User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra nach Winterruhe nicht hungrig?

Beitrag von Murdoc » 18. März 2013, 11:38

AntYoda hat geschrieben:Ich habe mal eine generelle Anmerkung. Ist es nicht etwas zu früh für die Tierchen? Momentan liegt ja noch in weiten Teilen Deutschlands Schnee und nachts ist es ja teilweise noch sehr kalt. Wenn ich nach meiner Lasius niger Kolonie schaue, die am Kellerfester bei momentan 5-10° lebt, da passiert da noch gar nix und draußen ist sind ja auch noch keine Ameisen unterwegs. Vielleicht haben die kleinen auch eine innere Uhr und wollen noch gar nicht aus der Winterruhe?!


Meine Lasius habe ich wohl auch zu früh aus der Winterruhe geholt. Als ich anfang März (als mal die Sonne schien), die Kolonie aus der meine Gyne vermutlich stammt, schon beim fröhlichen umherkrabbeln beobachten konnte, dachte ich mir, dass es wohl schon zeit für eine Temperaturumgewöhnung sei. Ich hoffe mal das diese frühe Unterbrechung keine Spätfolgen für die Kolonie hat.
Richtig gefuttert haben sie gestern übrigens zum ersten Mal dieses Jahr und das obwohl sie nun schon länger auf Zimmertemperatur sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“