verschwunden!Ich konnte sicher eine Larve retten der geht es gut und wird auch gepflegt! Aber die anderen die ich heraus fischte wurden von der Kolonie einfach ignoriert also ich denke das sie es nicht geschaft haben!Ich habe dan gleich auch ein Reagenzglass dazu gelegt! sie haben sich bis jetzt schon zum teil in die Röhre gesetzt was sie gestern gar nicht taten.Sie irrten herum und fanden sich dan in verschiedennen Ecken bei den Könginnen wieder!Ich hoffe sie bringen sich schnell wieder im neuen Reagenzglass ein damit ich auch schauen kann was alles von der Brut übrig ist!Es kann ja sein das die ameisen ihre Eier bzw.Larven zwischen ihre Mandibeln steckten um sie selbst zu retten!Den die erste Larve ,die der es sicher gut geht,wurde samt Ameise herausgefischt!Vielleicht habe ich glück und es befanden sich noch mehr solche Arbeiterinnen unter ihnen!Ich werde sobald sich die Gesamte Kolonie im Reagenzglass eingefunden hat es verschliessen und sie ''untersuchen'' und dan eine Woche ungefähr total in ruhe lassen damit sie sich von dem Stress erholen!
GruĂź G UNIT 88
(wer mir Ratschläge oder tips oder sonst was sagen will bitte hier drauf.Link
Danke!!!)
Mir,eher meiner Kolonie,ist etwas schreckliches passiert!!
Mein Vater Feierte gestern am Sonntag sein 55 Geburtstag!:geburtstag:
Es waren viele Verwandte da darunter auch Bekannte,Verwandte und Freunde!NatĂĽrlich waren dabei auch Kinder im Alter von 7-10 Jahren!Die Spielten verstecken und haben kein bessere Idee gehabt als sich in meinem Zimmer zu verstecken!:nono1:
Leider rissen sie dabei ein Reagenzglass herunter und das nächste Kind das herein stürmte trat voll drauf!:eek:
Zum Glück informierte mich meine Schwester sofort und ich eilte herbei!Das Reagenzglass war ca. in der mitte verstampft worden und die risse die sich bis zum Wassertank bildeten führten dazu das der Wassertank auslief!!Sommit schwam eine hälfte der Koloniein den Bruchteilen des Reagenzglasses während die anderen sich davon bewegten!Ich fischte erst einmal die eine hälfte aus dem Wasser und versuchte so gut es ging zu retten was zu retten war!Und sammelte danach die wegleufenden Arbeiterinnen ein!Diese steckte ich allesamt in einen gelbdurchsichtigen Eimer mit Deckel.Zu meinem Glück fand ich keine tote Ameise auch die gefischten Ameisen haben sich schnell erholt!Leider gab es auch Opfer!!Und zwar meine wenigen
GruĂź G UNIT 88
(wer mir Ratschläge oder tips oder sonst was sagen will bitte hier drauf.Link
Danke!!!)
- G UNIT 88
- Halter
#27 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Hey!!
Ihr wollt nun bestimmt wissen wie es meiner Kolonie geht!!!:D
Nun gut!Ich hab heute gleich nach der Schule nach ihnen geschaut und war überrascht!!Sie haben sich nicht nur alle in das Reagenzglass gesetzt(ausser 3 Arbeiterinnen die den Eimer erkunden) sondern sind auch an der Watte dran!:bananadancer:Das sie sich so schnell wieder einkriegen hätte ich nicht gedacht.Ich hab gestern am Abend vorm zu Bett gehen gesehen das sie sich zur Hälfte sich erst ins Rohr gesetzt hatten und an der Watte waren.Tage davor waren vielleicht eine Ameise an der Watte und nun heute!!...Muss ich echt sagen ich müsst nur die 3 Ameisen dazu setzen und es verschließen und es wär wieder beim alten.Werde dan auch gleich schauen was von denLarven und vielleicht Eiern noch da ist!
Ihr wollt nun bestimmt wissen wie es meiner Kolonie geht!!!:D
Nun gut!Ich hab heute gleich nach der Schule nach ihnen geschaut und war überrascht!!Sie haben sich nicht nur alle in das Reagenzglass gesetzt(ausser 3 Arbeiterinnen die den Eimer erkunden) sondern sind auch an der Watte dran!:bananadancer:Das sie sich so schnell wieder einkriegen hätte ich nicht gedacht.Ich hab gestern am Abend vorm zu Bett gehen gesehen das sie sich zur Hälfte sich erst ins Rohr gesetzt hatten und an der Watte waren.Tage davor waren vielleicht eine Ameise an der Watte und nun heute!!...Muss ich echt sagen ich müsst nur die 3 Ameisen dazu setzen und es verschließen und es wär wieder beim alten.Werde dan auch gleich schauen was von den
- G UNIT 88
- Halter
#28 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
HEY LEUTE!
