Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
- Chicken_Of_Hell
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Heute kam nach nicht mal 15 std. Versand meine Myrmica rubra Kolonie (1 Queen, 6 Arbeiterinnen und ca 8 Eiern)
TAG 1:
Als erstes war Panik angesagt. Als ich den sehr gut verpackten Umschlag geöffnet und hineingegriffen hab, wunderte ich mich ĂŒber sehr starke Schmerzen am kleinen Finger. Mein erster gedanke war:"Ach du Sch**** können die Stechen". Mein zweiter:"Moment die sind in einem Reagenzglas.... verdammt das Reagenzglas ist ziemlich hinĂŒber!!" Also erstmal geschaut was los ist und den Finger verarztet. Alle Arbeiterinnen waren wohl auf und haben versucht die Eier zu retten. Die Queen ist erstmal hinter den Ytong geschlĂŒpft und hat sich aus allen Arbeiten rausgehalten.
Bin sofort in meinem Zimmer rumgesprungen und hab nach etwas gesucht was ich als Nest anbieten kann. GESUCHT GEFUNDEN. Ein nagelneues Reagenzglas:yellowhopp: . Eindeutig zuviel Stress, allerdings hab ich davon auch ziemliche Kopfschmerzen bekommen. Aber jetzt sind alle sehr glĂŒcklich im neuen Nest.
Sie haben zwar ein bisschen gebraucht, sind aber endlich beim Honig angekommen. Hatte noch einen ganz teuren Rottaler Waldhonig, das Ergebnis alle 6 Arbeiterinnen haben sich ordentlich satt gefressen/getrunken (wie auch immer^^)
Das wars erstmal mit Tag 1 jetzt brauchen die kleinen Meisen VIEEEEL Ruhe.
Bis zum nÀchsten mal
mfg Chicken
TAG 1:
Als erstes war Panik angesagt. Als ich den sehr gut verpackten Umschlag geöffnet und hineingegriffen hab, wunderte ich mich ĂŒber sehr starke Schmerzen am kleinen Finger. Mein erster gedanke war:"Ach du Sch**** können die Stechen". Mein zweiter:"Moment die sind in einem Reagenzglas.... verdammt das Reagenzglas ist ziemlich hinĂŒber!!" Also erstmal geschaut was los ist und den Finger verarztet. Alle Arbeiterinnen waren wohl auf und haben versucht die Eier zu retten. Die Queen ist erstmal hinter den Ytong geschlĂŒpft und hat sich aus allen Arbeiten rausgehalten.
Bin sofort in meinem Zimmer rumgesprungen und hab nach etwas gesucht was ich als Nest anbieten kann. GESUCHT GEFUNDEN. Ein nagelneues Reagenzglas:yellowhopp: . Eindeutig zuviel Stress, allerdings hab ich davon auch ziemliche Kopfschmerzen bekommen. Aber jetzt sind alle sehr glĂŒcklich im neuen Nest.
Sie haben zwar ein bisschen gebraucht, sind aber endlich beim Honig angekommen. Hatte noch einen ganz teuren Rottaler Waldhonig, das Ergebnis alle 6 Arbeiterinnen haben sich ordentlich satt gefressen/getrunken (wie auch immer^^)
Das wars erstmal mit Tag 1 jetzt brauchen die kleinen Meisen VIEEEEL Ruhe.
Bis zum nÀchsten mal
mfg Chicken
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
TAG 2:
Es ist nicht wirklich was passiert, sind Umgezogen in ein feuchteres Reagenzglas. Eine Motte gabs auch, wird gerade von Queen und Volk gefuttert.Falls noch etwas passiert wird es gleich geposted.
mfg Chicken
hier gehts zum Meckern und Raten^^: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34853-myrmica-rubra-diskusion-zum-haltungsbericht.html
Es ist nicht wirklich was passiert, sind Umgezogen in ein feuchteres Reagenzglas. Eine Motte gabs auch, wird gerade von Queen und Volk gefuttert.Falls noch etwas passiert wird es gleich geposted.
mfg Chicken
hier gehts zum Meckern und Raten^^: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34853-myrmica-rubra-diskusion-zum-haltungsbericht.html
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
TAG 3:
Passiert is nix, alle trotz extrem viel Stress am Leben. Futter wird allerdings nicht genommen, also seit Tag 1 an dem sie Honig geschlĂŒrft haben, haben sie nix mehr angenommen, die Motte die ich reingelegt hab wurde nicht wie vermutet gefressen sondern wurde entsorgt. Werde jetzt mal die tage aussetzen, bei der kleinen gröĂe wird noch nicht wirklich was passieren.
mfg Chicken
Passiert is nix, alle trotz extrem viel Stress am Leben. Futter wird allerdings nicht genommen, also seit Tag 1 an dem sie Honig geschlĂŒrft haben, haben sie nix mehr angenommen, die Motte die ich reingelegt hab wurde nicht wie vermutet gefressen sondern wurde entsorgt. Werde jetzt mal die tage aussetzen, bei der kleinen gröĂe wird noch nicht wirklich was passieren.
mfg Chicken
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Also es hat sich wenig bis gar nix getan. Vielleicht kann mir ja einer die Frage beantworten, es sind jetzt 1 Königin 6 Arbeiterinnen und 8 kleine Larven . sie nehmen zwar hin und wieder Honig auf aber tierische Kost verweigern sie. Ist das normal?? Mache mir doch irgendwie sorgen, Fliegen und eine Made wurden mal befĂŒhlert, aber dann ignoriert. Vor einer Fliege (die mal noch kurz mit einem Bein gezuckt hat) sind zwei Ă€ngstlich davongelaufen, danach wurde sie nicht mehr beachtet... Wer weis was da los ist, bzw wer hat Rat???...
mfg Chicken
mfg Chicken
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Heute morgen gab es ein SEEEEHHHR komisches erlebnis, ich hab plötzlich 7 Arbeiterinnen, obwohl nur 6 ankamen. Dies ist aber in sofern nicht möglich da es keinerlei Nacktpuppen gab. Wirklich sehr komisch.
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#6 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
So also es gibt weiterhin keine VerĂ€nderung bis auf 8 groĂe Larven und etwa 15 Eier. AuĂenaktivitĂ€t gleich null, vielleicht in der nacht, was bei so kleinen Kolonien warscheinlicher ist. Ach ja sie haben den Eingang mit Sand/Erde zu 2/3 geschlossen.
- Tokee
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
#7 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Das scheint ja relativ fix zu gehen. Viel Erfolg weiterhin =).
Wer Go lernen möchte, wende sich gerne an mich.
(Go = fesselndes Strategiespiel)
(Go = fesselndes Strategiespiel)
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#8 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Danke, ich war auch fast positiv Ăberrascht. Sie sind nie drauĂen, höchstens nachts und fressen weiterhin nix Tierisches.