Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe mir diese Tage ein Formicarium gebaut (Bilder folgen in einem extra Thema hierfĂĽr) in dem ich Myrmica rubra halte, nun habe ich mir vor kurzen einem Bonsai gekauft und darin eine Kolonie Temnothorax nylanderi entdeckt.
Meine Frage kann ich diese umsiedeln und im gleichen Formicarium mit den Myrmica rubra halten ?
vielen Dank im voraus fĂĽr alle hilfreiche Antworten
mfg
Mercator
Myrmica rubra mit Temnothorax nylanderi im gleichen Formicarium
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Myrmica rubra mit Temnothorax nylanderi im gleichen Formicarium
Hallo merkator,
ich halte seit Juni 2010 beide Arten zusammen.
Das Zusammenleben funktioniert bisher ganz gut, wenn einige Punkte beachtet werden:
- Der Nesteingang von Temnothorax nylanderi muss so klein sein, dass Myrmica rubra nicht eindringen kann
- Myrmica rubra sollte regelmäßig gefüttert und gesättigt sein, damit sie nicht beginnen die Nestöffnung von Temnothorax nylanderi zu erweitern.
- ausreichend Platz in der Arena, um sich aus dem Weg zu gehen.
Wird das alles berĂĽcksichtigt, ignoriert Myrmica rubra Temnothorax nylanderi meist bei Begegnungen in der Arena.
In 2011 war sogar in der gemeinsamen Arena ein Schwarmflug von Temnothorax nylanderi zu beobachten.
GruĂź, Isi
ich halte seit Juni 2010 beide Arten zusammen.
Das Zusammenleben funktioniert bisher ganz gut, wenn einige Punkte beachtet werden:
- Der Nesteingang von Temnothorax nylanderi muss so klein sein, dass Myrmica rubra nicht eindringen kann
- Myrmica rubra sollte regelmäßig gefüttert und gesättigt sein, damit sie nicht beginnen die Nestöffnung von Temnothorax nylanderi zu erweitern.
- ausreichend Platz in der Arena, um sich aus dem Weg zu gehen.
Wird das alles berĂĽcksichtigt, ignoriert Myrmica rubra Temnothorax nylanderi meist bei Begegnungen in der Arena.
In 2011 war sogar in der gemeinsamen Arena ein Schwarmflug von Temnothorax nylanderi zu beobachten.
GruĂź, Isi