Myrmica rubra
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Myrmica rubra
Es bleibt in der vorher erhitzten Erde jedoch viel organisches Material, dass nun schnell von eingeschleppten, wirklich ätzenden Schimmelpilzen überwuchert werden kann.
Kann ich bestätigen. Ich lass es jetzt auch, dachte bei Ameisen sollte man es machen, habs ja oft gelesen, aber ich kann nur sagen, das ist Mist. Versuch lieber ein Gleichgewicht herzustellen. Bei meinen Polys habe ich verschiedene Arten kleinst Lebewesen mit drin und fahre damit bis jetzt sehr gut. Bei Myrmica würde ich dir, bei Erdhaltung zu eine Kobi. raten. Erst eine Schicht Lehmsandgemisch und dann Eine Streuschicht. Die kannst du dir selbst mischen aus Gartenerde und bissel Waldboden, Blumenerde würd ich lassen, bei grabenden Arten. Leider besteht Blümenerde oft aus Kompostierten Abfällen, selbst Klärschlamm ist in billiger Erde.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Myrmica rubra
Naja, Tria, würd ich so nicht sagen, dass es grundsätzlich "Mist" ist. Bei Erden mit hohen organischen Anteil wie bei natürlich zusammengesetzter Walderde aus dem Freiland würd ich es halt nicht tun und abraten.
Bei Sanden oder Kies für Steppen- oder Wüstenterrarien kann man es schon tun, diese sind fast ausschliesslich mineralisch. Hier kann es ja dann auch Sinn machen.
Bei meinen leider längst verschiedenen Cataglyphis bombycinus war das Erhitzen des Sandes und sonstigen Inventars des Terrariums ein sicherer Weg, die fiesen parasitischen Milben im Auslaufterrain zu töten. Die waren schliesslich hier überall unterwegs. So ein zwischenzeitliches Abtöten der sich im "Freien" befindlichen Milben verschaffte den Ameisen immer wieder etwas Linderung, der Milbendruck nahm etwas ab. Aber natürlich konnte ich so das Problem nicht beheben, die allermeisten Milben saßen ja leider auf den Ameisen.
LG, Frank.
Bei Sanden oder Kies für Steppen- oder Wüstenterrarien kann man es schon tun, diese sind fast ausschliesslich mineralisch. Hier kann es ja dann auch Sinn machen.
Bei meinen leider längst verschiedenen Cataglyphis bombycinus war das Erhitzen des Sandes und sonstigen Inventars des Terrariums ein sicherer Weg, die fiesen parasitischen Milben im Auslaufterrain zu töten. Die waren schliesslich hier überall unterwegs. So ein zwischenzeitliches Abtöten der sich im "Freien" befindlichen Milben verschaffte den Ameisen immer wieder etwas Linderung, der Milbendruck nahm etwas ab. Aber natürlich konnte ich so das Problem nicht beheben, die allermeisten Milben saßen ja leider auf den Ameisen.
LG, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Myrmica rubra
Hallo Leute,
teilweise raten sogar die "Hersteller" - bzw. eher Verkäufer & Vermarkter von Erde, die es in Geschäften zu kaufe gibt dazu, diese ins Backrohr zu schieben. Ja, es gibt tatsächlich Terrarienerde zu kaufen (in Verwendung bei meinen 2 Vogelspinnen).
Wollte das in dieser Diskussion nur mal anmerken...
Zitat:
So gesehen auf "Tomy's Zoo" - Terrarienerde Schwarz.
Habs vor einigen Monaten, bei der Neueinrichtung der Terrarien, letzteren Tipp befolgt (wie gesagt, die Erde ist in Verwendung bei den Vogelspinnen, nicht den Ameisen), bis jetzt gibt es damit keine Probleme ala Milben/Schimmel. Ich werde aber die Augen offen halten und meine Aussage korrigieren, sollte das mal auftreten...
lg, chrizzy
teilweise raten sogar die "Hersteller" - bzw. eher Verkäufer & Vermarkter von Erde, die es in Geschäften zu kaufe gibt dazu, diese ins Backrohr zu schieben. Ja, es gibt tatsächlich Terrarienerde zu kaufen (in Verwendung bei meinen 2 Vogelspinnen).
Wollte das in dieser Diskussion nur mal anmerken...
Zitat:
HINWEIS: Unser Einstreu ist ein natürliches, unbehandeltes Produkt. Zum Wohle des Tieres empfehlen wir, das Material vor der Verwendung wie folgt zu behandeln: Geben Sie dieses für 5 Sekunden bei hoher Stufe in die Mikrowelle oder für einige Minuten in ein auf 100 Grad Celsius vorgeheiztes Backrohr.
