Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DavidS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von DavidS » 15. Juni 2007, 11:44

Hallo
Ich habe mir vor knapp einem dreiviertel Jahr bei antstore eine kleine M. rubra Kolonie gekauft, diese dann eigentlich auch gut überwintert.
Im Frühjahr hat die Queen dann auch angefangen Eier zu legen, aber immer nur so 1-2 und das nur alle paar Wochen. Die ersten Tiere sind geschlüpft und es sind sowei ich es sehen konnte nur Männchen darunter. bei einer Koloniegröße von vielleicht 24 Ameisen hab ich nun 5 Männchen.
Kann es sein, dass die Queen nicht begattet wurde oder kann es eine andere Ursache haben? Ich halte die Kolonie in einer Farm und Arena von Antstore, gefüttert habe ich mit Honigwasser und Maden/Fliegen, wobei der Hunger natürlich nie sehr groß war.

Zapp Brannigan
Halter

#2 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von Zapp Brannigan » 15. Juni 2007, 11:48

Hi,

Das hört sich leider sehr danach an als ob deine königin unbegattet ist normalerweise sollte bei einer Kolloniegröße von 25 noch keine Mänchen geboren werden. Ich würde mich an den Antstore wenden die sind sehr kulant.

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von NIPIAN » 15. Juni 2007, 11:50

Wie hast Du die Gyne bekommen? Sind Eier, Larven und Puppen bereits mit dabei gewesen? Hast Du sie direkt in die Diapause gegeben?

Einfach mal weiterfüttern und abwarten. Wobei bei einer derartigen Koloniegröße noch keine Geschlechtstiere zu erwarten wären. Die Chance, eine nicht begattete Gyne erhalten zu haben ist somit nicht gering.

DavidS
Einsteiger

#4 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von DavidS » 15. Juni 2007, 11:59

NIPIAN hat geschrieben:Wie hast Du die Gyne bekommen? Sind Eier, Larven und Puppen bereits mit dabei gewesen? Hast Du sie direkt in die Diapause gegeben?

Einfach mal weiterfüttern und abwarten. Wobei bei einer derartigen Koloniegröße noch keine Geschlechtstiere zu erwarten wären. Die Chance, eine nicht begattete Gyne erhalten zu haben ist somit nicht gering.

Antstore bestellt und geliefert hat Kalytta (die haben damals ja noch zusammengearbeitet)
Es waren 2 bis 3 Larven dabei, das waren Arbeiterinnen, aber kann ja auch sein, dass die einfach reingelegt wurden.
In die Winterruhe hab ich sie nach ca 3-4 Wochen getan, also so ca Ende Oktober bis ungefähr Mitte März.

Pascal8993
Halter

#5 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von Pascal8993 » 15. Juni 2007, 14:05

Ich schätze das die Kolo vorher mehre Königinnen hatte und die dann getrennt wurden, damit die die einzeln verkaufen können.

DavidS
Einsteiger

#6 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von DavidS » 15. Juni 2007, 14:32

Möglich, besteht die Möglichkeit, dass eine von den männlichen Geschlechtstieren die Königin noch begattet? Auf den Arbeiterinnen turnen sie jedenfalls oft rum.

Coolys
Halter

#7 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von Coolys » 15. Juni 2007, 16:30

DavidS hat geschrieben:Möglich, besteht die Möglichkeit, dass eine von den männlichen Geschlechtstieren die Königin noch begattet? Auf den Arbeiterinnen turnen sie jedenfalls oft rum.

Nein , das wird nicht passieren.
Soweit ich weiss begeht Myrmica rubra keinen Inzest!

Grüße
Pascal

"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Myrmica rubra, nur männliche Geschlechtstiere

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Juni 2007, 19:27

Ach ja?
Aslo bei mir turnen sie auch immer fleißig auf den Arbeiterinnen herum.
Ob sie das bei den Königinnen gemacht haben weiß ich nicht weil ich da noch ein Erdnest hatte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“