User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 18. April 2009, 18:24

Ich will euch hier mein junges Garten-Becken vorstellen, bewohnt wird es von Myrmica rubra und Käfern, Milben, Mücken, Asseln, Schnecken, Springschwänzen, Regenwürmer und jede Menge von mir nicht identifizierbare Gästen. ;)

Das Becken:
Bild

Es handelt sich um ein Aquarium wie ich sie ausschliesslich verwende 80x35x40 mit einem aufgeklebten Plexiglasdeckel
Ich Depp habe das Aquarium tatsächlich im Garten eingerichtet. Als ich es dann anheben wollte ist mir fast der Rücken abgebrochen aber ich habe es dann doch alleine bis in den Ameisenkeller wuchten können. ;)
Auf dem Boden habe ich ein bisschen Seramis verteilt, hatte leider nicht mehr genug.

Zone 1 besteht aus zwei grossen flachen mit Moos überwachsenen Steinen. Unter den Steinen ist eine Schicht grober Sand den ich unter unserem Plattenweg wo oft Ameisen nisten entnommen habe. Darunter massive Gartenerde. Zone 1 wird von einem Halogenstrahler auf bis zu 28 Grad erwärmt und von mir ständig feucht gehalten. Hier leben viele Asseln.

Zone 2 ist eine Sandgrube, trocken und auch vom Leuchter erwärmt.

Zone 3 ist halbschattig und besteht aus einer Gras und Moosplatte die ich mit dem Spaten aus der Wiese entnommen habe. Unter der Platte ist normale Gartenerde und das Nest der Myrmica rubra. Auch hier halte ich feucht.

Zone 4 ist ständig schattig und besteht aus einem ziemlich weichen Holstück und fauligem Laub. Hier verstecken sehr viele kleine Helfer, vielleicht auch Schädlinge, das weiss ich leider noch nicht. ;)

Die Kolonie:
Myrmica rubra sind meine ersten einheimischen Ameisen. Ich habe sie von janzi hier aus dem Forum bekommen, sehr nette Abwicklung. :)
Es handelt sich um eine Kolonie mit mehreren Königinnen und einigen Arbeiterinnen. ;) Um ehrlich zu sein ich war abgelenkt und als ich Zeit hatte sind sie schon in ihrem Naturnest verschwunden. janzi schätzt sie auf 8 Königinnen und 300 Arbeiterinnen.

Bild
Hier seht ihr den Nesteingang, sie nisten vermutlich in der Spalte zwischen der von mir ausgegrabenen Moosplatte und der darunterliegenden Erdschicht.

Bild
Honig nehmen sie pur an.

Bild
Wer mich kennt der weiss, ich hab immer ein paar hundert Heimchen im Kühlschrank. Glücklicherweise ist die Kolonie so gross, dass sie sich auch mit kompletten Heimchen ernähren lässt.

Bild
Wer genau hinsieht erkennt eine kleine Schnecke und eine Assel.

Ich halte euch auf dem Laufenden ĂĽber die Entwicklung der Kolonie und hoffe, dass mir das Becken nicht wegfault oder sonstige Probleme bereitet. ;)

Diskussion

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 12. Mai 2009, 15:51

12.05.2009

Das Becken hat sich nun gut eingelebt, leider zu meinem Nachteil. :baeh:

Den Myrmica rubra geht es sehr gut, sie sind umgezogen und nisten nun unter und in dem HolzstĂĽck welches im obersten Bild als Zone 4 markiert ist.

Leider sind wie schon damals in meinem Polyrhachis dives Becken Fruchtfliegen und andere kleine Mücken eingezogen und schlüpfen in Massen. Da das Becken doch eine gewisse Grundfeuchtigkeit braucht und eine einheimische Ameisenart beherbergt wollte ich eigentlich auf einen Deckel verzichten um Staunässe und Schimmel zu verhindern. Nun schwirren diese Mistfliegen aber ständig im Zimmer umher. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nun machen werde. Wenn ich das Becken austrocknen lasse gehen die Pflanzen ein und auch die Myrmica rubra brauchen es feuchter. Wenn ich alles so lasse habe ich weiterhin die Fliegenplage..

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂĽhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Ă–ffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“