Werde nun meinen Haltungsbericht, zu meiner Myrmica rubra Kolonie eröffnen.
Hier kann geplapert werden hier
Infos zu der Art und zu dieser Kolonie:
Ich habe diese Kolonie am 29.05.09 um ca. 11 Uhr mit ca. 300 Arbeiterinnen und 5 Gynen bekommen. Beim Transport starben leider ca. 40 Ameisen. Die Kolonie ist ca. 2-3 Jahre alt (Verkäufter wusste es nicht genau:fluchen:) und wurde von meinem Vorgänger in einem Erdnest gehalten.Die Rote Gartenameise ist so ziemlich überall, besonders in Gärten anzutreffen. Sie mag es feucht.
Die Königinnen befinden sich im Freiland meist auch an der Nestoberfläche.
Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung:Myrmica
Nahrung:Honigtau, kleine Insekten
Lebensraum:Europa; Erdnester meist unter Steinen, Blumentöpfen oder in morschem Holz
Königinnen:Polygyn, adoptiert Jungköniginnen
Winterruhe:Ende September - März bei 5-10 °C
Schwärmzeit:Ende August(Körper-)
Größe:Arbeiterinnen: 4 - 6mm;
Königinnen: 6,5 - 7,5 mm;
Männchen: 4 - 6 mm;
Aussehen/Färbung:rötlich, Kopf meist dunkler
Entwicklungszeiten:Insgesamt ca. 6 Wochen
Puppen:Nacktpuppen
Ankunft: Große Gewusel, ganz klar bei dem Stress. Erstmal den Ausbruchsschutz testen und den netten Mann, der uns Unterkunft und Essen gibt so richtig stechen . Dann gabs erst mal richtig viel zu fressen und das Nest wurde befeuchtet. Es dauerte einige Zeit, bis sie sich beruhigt haben.
Bis jetzt: Sie haben mich zwischendurch immer wieder verwundert und mich begeistert. Z.B. Benutzen sie tote Ameisen, Chitinpanzer und Flügel um das Ytong Nest welches ich ihnen bereitstelle (wurde aber noch nicht bezogen) an den Übergängen zum Glas zu verschliesen. Ich kenne dieses Verhalten, aber mit diesem Material? Ich stelle natürlich andere Sachen zur verfügung, aber diese nehmen sie nicht. Hoffentlich beginnt das ganze nicht bald zu schimmeln.
Sie fressen sehr viel und wenn sie keinen Hunger haben, tragen sie die Nahrung trotzdem sinnlos in der Arena rum. Was sehr positiv ist: Nahrung, welche meine Lasius niger nicht mehr wollen, weil sie schon älter ist (2-3 Tage) verputzen sie liebend gerne . Sie sind auch alles andere als wählerisch, nehmen fast alles was ich gebe. Sogar Kirschen.
Sie haben sehr sehr sehr sehr viel Nachwuchs bekommen seit ich sie habe. und die ca. 40 Toten sind längst wieder ausgeglichen. Nur leider verfärben sich die Wattepads (sind in einer Heimchendose), welche als provisorisches Nest für den Transport dienten langs in allen möglichen Farben und es beginnt komisch waldig zu riechen. Schimmelgefahr? Ich bewässere jedenfalls das Nest nicht mehr und die Heimchendose wird nicht abgedunkelt, denn ich will sie da endlich raushaben.
Bald gibts Photos von der Anlage und den Tieren. Werde euch auf dem laufendem halten.
Mfg, Karl144