Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Myrmica rubra Männchen?

Beitrag von Boro » 21. Juni 2010, 17:57

Wenn man Populationen teilt etc. kann die Produktion der weiblichen Kasten und Männchen durcheinander kommen. Das ist immer ein Problem, wenn man die Herkunft einer gekauften Kolonie nicht kennt bzw. unklare Angaben bekommt.
L.G.Boro

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Myrmica rubra Männchen?

Beitrag von Holy-Ant » 21. Juni 2010, 19:36

Ja das ist ärgerlich:mad: Ich hätte mal bei Antstore nachfragen sollen, woher meine Myrmica rubra Kolonie stammt. Ich war aber bisher auch immer der Meinung, dass alle Ameisen bei Antstore auch von Antstore aufgezogen wurden. Da muss ich mal versuchen, ob ich von Antstore jetzt noch erfahren kann woher meine Myrmica rubra Kolonie stammt. Am besten ist, ich rufe morgen mal bei Antstore an. Wenn ich mehr weis (oder halt auch nicht), dann melde ich mich nochmal.

Gruß und Dank, Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Holy-Ant
Halter

#11 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von Holy-Ant » 25. Juni 2010, 21:11

Jetzt habe ich eine ganz dringende Frage. Ich habe heute nachdem ich von der Umschulung kam, ein Männchen in Nestnähe hocken sehen, wollte es Fotografieren aber es war schon weg als ich die Digicam parat hatte:( Ich muss mich wohl auf ein Schwarmflug in meinem Formicarium vorbereiten. Nun frage ich mal euch, wie Ihr das Handhabt, wenn Ihr in diese Situation kommt? was muss ich beachten?(abgesehen davon, das sie nicht ins Freie gelangen). Einfangen (versuchen) und Überbrühen? Oder kann ich sie im Nest lassen und sie Sterben nach kurzer Zeit?

Gruß und Dank, Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von Boro » 25. Juni 2010, 21:55

Wenn dein Volk aus der gleichen Region stammt, kannst du den Männchen die Freiheit schenken. Wenn das nicht der Fall sein sollte, brauchst du nicht eingreifen: Die Männchen sterben mit der Zeit oder werden von den Arbeiterinnen getötet.
L.G.Boro

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von christian » 25. Juni 2010, 23:52

Ich würde sie einfach im Nest lassen. Es kann immer sein, dass du Jungköniginnen übersehen hast, und dann wäre es schade um die Tiere (sofern du Nachwuchs willst). Sonst werden sie, wie Boro schon sagte, nach einiger Zeit von den Arbeiterinnen getötet oder von selbst sterben. Alternativ kannst du auch einen anderen Halter mit großen Kolonien dieser Art nach Jungköniginnen fragen. Die Meisten werden dir weiterhelfen können und du hast bald (fremden) Nachwuchs.

LG,
christian

Holy-Ant
Halter

#14 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von Holy-Ant » 26. Juni 2010, 13:09

Boro hat geschrieben:Wenn dein Volk aus der gleichen Region stammt, kannst du den Männchen die Freiheit schenken. Wenn das nicht der Fall sein sollte, brauchst du nicht eingreifen: Die Männchen sterben mit der Zeit oder werden von den Arbeiterinnen getötet.
L.G.Boro

Ja, das ist jetzt die Frage^^ Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher ob Antstore meine Myrmica rubra Kolonie aus der Berliner Region haben. Also freilassen, wäre keine gute Wahl, glaube ich. Dann muss ich sie wohl einfach drinne lassen, und darauf warten, bis sie Sterben.

christian hat geschrieben:Ich würde sie einfach im Nest lassen. Es kann immer sein, dass du Jungköniginnen übersehen hast, und dann wäre es schade um die Tiere (sofern du Nachwuchs willst). Sonst werden sie, wie Boro schon sagte, nach einiger Zeit von den Arbeiterinnen getötet oder von selbst sterben. Alternativ kannst du auch einen anderen Halter mit großen Kolonien dieser Art nach Jungköniginnen fragen. Die Meisten werden dir weiterhelfen können und du hast bald (fremden) Nachwuchs.

LG,
christian

Ja ob ich Jungköniginnen habe, weis ich leider nicht. Ich mein, ich würde mich natürlich freuen, wenn ich keine weiteren Königinnen kaufen/suchen muss. Wobei beim suchen ja auch immer erst die Gynen bestimmt werden müssen, und anhand von Fotos (egal wie gut die nun sind) kann man keine genaue Bestimmung machen. Und wenn ich Jungköniginnen habe und diese von den Männchen begattet werden, können diese ohne jeglichen Probleme im Mutternest bleiben und auch Eier legen? Das wäre natürlich super, dann brauche ich keine Königinnen Fangen, und ich brauche keine schwere und Komplizierte Adoption versuchen. Denn ich bekomme mein Volk derzeit nicht in den Kühlschrank, und das soll man ja wohl machen, wenn man möchte das eine Königin Adoptiert wird, hat man mir zumindestens mal gesagt (damit die sich wohl nicht gleich angreifen und zerhacken?)

Gruß und Dank euch beiden, Holy

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von christian » 26. Juni 2010, 14:41

Wobei beim suchen ja auch immer erst die Gynen bestimmt werden müssen, und anhand von Fotos (egal wie gut die nun sind) kann man keine genaue Bestimmung machen.

Na ja, doch es müsste eigendlich schon gehen, zumindest zu sagen, ob es sich um Myrmica rubra handelt oder nicht. Und das reicht ja schon.

Und wenn ich Jungköniginnen habe und diese von den Männchen begattet werden, können diese ohne jeglichen Probleme im Mutternest bleiben und auch Eier legen?

Ja, müsste eigendlich mit den meisten Jungköniginnen gehen.

schwere und Komplizierte Adoption versuchen. Denn ich bekomme mein Volk derzeit nicht in den Kühlschrank, und das soll man ja wohl machen, wenn man möchte das eine Königin Adoptiert wird, hat man mir zumindestens mal gesagt

Ja, das stimmt auch. Auch wenn ich nicht unbedingt gleich den Kühlschrank nehmen würde, der bringt ihren Rhytmus ein wenig durcheinander, besonders im Sommer. Besser wäre evtl. der Keller.
Du kannst statt dem Kühlschrank auch einzelne Königinnen mit Zuckerwasser bestreichen und die Hauptkolonie vorher ein, zwei Tage nicht füttern. Sie werden sich auf die mit Zuckerwasser beschmierte Königin stürzen und ihren Zucker abkratzen. Dabei nehmen sie jeweils den richtigen Nestgeruch an und werden sie meistens gut annehmen.

LG,
christian

(f)ANTastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica rubra Männchen? [Myrmica rubra]

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 15:10

Was auch geht, ist die Königinnen (auch mit Arbeiterinnen) in der Winterruhe zur Hauptkolonie zu setzen.
LG

@christian: Und bei der "Zuckermethode" wird die Gyne nicht von den Arbeiterinnen verletzt?
Müsste ich auch mal versuchen ;)

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“