Myrmica sabuleti Königinnen
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja, warum machst Du denn dann so'n Brimborium??? Es gibt doch zur Zeit mehr als genug Insekten, Stubenfliegen u.a., die du gut verfüttern kannst. In ihnen ist doch alles drin, was Ameisen an tier. Eiweiss brauchen. Sicher kann man mit Hühnerei u.a. experimentieren, vieleicht in Vorbereitung für Notzeiten, Winter oder so, aber lohnt der Aufwand für ein paar Ameisenkolonien?
Zumal es Ameisen gibt, auch räuberische, die solche Mahlzeiten ganz sicher ablehnen und Lebendfutter bevorzugen. Wenn ich Myrmica-Arten hielt, mochten die eigentlich immer besonders frischtote Insekten und waren nicht sehr wählerisch und anspruchsvoll, sie sind leicht zu ernähren, sicher auch mit "handelsüblichen" Lebendfutter 8-), dass man vieleicht vorher für die relativ kleinen Arten der Myrmica töten muss.
Grüsse, Frank.
Zumal es Ameisen gibt, auch räuberische, die solche Mahlzeiten ganz sicher ablehnen und Lebendfutter bevorzugen. Wenn ich Myrmica-Arten hielt, mochten die eigentlich immer besonders frischtote Insekten und waren nicht sehr wählerisch und anspruchsvoll, sie sind leicht zu ernähren, sicher auch mit "handelsüblichen" Lebendfutter 8-), dass man vieleicht vorher für die relativ kleinen Arten der Myrmica töten muss.
Grüsse, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Im Grunde benutze ich diese Mischung nur versuchsweise. Ich wollte gern heraus finden, ob diese Art Nahrung zu besseren oder schlechteren Ergebnissen in Bezug auf das Gründungsverhalten führt.
Im Normalfall reiche ich auch vorher getötete Heimchen oder Maden. Nur meinen Lasiussp . biete ich ausschließlich Eiweiß-Honig-Wasser an, da sie tote Insekten deutlich schlechter annehmen...
Im Normalfall reiche ich auch vorher getötete Heimchen oder Maden. Nur meinen Lasius
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Es geht doch... die Queens fangen jetzt nach und nach an Eier zu legen. Zwar nur zwischen 1 und 5 durchschnittlich, aber immerhin...
Allerdings legen hauptsächlich die Queens denen ich das Eiweiß-Honig-Wasser angeboten habe. Es scheint also doch mehr Eiweiß enthalten zu sein als in den Heimchen die ich üblicherweise verfüttere. Hat jemand nen Tipp welche Art von Lebendfutter sich eventuell besser eignen könnte? Habe z.B. an Maden aus dem Angelbedarf gedacht?!
Es handelt sich bei den Queens übrigens um Myrmica sabuleti... an der Stelle nochmals vielen Dank an Holger Martz für die Bestimmung...
Allerdings legen hauptsächlich die Queens denen ich das Eiweiß-Honig-Wasser angeboten habe. Es scheint also doch mehr Eiweiß enthalten zu sein als in den Heimchen die ich üblicherweise verfüttere. Hat jemand nen Tipp welche Art von Lebendfutter sich eventuell besser eignen könnte? Habe z.B. an Maden aus dem Angelbedarf gedacht?!
Es handelt sich bei den Queens übrigens um Myrmica sabuleti... an der Stelle nochmals vielen Dank an Holger Martz für die Bestimmung...