Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
- Matabele
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
Hallo an alle! Könnt ihr mir bitte sagen was ich tun soll wenn die Ameisen Winterruhe halten und Schimmel in ihrem Nest ist? (Ich wusste nicht dass Neulinge Themen erstellen können)
- Basti311
- Einsteiger
#2 AW: Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
hmm, also ich bin jetzt auch noch nicht so erfahren, aber spontan würde ich sagen, lass sie einfach weiter ruhen und im Frühling dann in ein neues Nest umziehen.
Solange es kalt ist, denke ich wird der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten und die Ameisen jetzt zu stören, wäre wohl das größere Übel.
Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger in der Ameisenhaltung, evtl. schreibt ja noch jemand der wirklich Plan hat
vG, Basti
Solange es kalt ist, denke ich wird der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten und die Ameisen jetzt zu stören, wäre wohl das größere Übel.
Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger in der Ameisenhaltung, evtl. schreibt ja noch jemand der wirklich Plan hat
vG, Basti
Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
Heyho,
ich denke Basti311 hat recht.
Sie zu stören wäre nicht sonderlich klug. Ist es nur, dass die Watte sich schwarz Färbt, kann das warten.
Ist es Schimmel, der anfängt regelrecht zu wuchern und sich im Reagenzglas auszubreiten, dann wäre es Zeit einzugreifen.
Leg das Reagenzglas so hin, dass der Eingang ein wenig erhöht ist und achte darauf, dass der Wassertank nicht ausläuft.
Man möge mich verbessern, falls es jemand besser weiß, oder Ergänzungen hat.