User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Danan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danan » 26. Juli 2009, 15:06

Hallo erst mal,
die wichtigsten Merkmale meiner jungen GrĂŒndungskolonie Myrmica rubra, bitte nicht zu verwechseln mit Myrica rubra (subtropischer Baum):
KörpergrĂ¶ĂŸe:
Arbeiterinnen: 4 - 6 mm momentan ca. 12, davon 3 leider tot
Königinnen: 6,5 - 7,5 mm Queen Myrmila I
MĂ€nnchen: 4 - 5 mm 0 wird auch erst mal so bleiben
Brut (null)

Schwarmzeit: Ende August

FĂ€rbung:
Arbeiterinnen: rötlichbraun, Kopf dunkelbraun gefÀrbt, Gaster (Hinterleib) etwas dunkler als Thorax und glÀnzend
Königinnen: Àhnlich wie Arbeiterinnen, aber Thorax (Brustbereich) meist dunkler gefÀrbt
MĂ€nnchen: schwarz

Dieser Haltungsbericht wird auch ein Test mit Quarzsand als Bodengrund, den man sehr gĂŒnstig erwerben kann. Ein Ytong dient als Nest und ein großes Aquarium als Formicarium. Bilder hab ich auch geschossen, nur mit meiner alten Digicam 3MB mĂŒssen diese Bilder erst mal ausreichen. Die Kolonie wirkt noch sehr gestresst und kauert noch ziemlich im Reagenzglas rum, nur "001" (die SpĂ€herin, die recht aktiv ist und viel findet, Honig, gekochte Motte, usw.) und "Pfeife" (die Dicke, die nur rumkrabbelt, Honig frisst und fast ĂŒber den Eingang zum Ytong drĂŒberfallen mĂŒsste, um ihn zu finden!) sind öfter draußen.
Honig und auch ein ĂŒberbrĂŒhtes Insekt (die oben erwĂ€hnte Motte) wurden herzlich empfangen, aber ansonsten tut sich erst mal wenig.

Kieselsteine als Deko und ein Wasserspender fĂŒr Wellensittiche (mit Watte als Schutz) habe ich am Samstag auch noch organisieren können.

Da es sich um eine GrĂŒnderkolonie dreht, hoffe ich, die Erfahrungen haben kein baldiges Ende.:furchtbartraurig:
Diskussion bitte hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-myrmica-rubra-haltungserfahrungen-von-danan-t36434.html#post222130

lg danan
BildBildBild
BildBildBildBild



Danan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danan » 29. Juli 2009, 18:12

29.07.09

Mhm, ... . Nun verstehe ich, glaube ich, weshalb manche Berichte einfach enden ohne Schluss, oder eben auf der Totentafel. Unsere Kolonie wird kleiner und kleiner. Wie viele noch leben, kann ich momentan nicht wirklich sagen. Ich denke, die Königin und drei Arbeiterinnen.

Vermutung :
Stress + WĂ€rme + wieder Stress + Umzug in Ytong (hat geklappt)

ÜberbrĂŒhte Insekten werden noch in den Ytong gezerrt, was uns doch hoffen lĂ€sst. Wir hoffen, dieser Bericht ist hier nicht zu Ende, sondern geht noch lange weiter :furchtbartraurig:

lg danan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“