Myrmica rubra krank?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
UltimateAnt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2011, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra krank?

Beitrag von UltimateAnt » 8. August 2011, 15:31

Hallo liebe Ameisenforumgemeinde,

ich halte nun seit gut 1 Jahr eine Kolonie Myrmica rubra. Die Kolonie ist bislang eigentlich recht gut gewachsen und hat sich auch ganz gut in ihr Zuhause (Formicarium + Arena von antstore) eingelebt. Nun scheint es aber ein Problem zu geben, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich war fĂĽr gut 1 Monat im Ausland. Die Mutter meiner Freundin hat sich in der Zwischenzeit um die Ameisen gekĂĽmmert, strikt nach Anleitung von mir.

Allerdings ist ein gutes Stück Arbeiterinnen gestorben. Das Nest hatte vor Urlaubsantritt ca. 50 Arbeiterinnen und 3 Königinnen. Jetzt sind es ca. 20 - 25 Arbeiterinnen. Es liegt recht viel Brut herum, aber die Ameisen scheinen sich nicht sonderlich darum zu kümmern. Ausreichend gefüttert wurden sie, allerdings sollen sie im Verlauf der Wochen zunehmend inaktiver geworden sein. Ich habe versucht, sie mit Honigwasser (antstore) zu locken, doch bis auf einige wenige haben sie sich gar nicht dafür interessiert. Auch die Made, die ich direkt vor ihr Nest gelegt habe, wird ignoriert. Generell sind sie sehr träge, auf Reize wie Berührung reagieren sie fast gar nicht (sind sonst immer recht aggressiv dann herumgerannt).

Ich habe einige Leichen auf Milben untersucht, konnte allerdings mit einer 20x Lupe nichts feststellen.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen, was ich versuchen kann, oder kennt ihr gar vielleicht die Ursache? Wäre sehr schade, wenn mir die kleinen Racker sterben würden.

lg
patrick

ps: wenn ihr noch angaben braucht einfach schreiben. ich habe einfach nur mal so runtergeschrieben was mir eingefallen ist.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra krank?

Beitrag von DermitderMeise » 8. August 2011, 19:00

Hallo und Willkommen hier,
ich weiĂź zwar nicht wo die Mutter deiner Freundin wohnt, aber in vielen Gegenden Deutschlands war es in den letzten Wochen nicht gerade sommerhaft; so auch bei mir. Mein Ameisen hatten tw. noch nicht einmal Lust mit den FĂĽhlern zu wackeln... :spin:
Bei Myrmica ist die Feuchte ein wichtiger Faktor; wie bewässerst du, was für ein Nest wird von den Ameisen genutzt?



UltimateAnt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2011, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra krank?

Beitrag von UltimateAnt » 8. August 2011, 21:32

Hallo,

also das Nest ist so aufgebaut, dass unten eine Drenage ist, darüber eine ca. 15 cm Sand/Lehm Mischung (Antstore) und darüber habe ich eine kleine Humusschicht von ca. 3 cm gegeben. Ich habe die Farm immer befeuchtet, wenn die Drenage anfing trockener zu werden, aber ohne das sie völlig austrocknet. Der Lehm blieb demzufolge auch immer freucht. Die Ameisen haben es sich hauptsächlich im oberen Teil gemütlich gemacht. Der Humus hat es ihnen anscheinend sehr angetan. Die Brutkammern liegen eine knapp unter dem Humus und eine ca. 4 cm tief in der Sand/Lehm Schicht.

Das Wetter spielt sicherlich eine Rolle. Hier in Ă–sterreich war es die letzten Wochen auch eher kalt und hatte eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.

LG
Patrick



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“