User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Umzugsproblem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tolgahan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 10. Juni 2011, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Umzugsproblem

Beitrag von Tolgahan » 22. Juli 2011, 21:19

Nachdem ich eine 30 Frau starke Myrmica rubra Kolonie(r) bei Apocrita gekauft hab (mit Farm und Becken), ist alles sehr gut gelaufen. Da gibt es aber ein Problem. Die Ameisen wollen nicht in die Farm umziehen! Alle befinden sich im Schlauch und keine wagt sich weg! Nur eine Ameise hat ein ganzes Tunnelsystem
gebaut, aber die Queen Königin will da nicht rein. Die hocken schon seit 2 Wochen im Schlauch. Gebe ihnen aber regelmäßig Futter (die gehen wild drauf los). Aber auch keine Ameise will Freilauf im Becken.I ch verstehs nicht, dass man 2 Wochen lang im Schlauch ist. Denn Myrmica rubra ist für ihre schellen Umzüge bekannt!

Bitte Hilfe!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Myrmica Rubra Umzugsproblem

Beitrag von Octicto » 22. Juli 2011, 21:22

Anscheinend gefällt es ihnen im Schlauch einfach besser, als in der Farm.
Und eine 30 Frau starke Kolonie wird noch vorsichtig sein und wenn möglich nur Nachts auf Futtersuche gehen. Ansonsten brauchen sie ja eigentlich keine Bewegung. Versuche einfach die farm attraktiver zu gestalten. Möglicherweise bewässerst du zu viel oder zu wenig. Du kannst auch mal versuchen, die Farm mit einer Lampe ein wenig zu erwärmen.

Octicto



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica Rubra Umzugsproblem

Beitrag von Hector » 22. Juli 2011, 22:07

Solange es den Mädels im Schlauch gefällt, werden sie dort bleiben :)

Füttern kannst Du sie ja auch so, das Du Schälchen mit Futter und Wasser in die Arena stellst, statt es ihnen zu "reichen" (oder hab ich das falsch verstanden?).

Meine zogen in der ersten Nacht schon in die Farm, aber halten sich teils auch in den Schläuchen auf und lagern ihre Brut teils auch in den Anschlüssen.

Ist also völlig normal :)

Befeuchte die Farm gelegentlich (nicht zu oft, meine erste Farm war am Ende vermutlich viel zu naß), dunkle sie mit Folie ab, ansonsten: Hab Geduld. Die Mädels sind eigenwillig, lass sie machen wie sie wollen, früher oder später nehmen sie auch die Farm in Besitz :)

Besonders Nahrung (nicht Wasser) können sie oft tagelang speichern und solange sie nichts benötigen, bleiben sie zusammen, nur wenige gehen dann raus.

Das konnte ich bei meinen Mädels bisher durchaus so beobachten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“