Myrmica rubra?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra?

Beitrag von Javis » 18. April 2012, 22:40

Hallo kann mir bitte jemand sagen ob das Myrmica rubra sind oder eher doch Myrmica ruginodis, habe sie bei einem großen Ameisenshop gekauft als Myrmica rubra. Für mich als Laie sehen sie aber eher nach Myrmica ruginodis aus. Ich muß noch die schlechte Bildqualität entschuldigen. Hoffe auf baldige Antwort. Ach ja die Arbeiterinen sind ziemlich groß so 5 mm- 6mm.
http://secretpicdump.com/de/view/19586_acfb4_img3520.jpg/
LG Ameisenfreund13

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Myrmica Rubra???

Beitrag von christian » 18. April 2012, 22:55

Auf dem Bild kann man nicht die ausschlaggebenden Details erkennen. Man benötigt dafür beste Bilder (deine sind schon ganz gut) aus lateraler Ansicht von (Post-)Petiolus (hier problematisch: Ein Bild zu schießen, wo nicht das blöde Bein im Weg ist! ;)). Zur Sicherheit wären noch ebenfalls beste Bilder des Scapus nötig, dann könnte man ggf. weitere Details verkünden ;)

L.G. christian

Javis
Halter

#3 AW: Myrmica rubra?

Beitrag von Javis » 19. April 2012, 01:33

Hier noch mit viel Mühe ein Foto einer toten Myrmica spec. Was mich stört sind die doch sehr langen Dornen , soweit ich weiß sind sie bei Myrmica rubra eher kürzer.

Bild

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Myrmica rubra?

Beitrag von DermitderMeise » 19. April 2012, 02:28

Sorry,
Ameisenfreund13 hat geschrieben:soweit ich weiß sind sie bei Myrmica Rubra eher kürzer.

normalerweise mache ich deswegen kein Fass auf, aber hier ist es gerade geplatzt: Kannst du mir einen guten Grund nennen, warum du Myrmica rubra immer "Rubra" schreibst, aber alle anderen Arten richtig? Das würde mich wirklich interessieren.

Trotzdem weiterhin einen Guten Abend. ;)
Dieser Beitrag und die darauf bezogenen zerstören sich nach Beantwortung von selbst.

Javis
Halter

#5 AW: Myrmica rubra?