Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
makavelix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von makavelix » 9. September 2009, 14:17

Hallo Leute,

hab nun seit ca 4 Wochen meine erste Kolonie Myrmica rubra. Hab eine Arena die mit einem Schlauch mit der Farm verbunden ist. Farm, Feuchtigkeit usw ist alles in Ordnung.

Ich weiß das es nichtgut ist die Kolonie zu "zwingen" das sie aus dem RG in die Farm umziehen. Es wurde von 2-4 Ameisen auch schon ein kleiner Tunnel Senkrecht nach unten bis in die Seramisschicht gegraben, das war vor ca 2-3 Wochen. Seit dem passiert nicht mehr viel.

Die Watte im RG wird langsam braun und ich weiß nicht wie lang es noch "gut" ist das die Kolonie darin ihr Näst hält. Außerdem würde ich gern das sie vor der Winterruhe in die Farm umziehen.

Kann man irgendwas machen damit die kleinen möglichst schonend die Farm annehmen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als weitere Wochen abzuwarten?
Ist es den gut wenn die Ameisen im RG, in welches sie dann schon seit 2-3 Monate leben, überwintern?

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort :)

EDIT: RG ist nicht mehr abgedeckt, ist an einem hellen (nicht heißen oder warmen Ort). Farm ist abgedunkelt und hat eine gute feuchtigkeit.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von Hellrazort » 9. September 2009, 14:30

Ich würde dir zwar nicht empfehlen sie zum Umzug zu zwingen, aber wenns unbedingt sein muss, dann würde ich einfach dafür sorgen, dass ihnen die Farm besser gefällt als das RG...das heisst im Klartext: Farm abdunkeln und leicht befeuchten, RG Lichtschutz entfernen und vllt. mit Taschenlampe oder sonstigem aus ca. 20-30 cm entfernung bestrahlen....dann ziehen sie um.


Edit: es wäre vllt. sogar vorteilhafter, wenn du sie im RG überwinterst...kannst dann das RG einfach langsam abkühlen und dann ürgendwann einfach in den Kühlschrank stellen, wenn die Kolo nicht schon zu groß ist...



makavelix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von makavelix » 9. September 2009, 14:45

Ich würde sie natürlich auch im RG überwintern lassen wenns nicht anderes geht, wieß halt nicht wies mit dem Wasser welches dann ja auch schon paar Monate alt ist, ausschaut. Die Watte ist jetzt schon leicht braun, kann es im RG den nicht anfangen zu schimmeln?



makavelix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von makavelix » 9. September 2009, 19:10

Gibt es sonst noch Tips für mich? :)



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von Danan » 9. September 2009, 20:45

Hallo makavelix


ich habe Dir eigentlich ein PN geschrieben . Ich helfe Dir sehr gerne, wenn ich kann.

gruss Danan


Halte Myrmica rubra Kolonie, Lasius niger - Königin(Gründungsphase) und eine Manica rubida (Problemkolonie)ausgewildert ,2x Camponotus ligniperda - Gründungskolonie en

schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von schischoc » 9. September 2009, 20:54

Hallo makavelix,
warum willst Du unbedingt dass die Ameisen aus dem RG ausziehen. Das die Watte dunkler wird ist normal. Wenn Du sie erst seit 4 Wochen hast, müßte auch das Wasser bis nach der Überwinterung reichen. Die Ameisen werden, wenn sie es für nötig erachten, bzw. ihre Anzahl gestiegen ist, von selbst in das neue Nest umziehen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß
schischoc



makavelix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra seit 4 Wochen im RG, wie krieg ich sie in die Farm?

Beitrag von makavelix » 10. September 2009, 13:49

Ok Super, danke für eure Antworten, dann ist ja alles klar. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“