Hiermit eröffne ich meinen Haltungsbericht zu Myrmica rubra, nachdem ich die Haltung von Pheidole pallidula vorerst verschoben habe.Myrmica rubra
[color=darkred]Taxonomie[/color]
[color=#000000]Subfamilia: Myrmicinae ( Knotenameisen)
Genus: Myrmica Latreille,1804
Subgenus: -
Species: Myrmica rubra (Linnaeus, 1758 )
Synonyme: Atta rubra (L.), Formica rubra (L.), Formica (Myrmecia) rubra (L.), Formica (myrmica) rubra (L.)
Allgemeines
Heimat: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer, in den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe
Habitat: mag es mesophil bis feucht,temperierte Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in urbanen, landwirtschaftlichen und natuerlichen Gebieten. Fehlt praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.
Kolonie: polygyn (sekundär), recht aggressiv, hohe Dominanz.
Gründung: semiclaustral
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: schattig, meist Erdnester unter Steinen, manchmal auch in morschem Totholz, Sperrgut-Haufen und Pflanzenpolstern, auf hohen Wiesen auch rel. hohe Huegel, Königinnen und Brut leben oft in den oberen Schichten des Nestes. Dichte bis 105Nester/100qm, >20.000 Arbeiterinnen bei 600 Königinnen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: Okt - März, exogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Hauptschwärmzeit Mitte August - Mitte September; 2 getrennte Flugperioden um 08:00 - 11:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr
Aussehen/Färbung
alle Weibchen: rötlich, Kopf meist dunkler
Größe
Macrogyne: 7,5 - 8,5 mm
Microgyne: 6,5 - 7,5 mm
Männchen: 4 - 6 mm
Arbeiterinnen: 5 - 7mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterin: ~6 Wochen
Ei - Larve:
Larve - Puppe:
Puppe - Imago:
Bemerkungen
Wird oft mit anderen Myrmica-Arten verwechselt, wobei Myrmica rubra die häufigste und ökologisch potenteste Myrmica Europas ist.
Gut geeignet als Einsteigerart, da sie pflegeleicht, relativ groß und recht aggressiv ist.
Die Arbeiterinnen haben einen Stachel, ein Stich ist ähnlich unangenehm wie ein Griff in Brennnesseln. Myrmica rubra sticht schnell und schmerzhaft (SEIFERT)
In die USA eingeschleppt, und dort als Pestant mit dem Namen "Europäische Feuerameise" (european/german fire ant) bekannt.
Vernichtungskriege zwischen Kolonien gleicher Art sind bekannt, wobei anschließend das gegnerische Nest gepluendert wird.
by chrizzy, Ameisenforum.de[/color]
-
Freitag, 21 September 2007
-
Heute kam die bestellte Kolonie Myrmica rubra bei mir an. Laut Händlerangaben handle es sich um eine Kolonie mit vielen Arbeitern und 2-3
Gespannt öffne ich das Paket, und male mir schon verschiedene Bilder aus, was mich zu erwarten hat. Noch ein Schnitt mit dem Teppichmesser durch das Paketband, und ich sehe den Inhalt.
HUI! Ein Reagenzglas, verdammt voll! Der Inhalt hat meine Erwartungen doch schon etwas übertroffen. Augenscheinlich durchsuchte ich es auf der Suche nach einer
Die Myrmica sind allerdings kleiner als ich erwartete. Noch immer habe ich die Größe meiner Messor barbarus
Komischerweise war auch ein Männchen im RG, welches aber wenig beliebt war. Wie es aussah, verpassten die Arbeiter ihm gerne mal einen kleinen Schubs und Biss.
Nun denn, ich entlasse die Myrmica nun in ihr neues Heim. Es ist eine FarmArena, mit dem Maßen 30*20*20. Kaum wurde die Watte herausgezogen, strömten ca. 20-30 Arbeiter heraus, und durchsuchten die Gegend. Nach ungefähr zwei bis drei Minuten packte sie die Umzugswut. Sie haben das erstbeste Versteck genommen, ein Korkstück unter der Honigschale. Der Umzug war innerhalb einer Minute abgeschlossen, nur das Männchen wurde im RG belassen. Diese entfernte ich dann samt Männchen. Soll ich das Männchen töten oder freilassen? Ist die Gefahr durch die "Intraspezifische Homogenisierung" wirklich gegeben?
Also, nun sind sie unter dem Kork.. Aber ich kann euch da nicht sehen! Argh! Nach kurzem Gespräch mit einem anderen Myrmica-Halter habe ich mich zu einer rabiaten Variante entschieden. Alles Deko raus, ihnen also das Dach über den Kopf geklaut. Aufregung pur!
Nach kurzer Zeit sind sie dann tatsächlich in die Farm gezogen. Nach Absprache habe ich dann alles wieder hineingetan, da sie angeblich, wenn ihre
Da ich ihnen keinen weiteren Stress zumuten wollte, ließ ich diesmal allerdings alles in dem Becken.
