Myrmica sp., aber welche?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp., aber welche?

Beitrag von KyneGyne » 29. Mai 2012, 20:49

Hallo Experten,

gestern sind mir beim Schwenken hinterm Haus einige Arbeiterinnen einer Knotenameise aufgefallen, um die ich mich leider erst heute kümmern konnte, da das Fleisch gar und die Kinder hungrig waren. ;)

Dass es sich um Myrmica sp. handelt, steht wohl außer Frage. Ist es möglich, die Art genauer zu bestimmen? Falls zusätzliche Fotos benötigt werden, kann ich morgen gerne noch welche machen. Das Objekt der Begierde befindet sich ungefähr 15 m von meinem augenblicklichen Standort entfernt.

Zum Fund:
Datum: 29.05.2012, nachmittags
Wetterlage: sonnig/leicht bewölkt, ca. 24 °C, LF geschätzte 40-50%, windig
Lage: nördliches Saarland, Ortsrand, ca. 380 m über NN, Hanglage (SSO), am südlichen Fuße eines Bauaushub-Hügels; kann schon fast als xerotherm bezeichnet werden, wegen Himmelsrichtung und lokal unterdurchschnittlicher NS-Menge.
Größe und Aussehen: im Schnitt gute 5 mm, einige Individuen auch nur 4 mm groß; die Farbe wird auf den Bildern relativ gut wiedergegeben; für mich erstaunlich ist die unterschiedliche Färbung von Tieren des gleichen Volkes: einige sind relativ kräftig gefärbt, während andere (wenige) eine deutlich hellere Färbung aufweisen, so als seien sie noch nicht ganz ausgehärtet/ausgefärbt (aber das sollte ja nicht erkennbar sein, da Außendienstler i.d.R. ältere Ameisen sind); eine Neststörung gab es meines Wissens nicht, alle liefen seelenruhig umher.

Auf den Fotos sind leichte Farbunterschiede zu erkennen, welche in natura doch etwas deutlicher ausfallen: Ich war grad nochmal draußen, für Fotos war das Licht aber schon zu schlecht.

Hier kommen nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Grüße und einen schönen Abend noch
Kyne

KyneGyne
Halter

#2 AW: Myrmica sp., aber welche?

Beitrag von KyneGyne » 30. Mai 2012, 20:16

So, wenn mir jetzt noch jemand sagt, welche wichtigen Infos ich vergessen habe, könnte ich die nachliefern.

Ich geb's ja zu, bei den Fotos habe ich mir nicht viel Mühe gegeben, die waren in knapp 10 min im Kasten. Aus Zeitgründen habe ich auch auf Zurechtschneiden und Nachbearbeitung verzichtet. Da ist also möglicherweise noch Potential...

Ein Hinweis in Richtung "Genauer geht das bei Myrmica sp. nicht." würde mir auch helfen. Dann machen wir das Ding hier zu, und ich kann's abhaken.

Grüße
Kyne

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Myrmica sp., aber welche?

Beitrag von Boro » 30. Mai 2012, 21:08

Nein, nein, vor allem die letzten zwei Fotos sind sehr gut. Myrmica sp. ist sowieso klar, aber mit der genauen Bestimmung ist das so eine Sache! Da geht´s um die Scapusbasis, nach Petiolus/Postpetiolus könnte es M. rubra sein, dann ist da noch die Form der Stirnleisten etc. Mit einem Wort: Schwierig! Ich weiß nicht, ob sich da jemand an Hand der Bilder festlegen will...
Danke noch für die gute Hintergrundinformationen!
L.G.Boro

KyneGyne
Halter

#4 AW: Myrmica sp., aber welche?

Beitrag von KyneGyne » 30. Mai 2012, 21:20

Erst mal danke für die Rückmeldung!

Myrmica rubra war mein erster Gedanke. Dann hatte ich an M. sabuleti gedacht (wegen des eher trockenen Habitats). Wenn die M. rubras aber tief genug graben, ist es bestimmt so feucht, wie sie es benötigen...

Ich werde morgen einfach nochmal ein paar Fotos schießen. Vielleicht bringen andere Blickwinkel noch etwas Licht ins Dunkel. Ansonsten ist's eine gute Übung für den Foto-Wettbewerb. ;)

Schönen Abend noch!

LG
Kyne

KyneGyne
Halter

#5 AW: Myrmica sp., aber welche?

Beitrag von KyneGyne » 31. Mai 2012, 12:54

Hallo zusammen,

wie gestern angekündigt, kommen hier noch ein paar Detail-Aufnahmen, die möglicherweise eine Artbestimmung erleichtern. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Falls sie im Forum zu irgendwelchen informativen, nicht kommerziellen, dem Allgemeingut dienenden Zwecken genutzt werden können, dürfen sie gerne verwendet werden. Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Hier die Fotos:

Bild Bild Bild BildBild

Zu guter Letzt noch ein meuchelnder Bösewicht unbekannter Art:

Bild

Ihre Schwestern waren aber schon zu Hauf' unterwegs, um sie zu rächen, auf dass der Dämon nirgends ein sicheres Obdach, noch Schlaf und Ruh' finden möge!

Gehabt euch wohl!
Kyne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“