Myrmica sp. - Dauersaufen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp. - Dauersaufen

Beitrag von Marmorkuchen » 15. April 2007, 14:17

Hallo!

Ich hab mir letzte Woche eine Kolonie Myrmica sp. (rubra?) zugelegt.
Die sind dann schön in ihr kleines Terrarium mit Ytongnest eingezogen.
Aber: Die Tiere zeigen noch keinerlei nestexterne AktivitĂ€ten sondern saufen die ganze Zeit nur den Wassertank leer :drink: . Die hĂ€ngen da Tag und Nacht und noch keine hat sich draußen blicken lassen:fluchen:.
Weiß einer von euch, was da los ist?

Danke!
Gruß, Marmorkuchen

-Edit Mod: Rechtschreibung verbessert; bitte vermehrt darauf achten! Edit Ende-



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: myrmica sp. Dauersaufen

Beitrag von ANTinBLACK » 15. April 2007, 14:38

Hi Marmorkuchen,

erstmal wilkommen im Forum!:spin2:

Also das kann daran liegen, dass sie noch grĂŒnden. Außerdem denk ich wohl kaum, dass du rund um die Uhr vorm Formicarium sitzt und sie bewachst. Ich wette, dass bestimmt schon mal eine Arbeiterin in der Arena war.

Am Anfang gehen sie sehr selten und in kleiner Zahl raus. SpĂ€ter, was ich gerade bei meiner Lasius niger Kolonie beobachte, sind fast rund um die Uhr mehr wie 3 Arbeiterinnen in der Arena. (AktivitĂ€ten steigern sich mit zunehmender GrĂ¶ĂŸe der Kolonie)

Mach dir da mal keine Sorgen.


mfg ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica sp. - Dauersaufen

Beitrag von Ich92 » 15. April 2007, 14:46

Hi!
Ist bei meinem Freund auch so. Meine sind gleich raus und haben Honig,etc sich besorgt und sin sonst auch aktiv. Seine hingegen hÀngen die ganze zeit am feuchten WattestÀbchen und bis jetzt sieht es auch so aus als wÀre noch keine draussen gewesen...

Ich92



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica sp. - Dauersaufen

Beitrag von Marmorkuchen » 15. April 2007, 14:56

Hallo!
@ANTinBLACK: danke fĂŒr die schnelle Antwort! Ich werd die Kleinen nochmal die nĂ€chsten Tage ĂŒber beobachten. Trotzdem irgentwie seltsam... meine Temnothorax haben gleich nach dem Einsetzen begonnen, alles im Terr. zu untersuchen.

@ich-92(nico) nur mal so ich bins da Jonas :spin2: hab mich nur nomal neu angemeldet ,weil des erste mal hatt ja net richtig geklappt

GrĂŒĂŸe, der frisch gebackene Marmorkuchen



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica sp. - Dauersaufen

Beitrag von Marmorkuchen » 15. April 2007, 15:01

Hallo!
@ANTinBLACK: danke fĂŒr die schnelle Antwort! Ich werd die Kleinen nochmal die nĂ€chsten Tage ĂŒber beobachten. Trotzdem irgentwie seltsam... meine Temnothorax haben gleich nach dem Einsetzen begonnen, alles im Terr. zu untersuchen.

@ich-92(nico) nur mal so ich bins da Jonas :spin2: hab mich nur nomal neu angemeldet ,weil des erste mal hatt ja net richtig geklappt

Hab noch sone Vermutung: mit der Spritze ,mit der ich den Wassertank gefĂŒllt habe ,habe ich zuvor meinem ChamĂ€leon sein Anti-MaulfĂ€ule-Mittel verabreicht und vergessen die spritze auszuspĂŒhlen......
aber den Ameisen scheints zu schmecken(vill. war ja LSD in dem zeug.....:bananadancer: )
na denn Prost!!!!:drink:



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Myrmica sp. - Dauersaufen

Beitrag von Gummib4er » 15. April 2007, 21:32

Bei meiner Myrmica rubra Kolonie ist selbst bei >120 workern nie soviel in der Arena los 80-90% sind dauerhaft im Nest und kommen nur raus wenn es leckere Fliegen gibt :). Achja trinken tun sie bei mir auch sehr viel von den "ArenalÀufern" sind immer einige Exemplare an der Wasserschale und bedienen sich daran.


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“