Myrmica rubra, keine Ameise in Sicht.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Myrmica rubra, keine Meise in Sicht.

Beitrag von swagman » 24. Juni 2009, 19:14

Hallo.

Will nochmal meine Frage aufgreifen ob man mit einem Rotlicht die Ameisen nachts beobachten kann ohne das sie einen bemerken?

Selbstverständlich kann du.
Sei nicht böse, aber die Frage ist etwas überflüssig da wir ja auch rote Folie benutzen um die Nester abzudunkeln.
Ich benutze nur eine rote Lampe um meine Ameisen in ihren Nestern zu beobachten. Ansonsten decke ich die Nester bei mir lichtdicht ab.

Beschreib doch bitte mal wie dein Becken eingerichtet ist.
Vielleicht kann man die Ameisen ja aus dem Hygrometer locken, indem man ihnen eine bessere Alternative als Nest anbietet. Myrmica rubra mögen es ja etwas feuchter, daher ist ihr jetziger Nistplatz nicht gerade optimal.
Möglich wäre z.B. das Substrat unter der Rinde etwas anzufeuchten. Dann sollten sie eigentlich recht schnell dort drunter einziehen.
Wie sieht den das Ytong-Nest aus? Passt es für so eine kleine Kolonie auch? Du könntest dann auch das Hygrometer in die nähe des Ytong-Nestes legen, so dass sie den Eingang schneller finden. Falls sie noch dort drinnen wohnen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“