User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmicaria sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Stevie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 8. Januar 2014, 13:23

Hallo ihr lieben,

Ich erhalte die Tage eine Kolonie der wunderschönen Art Myrmicaria sp. Ich kenne mich zwar gut mit Ameisen aus, aber zu dieser wunderschönen Art gibt es leider nicht viele haltungsberichte. Ist jemand unter euch der schon Erfahrung mit den Tieren hat und und mir etwas über die Do´s und Dont´ts bei den Tierchen berichten kann?

Ich bin fĂĽr jeden Tipp sehr dankbar.

Lieben GruĂź,

Stevie

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Januar 2014, 13:45

Hallo,

zu einer unbestimmten Art werden sich sicherlich schwerlich Hinweise geben lassen. Vielleicht kannst du wenigsten etwas über die Herkunft sagen, könnte ja sein, dass das weiterhilft. Aber im Allgemeinen könntest du ja eine beliebige schon bestimmte oder noch unbestimmte Myrmicaria-Art bekommen.

GrĂĽĂźe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Stevie
Einsteiger

#3 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 8. Januar 2014, 14:19

Hallo,

Also diese Art kommt aus Malaysia und lebt dort im Hochgebirge. Sie soll in der Hochgebirgsregion die vorherrschende Art sein und angeblich leicht zu halten sein. Aber man will ja auf nummer sicher gehen ^^

Hier ist ein link zu dem einzigen Haltungsbericht dieser Art den ich gefunden habe, aber meiner Meinung anch sind die infos bezĂĽglich dieser Art da nciht ausreichend ^^

http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=67&t=425

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Octicto » 8. Januar 2014, 14:39

Dir ist bewusst, dass "sp." keine Art ist?
Das ist lediglich eine unbestimmte Art der Gattung Myrmicaria.
Du kannst sie nicht als einzelne Art handeln und einen HB ĂĽber eine ebenfalls unbestimmte Myrmicaria sp. zu rate ziehen. Niemand kann dir garantieren, dass es sich um die gleiche Art handelt.

Hast du Fotos von den Tieren, die du bekommen wirst? Die Liste der in Malaysia vorkommenden Myrmicaria sp. ist nicht endlos lang, da lässt sich vielleicht näheres heraus finden.

Stevie
Einsteiger

#5 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 8. Januar 2014, 14:46

Hey Octicto,

Ja mir ist bewusst, dass sp. keine Artbezeichnung ist. Das war damals Biologie 1. Fachsemester, aber mir konnten leider auch keine besseren angaben gemacht werden. :-) Laut Händlerbeschreibung ist es eine Malayische Art. Arbeiterinnen sind braun gefärbt, die Königin hat ebenfalls eine braune Färbung, aber einen charakteristischen roten Buckel. Sie sollte den Fotos entsprechen, zu denen dich der Link aus meinem vorhergegangenen Kommentar führt.

Danke fĂĽr die schnelle antwort :-)

Gast

#6 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Gast » 8. Januar 2014, 18:22

Der Haltungsbericht in Post # 3 beginnt am 4.März 2010, und endet am 19. Mai 2011, hoffnungsvoll, aber … ohne Fortsetzung. Die Diskussion endet am 20. Mai.
@ all: Nehmt Euch das bei Euren HBs bitte NICHT zum Vorbild!

Ein paar Zusatzinformationen:
Zitat Stevie:
„.. diese Art kommt aus Malaysia und lebt dort im Hochgebirge“
Laut Änts Kälittä:
Eine anspruchslose Ameisenart aus dem Gebirge Südostasiens, welche deshalb auch etwas kühler gehalten werden kann. Da Kolonien dieser Art größer werden können, eignet sie sich auch für die Haltung in durch Röhren verbundenen Beckenkomplexen. Auch diese Myrmicaria bildet ein Abwehrsekret zu ihrer Verteidigung.
Heimat: Südostasien (Gebirge ca. 1500 m und höher)
Wikipedia: „Die höchste Erhebung Malaysias ist der 4.095 m hohe Kinabalu auf der Insel Borneo“ – Das könnte man Hochgebirge nennen; dort kommen aber die Ameisen nicht her. Forschungen haben gezeigt, dass es am Kinabalu oberhalb von 2.000 m überhaupt keine Ameisen gibt.

Gemeint sind wahrscheinlich die bergigen Hochländer von Festlands-Malaysia. Die Genting Highlands, die ich kenne, sind etwa 1.700 m hoch, also eher Mittelgebirge. Sie sind auch von Kuala Lumpur aus leicht erreichbar.

Ob das allerdings bei der Haltung viel hilft?

MfG,
Merkur

Stevie
Einsteiger

#7 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 8. Januar 2014, 23:01

Hey Merkur,

danke, dass du dir so eine Mühe gibst und das alles recherchiert hast. Ist auf jeden Fall nett zu wissen. Schaden tuts sowieso nicht, vielleicht sitze ich ja irgendwann bei wer wird Millionär :-P

Ich dachte aber wirklich eher an Infos bezĂĽglich Haltungserfahrungen und eventuellen Fehlern die man bei den Tierchen machen kann :-)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Reber » 9. Januar 2014, 00:37

Hallo Stevie

Ich möcht mich jetzt hier doch kurz äussern, weil ich denke, dass du gerade wertvolle Hinweise von erfahrenen Leuten etwas leichtfertig abtust. Nimms mir nicht übel, aber es geht hier eben nicht drum, wer Millionär wird!

Obwohl, es ist schon eine Lotterie, wenn man sich Ameisen bestellt, von denen man nicht mal weiss, welcher Art sie angehören, bzw. welche Haltungsparameter sie überhaupt brauchen. Und ich verstehe nicht ganz, warum man das tut.

Mal davon ausgegangen, dass ein verantwortungsvoller Halter weiss, welche Gefahr von den Tieren drohen könnte, wenn sie in die freie Wildbahn gelangen würden und deswegen alle entsprechenden Vorkehrungen getroffen worden sind: Was weiss man eigentlich über eine Art, über die man nichts weiss? Und was will man jetzt herausfinden?

Nichts gegen Pioniere(!), die leisten grossartiges. Aber dafĂĽr ist es doch Voraussetzung, dass man sich allerlei Abklärbares zuerst aneignetund an den Knackpunkten weiter „forscht“. Bei anderen „Haustieren“ ist das längst Standard.

Damit du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich wĂĽnsche dir und den Ameisen natĂĽrlich nur das Beste und hoffe, dass hier ein langer HB entsteht! Nur denke ich, dass gerade Hinweise wie „Foto einstellen“ und „Mittelgebirge“ dafĂĽr Hilfestellungen sind...

Nix fĂĽr ungut!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“