Ihr werdet es nicht glauben!Ich hab gedacht ich lass sie doch lieber mal weiterhin in ruhe bis heute!Da steckte ich einen Stöpsel drauf und alle gerieten erst mal in Panik!Naja eine Ameise blieb drausen weil sie in dem Eimer herum lief.Aber die stopf ich noch irgendwie rein*lol*.Nun zum Thema!
Ich hab danach gleich geschaut was so anBrut da ist!!Ich sag euch wen Ihr mir das nicht glaubt nehm ichs euch nicht ĂĽbel ich glaube es selber kaum!!!
Ich habe das Reagenzglas gleich mal ans Auge gehalten und entdeckte dabei mehrere verwunderlichende Sachen!Ich hab erst mal eineKönigin gesehen die mir regelrecht ins Auge stoch!Ihre Gaster ist,muss ich schon sagen, regelmässig angeschwollen!! Echt jetzt! So ne fette Königin habe ich noch nie gehabt geschweige gesehen!!! Sie kann sich sehr schwer bewegen! Ich brahcte das Reagenzgass in etwas senkrechte Position da ist Sie schier umgekipt! Also die hätte es glaub sehr schwer gehabt wieder von alleine hoch zu kommen.Ich mach mir dabei fast schon sorgen und werde Sie deswegen weiterhin beobachten.Aber! Als ich nun nach dem Brut Bestand schaute haute es mich schier um!! Ich sah 3 Larven !! Und ein Eierpacket!! wer hätte das gedacht!? Entweder wurden sie gelegt oder sie wurden tatsächlich gerettet.Naja mir ist es eigentlich egal ich freu mich!!:bananadancer:
GruĂź G UNIT !!
Ihr werdet es nicht glauben!Ich hab gedacht ich lass sie doch lieber mal weiterhin in ruhe bis heute!Da steckte ich einen Stöpsel drauf und alle gerieten erst mal in Panik!Naja eine Ameise blieb drausen weil sie in dem Eimer herum lief.Aber die stopf ich noch irgendwie rein*lol*.Nun zum Thema!
Ich hab danach gleich geschaut was so an
Ich habe das Reagenzglas gleich mal ans Auge gehalten und entdeckte dabei mehrere verwunderlichende Sachen!Ich hab erst mal eine
GruĂź G UNIT !!
- G UNIT 88
- Halter
#30 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Hey Leute!
Gestern habe ich meinen kleinen endlich mal eine Fliege gegeben!Und sie nahme sie sehr gerne an!:)
Auch die sonst sah alles optimal aus!Leider als ich heute mittag nachschaute war die Fliege zwar total zerfressen:bananadancer: aber den müll(Also Flügel,Beine u.s.w) haben sie nicht weg geräumt:fluchen:!Und liegt nun an der feuchten Watte...naja vielleicht bringen sie den noch vor ans Reagenzglas!:spin2:
GruĂź G UNIT
Gestern habe ich meinen kleinen endlich mal eine Fliege gegeben!Und sie nahme sie sehr gerne an!:)
Auch die sonst sah alles optimal aus!Leider als ich heute mittag nachschaute war die Fliege zwar total zerfressen:bananadancer: aber den müll(Also Flügel,Beine u.s.w) haben sie nicht weg geräumt:fluchen:!Und liegt nun an der feuchten Watte...naja vielleicht bringen sie den noch vor ans Reagenzglas!:spin2:
GruĂź G UNIT
- G UNIT 88
- Halter
#31 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Und wieder ein schöner sonniger Tag.
Das hab ich gleich ausgenutzt um Fliegen zu fangen.Eine gab ich vor wenigen Minuten zu meiner Kolonie und sie wurde freudig angegriffen:D.Auch ein StückChitin von der alten Fliege lag schon am eingang aber leider klebt ein Flügel und Beine noch immer in der nähe der Watte.....naja Geduld muss man haben das wird sicher auch noch entsorgt.Ansonsten sehen sie gesund aus und verhalten sich normal.
GruĂź G UNIT 88
Das hab ich gleich ausgenutzt um Fliegen zu fangen.Eine gab ich vor wenigen Minuten zu meiner Kolonie und sie wurde freudig angegriffen:D.Auch ein StĂĽck
GruĂź G UNIT 88
- G UNIT 88
- Halter
#32 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Heute nach einem kleinem Blick nach meiner Kolonie habe ich gesehen das sie die 2. Fliege schön vor dem ''Eingang'' platziert haben.Naja die Beine und ein Flügel liegen immer noch bei der Watte....aber die 2. Fliege haben sie nicht so auseinander genommen wie die erste also sie ist noch an einem Stück.Ich werde sie wahrscheinlich morgen herausholen den ich sah noch Arbeiterinnen an ihr herum knabbern.