User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Jungköniginnen erkennen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Jungköniginnen erkennen?

Beitrag von Basti311 » 30. August 2014, 11:07

Hallo Forum!

Ich habe seit knapp drei Jahren eine Myrmica rubra Kolonie. Jetzt fliegen zum ersten mal Ameisen aus. Wie kann ich denn Jungköniginnen von Männchen unterscheiden? Und wie kommt es bei Myrmica rubra dazu, dass eine weitere Königin aufgenommen wird? Oder verbleibt einfach eine Jungkönigin in der Kolonie? Brauche ich zur Begattung Männchen von außerhalb, oder funktioniert das auch mit Männchen aus der gleichen Kolonie? Wohl eher nicht oder? :D

Kann mich jemand aufklären?? ;) :D

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Myrmica rubra Jungköniginnen erkennen?

Beitrag von Bücherwurm » 30. August 2014, 11:52

Männchen sind etwas kleiner(ca. 1mm),schwarz gefärbt und haben einen anders geformten Kopf.
Ich weiß nicht ob bestehende Kolonien begattete Jungköniginnen aufnehmen,ob von der eigenen oder fremden Kolonie. Es gibt glaub ich irgendwo ein Youtubevideo wo jemand einfach 10-20 Jungköniginnen vom Schwarmflug aus der Natur zu seiner Kolonie gibt und diese erfolgreich adoptiert wurden. Meine eigene Kolonie hat auch Geschlechtstiere und obwohl die Männchen eine Begattung versuchen bin ich mir nicht sicher obs klappt... Boro hatte auch mal was hier geschrieben: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html
Auf jeden fall haben einige Gynen bei mir die Arbeiterfunktionen übernommen bzw. versorgen sich selbst. Als ich die Kolonie bekam gab es nur eine produktive Gyne. Und Myrmica Gynen werden ja nicht so alt weshalb die Kolonie entweder irgendwann zusammenbricht oder von einer begatteten Gyne übernommen wird.
Also es wäre möglich das sich Geschlechtstiere einer Kolonie verpaaren.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra Jungköniginnen erkennen?

Beitrag von Basti311 » 30. August 2014, 14:08

Super, vielen Dank Dominik!! :)

Dann lass ich die drei einfach mal im Becken und beobachte was passiert.

vG, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“