Myrmicinae - Solenopsis fugax (?) --> bestÀtigt
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Myrmicinae - Solenopsis fugax (?) --> bestÀtigt
Liebe Ameisenfreunde,
am Wochenende fand ich ein kleines Nest einer auffĂ€llig winzigen Ameisenart, die ich am Bildschirm u.a. aufgrund des FĂŒhlerbaus als Solenopsis fugax ansprechen wĂŒrde. LĂ€Ăt sich dies bestĂ€tigen? Ich bitte die QualitĂ€t der Fotos zu entschuldigen, aber bei der nicht vorhandenen GröĂe wird es langsam schwierig...Die Ameisen waren relativ "langsam" unterwegs trotz des Aufruhrs - da gibt es definitiv wuseligere Gesellen.
Funddatum: 30.03.2019
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lk Bad Kreuznach, Neu-Bamberg, NSG "Haarberg-Höllberg", MTB 6113/SO, 190m ĂŒ. NN, auf einer offenen, sonnenexponierten OffenflĂ€che neben einem Weinberg unter einem Stein (siehe Habitatfoto)
GröĂe: 1,5-2mm (geschĂ€tzt)
Alles Liebe, Kathrin
am Wochenende fand ich ein kleines Nest einer auffĂ€llig winzigen Ameisenart, die ich am Bildschirm u.a. aufgrund des FĂŒhlerbaus als Solenopsis fugax ansprechen wĂŒrde. LĂ€Ăt sich dies bestĂ€tigen? Ich bitte die QualitĂ€t der Fotos zu entschuldigen, aber bei der nicht vorhandenen GröĂe wird es langsam schwierig...Die Ameisen waren relativ "langsam" unterwegs trotz des Aufruhrs - da gibt es definitiv wuseligere Gesellen.
Funddatum: 30.03.2019
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lk Bad Kreuznach, Neu-Bamberg, NSG "Haarberg-Höllberg", MTB 6113/SO, 190m ĂŒ. NN, auf einer offenen, sonnenexponierten OffenflĂ€che neben einem Weinberg unter einem Stein (siehe Habitatfoto)
GröĂe: 1,5-2mm (geschĂ€tzt)
Alles Liebe, Kathrin
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Myrmicinae - Solenopsis fugax (?)
Hi Kathrin,
da sind dir ja wirklich hervorragende Fotos gelungen. Bei den abgebildeten Ameisen handelt es sich ohne Zweifel um Solenopsis fugax, wie du schon richtig vermutet hast.
LG Maddio
da sind dir ja wirklich hervorragende Fotos gelungen. Bei den abgebildeten Ameisen handelt es sich ohne Zweifel um Solenopsis fugax, wie du schon richtig vermutet hast.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Myrmicinae - Solenopsis fugax (?)
Hallo Maddio,
vielen Dank fĂŒr Deine BestĂ€tigung sowie die Blumen .
Alles Liebe, Kathrin
vielen Dank fĂŒr Deine BestĂ€tigung sowie die Blumen .
Alles Liebe, Kathrin