So gesehen auf "Tomy's Zoo" - Terrarienerde Schwarz.
Habs vor einigen Monaten, bei der Neueinrichtung der Terrarien, letzteren Tipp befolgt (wie gesagt, die Erde ist in Verwendung bei den Vogelspinnen, nicht den Ameisen), bis jetzt gibt es damit keine Probleme ala Milben/Schimmel. Ich werde aber die Augen offen halten und meine Aussage korrigieren, sollte das mal auftreten...
lg, chrizzy
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#13 AW: Myrmica rubra
Bei Sand usw. macht das sicher Sinn, man kocht ja auch Aqurienkies ab. Bei Blumenerde sind meine Erfahrungen leider schlecht, sie fing nach kurzer Zeit an faul zu riechen. Nachdem ich sie dann wieder gestartet hatte und Weisse Asseln, Springschwänze, Regenwürmer, usw.eingesetzt hatte, normalisierte sich das ganze wieder. Vieleicht ist es auch abhängig von der Erde, könnte mir vorstellen das billige Erde nicht voll verkompostiert ist und darum schneller zum faulen neigt.
Was aber auch nur Augenwischerei ist. Da ist einer der sagt, das ist jetzt Terrarienerde, schreibts drauf und gut ist Ich hab es nicht anders gemacht, sicher hat man seine Mischungen erarbeitet, aber letztendlich war es nur Erde.
edit:
Ich habe mich grad mal bissel mit Bodenbakterien beschäftigt und bin dabei auf Healthy Start Bodenbakterien gestossen. Denke das wäre mal was, was man testet sollte. Ich werde mir diese besorgen und dann ganz gezielt Boden neu aufbauen. Werd im Keller mal ein 160L Becken aufstellen und versuchen "Terrarienerde" zu basteln. Weisse Asseln usw. hab ich ja da, mal sehn wie die wird.
Ja, es gibt tatsächlich Terrarienerde zu kaufen
Was aber auch nur Augenwischerei ist. Da ist einer der sagt, das ist jetzt Terrarienerde, schreibts drauf und gut ist Ich hab es nicht anders gemacht, sicher hat man seine Mischungen erarbeitet, aber letztendlich war es nur Erde.
edit:
Ich habe mich grad mal bissel mit Bodenbakterien beschäftigt und bin dabei auf Healthy Start Bodenbakterien gestossen. Denke das wäre mal was, was man testet sollte. Ich werde mir diese besorgen und dann ganz gezielt Boden neu aufbauen. Werd im Keller mal ein 160L Becken aufstellen und versuchen "Terrarienerde" zu basteln. Weisse Asseln usw. hab ich ja da, mal sehn wie die wird.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Hellrazort
- Halter
#14 AW: Myrmica rubra
Noch eine Frage unzwar wenn jetzt in einer Kolonie Gynen vorhanden sind, z.b. wenn ich ne Kolonie mit ca.100 Arbeiterinnen habe und 3 Gynen, kann ich dann einfach ein paar Gynen hinzufügen? oder nehmen sie erst dann Gynen auf, wenn die alten tot sind?
- Hellrazort
- Halter
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#16 AW: Myrmica rubra
Hallo Vitus,
dies ist von Art zu Art unterschiedlich. Da wir hier über Myrmica rubra sprechen, kann ich dir ja aber eine genaue Antwort geben.
Myrmica rubra nimmt Gynen an, wenn diese nicht bereits in einer Kolonie gelebt haben und frisch vom Schwarmflug kommen. Ob in einem Shop gekaufte Gynen angenommen werden ist fraglich. Diese "lagerten" schließlich meist schon länger bei den Betreibern.
Solltest du selbstgefangene Gynen hinzugeben wollen, so achte darauf, dass es wirklich die richtige Art ist. Behalte die Tiere noch eine Weile nach dem Hinzusetzen unter Beobachtung, damit du bei Kämpfen einschreiten kannst.
LG Jan
dies ist von Art zu Art unterschiedlich. Da wir hier über Myrmica rubra sprechen, kann ich dir ja aber eine genaue Antwort geben.
Myrmica rubra nimmt Gynen an, wenn diese nicht bereits in einer Kolonie gelebt haben und frisch vom Schwarmflug kommen. Ob in einem Shop gekaufte Gynen angenommen werden ist fraglich. Diese "lagerten" schließlich meist schon länger bei den Betreibern.
Solltest du selbstgefangene Gynen hinzugeben wollen, so achte darauf, dass es wirklich die richtige Art ist. Behalte die Tiere noch eine Weile nach dem Hinzusetzen unter Beobachtung, damit du bei Kämpfen einschreiten kannst.
LG Jan