Myrmica ruginodis?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jörg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2012, 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Myrmica ruginodis?

Beitrag von Jörg » 22. Oktober 2019, 19:45

Hallo,

in einem aufgelassenen Steinbruch im Deister fand ich unter Steinen eine Kolonie von Knotenameisen.
Liege ich hier mit Myrmica ruginodis richtig ?
Ich habe dieses Jahr einige Myrmicinae fotografiert die noch auf eine Einordnung warten. Ich weiß das ist
nach Fotos kaum möglich aber welche Merkmale (Perspektiven) sind bei Knotenameisen relevant wenn man
sich einer Bestimmung annähern möchte ?

Danke und viele Grüße
Jörg

P1940955.jpg

P1940962.jpg

P1940999.jpg

P1940972.jpg



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Myrmica ruginodis ?

Beitrag von ReliAnt » 22. Oktober 2019, 22:23

Hallo Jörg,

ebenfalls wieder eine schöne Aufnahme.

Also Myrmicinae ist schonmals passend.

Beim letzten Bild würde ich auch sagen Myrmica ruginodis, ja.
Grund: Die Propodealdornen sind recht lang und die Fläche zwischen den Dornen ist quer gestreift, allgemein der Körper recht runzelig.

Sind alle Bilder von der gleichen Kolonie?
Denn das erste sieht eher nach Myrmica rubra aus.

Bei Myrmica ist besondern der Scapusansatz(=Fühleransatz; bei Deinen Bildern passt dieser zu M. ruginodis genauso wie zu. M rubra) von Interesse und das Petiolusprofil(also eine seitliche Aufnahme des doppelten Stielchengliedes).
Mit dieser Aufnahme (eine Scharfe Ablichtung des Petiolusprofils) lassen sich dann auch M. rubra und M. ruginodis gut auseinanderhalten.

Das zweite Bild, das Du gepostet hast ist solch eine Aufnahme und aufgrund der Läge der Propodealdornen stimme ich Dir zu und sage Myrmica ruginodis.

Viele Grüße,
ReliAnt



Jörg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2012, 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Myrmica ruginodis?

Beitrag von Jörg » 23. Oktober 2019, 18:43

Hallo ReliAnt,

die Exemplare sind alle aus der gleichen Kolonie. Ich hab die Bilderserie
nochmal durchgeschaut und Bild 1 und 2 sollten eigentlich das gleiche Tier sein.
Bei den nächsten Myrmicinae die ich einstelle werde ich Deine Hinweise beachten
und die richtigen Perspektiven (soweit vorhanden) liefern.

Danke und viele Grüße
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jörg für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“