User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica spec. (Krankheit) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
ko89
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica spec. (Krankheit) - Video

Beitrag von ko89 » 28. Mai 2011, 19:31

Hallo Leute,

was ist nur mit meiner vor ca. 6 Wochen eingefangenen Myrmica Kolonie los?

Rückblick:
Ich musste die Kolonie damals mitnehmen, als mein Vater unsere 60cm langen Baumstämme, die vertikal aufeinander gestapelt sind (ca. 20 Festmeter), spalten wollte.
Auf einer Höhe von ca. 1,40m war die Kolonie mit mehreren Königinnen und vielen Arbeiterinnen zwischen zwei solcher vertikal gestapelten Baumstämmen.
Damit der Kolonie nichts passiert, habe ich versucht alle Ameisen samt Brut in eine Plastikdose zu bringen und ein paar Meter weiter wieder "auswildern" zu lassen.
Es waren wirklich sehr viele Königinnen. Habe mir also 2 Königinnen und ca. 10 Arbeiterinnen und viel Brut mitgenommen. Eier waren keine vorhanden, aber Larven waren es einige. Nach ein paar Tagen hatte die Kolonie auch ein großes Eierpaket. Sie sind momentan in einem Mini-RG, welches ich in eine Rocher-Box mit Sand-Lehm-Mischung gelegt habe.

Vor zwei Wochen ist mir jedoch ein Missgeschick passiert. Ich habe eine Schale mit Honigwasser ein, zwei Tage bei der Luftfeuchtigkeit zu lang stehen lassen. Es hatte angefangen ein bisschen zu schimmeln (auf der Watte war an ein paar Stellen Schimmel - aber nicht grün oder blau, sondern eher weiss und der Schimmel war nicht viel - halt im Anfangsstadium). Hatte es sofort rausgenommen.

Erst eine Woche später sind einige Arbeiterinnen so wie im Video gestorben. Und heute, nach 2 Wochen seit dem Vorfall, auch eine Königin :furchtbartraurig:

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Könnt ihr mir helfen???

Könntet ihr mich auch bezüglich der Art helfen? Artbestimmung?

(Was mich aber sehr wundert ist: Die Stämme lagern wir dort erst seit Februar/März 2010. Wie konnte diese Myrmica spec. soviele Arbeiterinnen und Königinnen aufweisen???)

Hier die 2 Videos:

Isi
Halter

#2 AW: Myrmica spec. Krankheit

Beitrag von Isi » 28. Mai 2011, 20:52

Hallo ko89,

wenn Du das Video im Post #13 http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen-2.html
betrachtest, kannst Du vergleichbare Symptome (eingerollte Fühler/Extremitäten + fortschreitende Lähmungen an Fühlern/Extremitäten) bei einer sterbenden Arbeiterin von Myrmica rubra sehen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um den "normalen" Sterbevorgang bei Ameisen, welches auch oft als "Totlaufen" bezeichnet wird. Diesen Vorgang kann ich bei mir in der Arena täglich (3-4 Arbeiterinnen sterben) beobachten.
Sehr bedauerlich, dass es bei Dir auch eine Königin getroffen hat.

Wenn in deiner Kolonie ansonsten (Gesundheit/alle Brustadien vorhanden ...) alles normal ist, musst Du Dir, glaube ich, keine Gedanken machen.

Gruß, Isi

Gruß, Isi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Myrmica spec. Krankheit

Beitrag von swagman » 29. Mai 2011, 14:04

Hallo.

ko89 hat geschrieben:(Was mich aber sehr wundert ist: Die Stämme lagern wir dort erst seit Februar/März 2010. Wie konnte diese Myrmica spec. soviele Arbeiterinnen und Königinnen aufweisen???)

Myrmica Arten ist sehr sehr umzugsfreudig, deshalb ist also keineswegs ausgeschlossen dass auch eine große Kolonie komplett umzieht wenn ein besserer Neststandort gefunden wurde.
Ein Nistplatz in dieser Höhe zwischen Holz ist dann auch nichts ungewöhnliches.
Konnte schon Nester in alten leeren Flaschen und Dosen finden. Auf Baustellen ziehen sie gerne in Hohlkammer Ziegelsteine ein, selbst wenn diese auf der Palette stehen und noch verbaut werden.
In Gärtnereien ziehen sie in die Pflanzencontainer was nicht selten nach dem Kauf der Pflanze eine schmerzhafte Überraschung beim einsetzen in den Garten ergibt.
Alte hohle Stängel von Schilf und ähnlichen werden nach dem Winter sehr oft besiedelt, auch wieder ein Nestplatz für nur kurze Dauer.

Schimmel am Honigwasser hatte ich bei anderen Ameisenarten auch schon, ohne Todesfälle. Kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund ist. Vielleicht war die Königin ja wirklich schon recht alt?

ko89
Halter

#4 AW: Myrmica spec. Krankheit

Beitrag von ko89 » 30. Mai 2011, 12:34

Danke Isi und swagman für eure Antworten.

@ Isi: Deine Kolonie hat ja einige Hundert Arbeiterinnen oder? Meine hat leider nur noch 3 von 10. Vielleicht habe ich wirklich Pech gehabt und nur die "alten" Ameisen eingesammelt... :(

@ swagman:Wow, wusste gar nicht, dass Myrmica sollche Umzugsweltmeister sind. Danke für die Info :)

Ja ich hoffe sehr, dass es sich um das "normale Totlaufen" handelt.
Allerdings sind von den 2 Königinnen und 10 Arbeitern nur noch 1 Königin und 3 Arbeiter und ein riesen Haufen Brut übrig.
Die 7 Arbeiterinnen sind innerhalb von einer Woche verstorben, und ganz zum Schluss die Königin.
Jetzt seit 2 Tagen sieht alles normal aus.

Noch was anderes dazu: Wir beziehen unseren Honig von einem Imker, dessen Honig ich dazu verwende meine Ameisen zu füttern.
Nachdem unser Glas leer war (nach ca. 2 Jahren), haben wir vom selben Imker nochmal Honig geholt.
Seitdem ich diesen "neuen" Honig verfüttere, scheint mir, dass meine Arbeiterinnen sterben. Eine Camponotus herculeanus Arbeiterin, die ins Honig gefallen war und ich sie noch retten konnte (auf Tempo gelegt und mit Wassertropfen "gewaschen"), ist innerhalb von einem Tag gestorben. 3 Arbeiterinnen meiner Camponotus lateralis Kolonie sind auch verstorben. Es waren allerdings immer nur Pygmäen - die ersten "richtigen" Arbeiter werden dieses Jahr noch schlüpfen. Also weiß ich nicht ob es sich wirklich um ein Totlaufen handelt.
Eine Arbeiterin meiner Manica rubida Kolonie, die in den "alten" Honig vom gleichen Imker gefallen ist und sogar bewegungsunfähig war, da sie vollkommen im Honig eingeschlossen war und ich sie eigentlich für tot hielt, lebt noch, nachdem ich sie auch betröpfelt habe.

Kann es also auch am Honig liegen? Kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen.

Wie gesagt, seit Freitag verfüttere ich Bio-Waldhonig und seitdem keine toten Ameisen mehr, egal in welcher Kolonie.

Mit freundlichen Grüßen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“