Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
- Matabele
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
Hallo an alle! Könnt ihr mir bitte sagen was ich tun soll wenn die Ameisen Winterruhe halten und Schimmel in ihrem Nest ist? (Ich wusste nicht dass Neulinge Themen erstellen können)
- Basti311
- Einsteiger
#2 AW: Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
hmm, also ich bin jetzt auch noch nicht so erfahren, aber spontan würde ich sagen, lass sie einfach weiter ruhen und im Frühling dann in ein neues Nest umziehen.
Solange es kalt ist, denke ich wird der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten und die Ameisen jetzt zu stören, wäre wohl das größere Übel.
Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger in der Ameisenhaltung, evtl. schreibt ja noch jemand der wirklich Plan hat
vG, Basti
Solange es kalt ist, denke ich wird der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten und die Ameisen jetzt zu stören, wäre wohl das größere Übel.
Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger in der Ameisenhaltung, evtl. schreibt ja noch jemand der wirklich Plan hat
vG, Basti
Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
Heyho,
ich denke Basti311 hat recht.
Sie zu stören wäre nicht sonderlich klug. Ist es nur, dass die Watte sich schwarz Färbt, kann das warten.
Ist es Schimmel, der anfängt regelrecht zu wuchern und sich im Reagenzglas auszubreiten, dann wäre es Zeit einzugreifen.
Leg das Reagenzglas so hin, dass der Eingang ein wenig erhöht ist und achte darauf, dass der Wassertank nicht ausläuft.
Man möge mich verbessern, falls es jemand besser weiß, oder Ergänzungen hat.
Für solche Fragen kannst du auch gerne den "Kurze Fragen, kurze Antworten" Thread nutzen - den kennst du ja bereits. Sowas ist schnell geklärt und benötigt wie ich denke keinen eigenen Thread, es sei denn es treten weitere Schwierigkeiten auf.
lg, doc
ich denke Basti311 hat recht.
Sie zu stören wäre nicht sonderlich klug. Ist es nur, dass die Watte sich schwarz Färbt, kann das warten.
Ist es Schimmel, der anfängt regelrecht zu wuchern und sich im Reagenzglas auszubreiten, dann wäre es Zeit einzugreifen.
Leg das Reagenzglas so hin, dass der Eingang ein wenig erhöht ist und achte darauf, dass der Wassertank nicht ausläuft.
Man möge mich verbessern, falls es jemand besser weiß, oder Ergänzungen hat.
Für solche Fragen kannst du auch gerne den "Kurze Fragen, kurze Antworten" Thread nutzen - den kennst du ja bereits. Sowas ist schnell geklärt und benötigt wie ich denke keinen eigenen Thread, es sei denn es treten weitere Schwierigkeiten auf.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- D_melanogaster
#4 AW: Myrmica rubra - Winterruhe und Schimmel im Nest
Huhu Matabele,
bei Schimmel würde ich zuallererst mal jetzt im Herbst eine gute Handvoll Eichenlaub sammeln, abwaschen und in einen Kübel mit Wasser einweichen.
Das ist meines Wissens das beste natürliche Fungizid, welches ich schon des öfteren mit Erfolg in Regenwaldterrarien eingesetzt habe.
Wie sich das jetzt in ein bewohntes Reagenzglasnest am besten einbringen lässt, weis ich jetzt mal noch nicht^^
Jedenfalls ist das die erste Wahl an Schimmelbekämpfungsmitteln, da natürlich und verträglich.
Vielleicht hilft das oder gibt erfahrenen Ameisenhaltern nen Ideenblitz, der dir weiterhilft.
Viel Glück
Gerhard alias D_melanogaster
bei Schimmel würde ich zuallererst mal jetzt im Herbst eine gute Handvoll Eichenlaub sammeln, abwaschen und in einen Kübel mit Wasser einweichen.
Das ist meines Wissens das beste natürliche Fungizid, welches ich schon des öfteren mit Erfolg in Regenwaldterrarien eingesetzt habe.
Wie sich das jetzt in ein bewohntes Reagenzglasnest am besten einbringen lässt, weis ich jetzt mal noch nicht^^
Jedenfalls ist das die erste Wahl an Schimmelbekämpfungsmitteln, da natürlich und verträglich.
Vielleicht hilft das oder gibt erfahrenen Ameisenhaltern nen Ideenblitz, der dir weiterhilft.
Viel Glück
Gerhard alias D_melanogaster