Bei der Entfernung der Dekoration nahm ich natürlich auch das Kork weg, unter dem sie sich eingenistet hatten. Das fanden die Arbeiter natürlich nicht schön, und 4 Kletterten auf meine Hand. Offensichtlich habe ich zwei Stiche erlitten. Ich kann bestätigen, Myrmica rubra's Stiche sind wie Brennesseln! Es ist kein Schmerz, aber ein ungutes Gefühl. Die "Wunde" hatte sich nach ungefähr 10 Minuten regeniert, und der "Schmerz" ließ nach.
Besonders wenn Kinder mit diesen Ameisen in Berührung kommen - Aufpassen!
Am Abend schaute ich mir ihre neues Zuhause nochmals genauer an. Super!!!
Sie sind nicht UNTER das Moos gezogen, sondern DAHINTER! Sofort klatschte ich rote Folie an die Scheibe. Nun kann ich sie trotzdem beobachten, da sie ja nur dahinter sind. Wohnen Myrmica auch in der Natur hinter/in Holz/Kork/Rinde? Anders kann ich mir das nicht erklären, da dieser Ort ja nicht so sicher wie in der Erde ist.
Es wurde heute zum Futter angeboten:
Zwei Schalen Honigwasser
Zwei kleine Heimchen
Zwei Mücken
Eine Schale "Apifonda"
Waterjellys
Wasser aus der Tränke
Ich wollte sie natürlich mit "etwas" Futter gleich bestechen, sich wohlzufühlen.
Die erste Schale mit dem Honigwasser gleich nach der Ankunft wurde KOMPLETT leergesoffen. Eine Honigleiche hätte es fast gegeben, diese konnte ich jedoch retten. Ich sah sie, als sie in dem Honig, unter der Oberfläche lief, und "den Ausgang nicht mehr fand". Sah echt lustig aus..
Die zweite liegt noch fast voll dort, aber von der ersten müssten sie ja noch genügend Vorräte haben..
Die Heimchen.. sie haben mir den ersten Schock bereitet. Und nein, nicht wegen den Ameisen. Ich musste die Konserve öffnen. Es waren konservierte Heimchen aus der Dose. Also, Deckel auf, und.. BÄÄÄÄHHHH!!!!! Ein Geruch wie 200 Leichen mit Geschmacksverstärker! Und dann sehen die auch noch so ekelhaft aus.. Aber was solls, Nase zu, zwei Heimchen in den Napf geworfen, und Deckel der Dose schnell wieder zu, ab in den Kühlschrank.. Puh, das nächste Mal schnür ich mir die Nase zu..
Die Heimchen werden die ganze Zeit von ca. 2-4 Tieren bearbeitet, bin gespannt ob sie es schaffen, sie kleinzukriegen.
Die Mücken wurden sofort in das Nest getragen. Sieht imposant aus, wenn EINE Ameise eine Mücke trägt, die locker drei Mal so groß ist.
Das Apifonda wurde nach meiner Beobachtung überhaupt nicht angerührt.. Naja, für mich sieht es auch nicht gerade lecker aus.
Benutzung der Waterjellys sowie Wasser konnte ich nicht feststellen. Ist sicherlich in der Nacht passiert.
Die Aktivität der Tiere so habe ich das Gefühl, nahm mit der Uhrzeit ab. Gegen 22 Uhr entdeckte ich keine Ameise mehr patroullieren.. Gegen 6 Uhr waren ca. 5 Arbeiter in der Arena, gegen 8.30 wurden es langsam an die 10-15.
Die Außenaktivität ist insgesamt aber recht hoch.
-
Samstag, 22 September 2007
-
Eine Arbeiterin läuft seit gestern mit einer toten herum, sie weiß wohl nicht wohin?
Bei Arbeiten in dem Becken viel mir folgendes auf.
Da die Arbeiterin nicht wusste, wohin sie mit der toten soll, wollte ich es ihr abnehmen, also mit einer Pinzette entwenden. Gerade als ich sie berührte, wurde es wuselig im Becken. Die Arbeiterin war am linken Ende des Becken, also "weit" weg von dem Nest auf der rechten Seite.
Sofort liefen alle Arbeiter draußen wie wild herum, und AUS dem NEST kamen ca. 20-30 Kampfbereite Arbeiter. Sie stiegen auf das Moos und liefen in das Becken, als hätten sie von der "Attacke" gehört.
Wie kommt es, dass das gesamte Becken sofort Kampfbereit war? Ich denke, sie müssen erst Rekrutieren und Spuren legen?
-
Im Anhang befinden sich einige Bilder.
Das 4. zeigt einen Teil des Reagenzglases bei der Ankunft. Ein Gewusel!
Das 3. und 2. zeigt das momentane "Nest" hinter dem Moos/Rindestück.
Das 1. zeigt das gesamte Becken.
Bei Fragen, Wünschen, Tipps und Tricks schaut in meinen Diskussionsthread vorbei!
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-haltungsbericht-t30637.html#post168717