Myrmicinae, Ungarn, Oktober 2008
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmicinae, Ungarn, Oktober 2008
Eine andere Art, cc. 3.5 mm gross. Offentlich gehoert zu Myrmicinae , und aenlich zu Themnothorax sp , abert Zeichnung des Abdomens typisch.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Myrmicinae, Ungarn, Oktober 2008
Hallo xespok!
Weil keiner antwortet, versuche ich es!
Ein schönes Foto, aber der Blick von oben zeigt oft gerade die typischen Merkmale einerGattung oder Art am wenigsten.
Die Vorderseite des Kopfes, der seitliche Blick aufThorax , Petiolus od. die Propodealdornen kann typische Merkmale sichtbar machen.
Die Zeichnung auf demAbdomen ist ĂŒbrigens bei vielen Myrmicinen nach einem Ă€hnlichen Schema aufgebaut: Ein etwas dunklerer LĂ€ngsstreifen, der nach hinten breiter wird, trifft auf einen dunklen (schmalen od. breiten) Querstreifen. Das kann man bei Manica rubida sehen, bei etlichen Myrmica- und Leptothorax- sowie Temnothorax-Arten!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich um eine Temnothorax-Art handelt.
Der genau Fundort des Nestes (im Totholz eines Baumes/am Boden zwischen Steinplatten) wĂŒrde bereits helfen. Es gibt da Arten, die z. B. ihre Nester ausschlieĂlich auf BĂ€umen bauen (strengarboricol ).
Die Art selbst wird man mit dem Foto wohl nicht bestimmen können.
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Ein schönes Foto, aber der Blick von oben zeigt oft gerade die typischen Merkmale einer
Die Vorderseite des Kopfes, der seitliche Blick auf
Die Zeichnung auf dem
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich um eine Temnothorax-Art handelt.
Der genau Fundort des Nestes (im Totholz eines Baumes/am Boden zwischen Steinplatten) wĂŒrde bereits helfen. Es gibt da Arten, die z. B. ihre Nester ausschlieĂlich auf BĂ€umen bauen (streng
Beste GrĂŒĂe v. Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Myrmicinae, Ungarn, Oktober 2008
Boro hat geschrieben:Hallo xespok!
Ein schönes Foto, aber der Blick von oben zeigt oft gerade die typischen Merkmale einer Gattung oder Art am wenigsten.
Die Vorderseite des Kopfes, der seitliche Blick auf Thorax, Petiolus od. die Propodealdornen kann typische Merkmale sichtbar machen.
Die Zeichnung auf dem Abdomen ist ĂŒbrigens bei vielen Myrmicinen nach einem Ă€hnlichen Schema aufgebaut: Ein etwas dunklerer LĂ€ngsstreifen, der nach hinten breiter wird, trifft auf einen dunklen (schmalen od. breiten) Querstreifen. Das kann man bei Manica rubida sehen, bei etlichen Myrmica- und Leptothorax- sowie Temnothorax-Arten!
Der genau Fundort des Nestes (im Totholz eines Baumes/am Boden zwischen Steinplatten) wĂŒrde bereits helfen. Es gibt da Arten, die z. B. ihre Nester ausschlieĂlich auf BĂ€umen bauen (streng arboricol).
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Obwohl ich den Nest dieses Exemplars nicht gefunden habe, glaube ich dass es handelt sich um eine Art, die in Totholz nestet. Ich werde Photos , die ich frueher machte hier zeigen, wenn ich sie finde.
Was interrasant ist dass ich habe drei Arten nebeneinander gefunden, Formica (Serviformica)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Myrmicinae, Ungarn, Oktober 2008
Hallo xespok!
Mit deinem letzten Satz hast du Recht, vielleicht könntest du noch Fotos der anderen beiden Arten einstellen.
Man kann das nur so erklĂ€ren, dass eine Art im Totholz lebt, die andere daneben z. B. unter einem Stein am Boden. Gerade Leptothorax/Temnothorax-Arten machen sich beim Zusammentreffen mit gröĂeren Arten oft "ganz klein", halten still und drĂŒcken sich auf den Boden. Eine Serviformicasp . kann dadurch eine Temnothorax sp . buchstĂ€blich ĂŒbersehen und lĂ€uft darĂŒber hinweg.
Ein Zusammentreffen verschiedener Arten wie hier kann nur so lange gut gehen, wie sie eben mit dem Auflecken des Honigwassers beschÀftigt sind. Dann gibt es Streit und die Hierarchie-Ordnung tritt in Kraft! Von unten im Uhrzeigersinn: Camponotus piceus, Leptothorax acervorum und zwei Temnothorax-Arten. Das Foto ist aus meinem Steingarten!
http://picmirror.de/bild.php/3885_pict0037vo4.jpg
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Mit deinem letzten Satz hast du Recht, vielleicht könntest du noch Fotos der anderen beiden Arten einstellen.
Man kann das nur so erklĂ€ren, dass eine Art im Totholz lebt, die andere daneben z. B. unter einem Stein am Boden. Gerade Leptothorax/Temnothorax-Arten machen sich beim Zusammentreffen mit gröĂeren Arten oft "ganz klein", halten still und drĂŒcken sich auf den Boden. Eine Serviformica
Ein Zusammentreffen verschiedener Arten wie hier kann nur so lange gut gehen, wie sie eben mit dem Auflecken des Honigwassers beschÀftigt sind. Dann gibt es Streit und die Hierarchie-Ordnung tritt in Kraft! Von unten im Uhrzeigersinn: Camponotus piceus, Leptothorax acervorum und zwei Temnothorax-Arten. Das Foto ist aus meinem Steingarten!
http://picmirror.de/bild.php/3885_pict0037vo4.jpg
Beste GrĂŒĂe v. Boro