Myrmicaria brunnea viele Tode Puppen

Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 276
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Myrmicaria brunnea viele Tode Puppen

Beitrag von sisslik » 16. November 2025, 09:35

Grüßt euch,

meine Myrmicaria brunnea legen jetzt schon das zweite mal viele Puppen in meiner Arena3 ab, die als Müllplatz dient. Kann mir jemand sagen, warum die das machen? Ich vermute die sind Tod und werden zum Müll abgelagert, weil sich keine Arbeiterinnen darum kümmern.
IMG_8708.JPG
Den Ameisen müsste es eigentlich super gehen, die haben 3x eine Arena, 1x Arena Nest, 1x Arena normal und 1x Arena für Müll, dieser Punkt ist am weitesten entfernt und natürlich gibt es noch das H2 Nest. Protein gibt es täglich in großen Mengen und ich habe das Gefühl, egal wie viel ich Ihnen geben würde, es wäre schnell weg.

Aktuell Essen Sie ca. 4 Schaben und 10 Mehlwürmer täglich, es müssten ca. 200-300 Arbeiterinnen sein. 2 Jahre alte Kolonie.

Tode Ameisen sehe ich selten, bis gar nicht. Die Königin schon ewig nicht mehr gesehen. Aktuell verausgaben Sie sich in der neuen Arena3, die sehr tropisch ist und denen wohl am besten gefällt.

Danke für eure Hilfe.

LG



AfroIV
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2 Myrmicaria brunnea viele Tode Puppen

Beitrag von AfroIV » 16. November 2025, 11:19

Auf dem Bild sehe ich keine Puppen, sondern fette Larven, die vielleicht kurz vor der Verpuppung stehen. Der dunkle Streifen auf dem Rücken ist das röhrenförmige Herz. Mit einer guten Lupe kann man Kontraktionswellen daran sehen, die von hinten nach vorn laufen. Sie sind also nicht tot, und schon gar keine "Tode". - Vermutlich werden diese Larven an der für sie günstigsten Stelle gelagert (Feuchtigkeit, Temperatur).
MfG, Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag (Insgesamt 3):
JoachimSerafineSajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“