User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach dem Schwarmflug

Neues Thema Antworten
Keeper
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Nach dem Schwarmflug

Beitrag von Keeper » 17. Juni 2020, 01:39

Hallo,

Wie sieht es denn nach dem Hochzeitsflug genau aus. Die Gyne geht zu Boden und sucht einen Nistplatz beißt oder bricht ihre Flügel ab. So weit so gut

Meine Frage wäre zB im Wald, kann man erkennen wo sich eine Gyne eingegraben hat? Bzw gibt es meta Anhaltspunkte um das zu erkennen.. eigentlich sollten die sich ja kurz danach komplett einbuddeln. Müsst da nicht ein Aushub sichtbar zurück bleiben?

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Nach dem Schwarmflug

Beitrag von Fabey93 » 17. Juni 2020, 05:22

Viel Spaß beim Aushub suchen auf dem Waldboden :D
Ne, ernsthaft, wie würdest du den Aushub einer 1cm großen Gyne finden wollen?

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 Nach dem Schwarmflug

Beitrag von Guppy » 17. Juni 2020, 07:32

Hallo Keeper,
Eine reale Chance ein Königin zu finden hat man nur direkt nach dem Schwarmflug. Selbst das mit dem Aushub suchen wird schwer da nach meiner Erfahrung die meisten Gynen Spalten und Löcher im Boden und besonders unter Steinen ausnutzen um möglichst schnell einen sicheren Platz zu finden. Das Königinnen sich einfach so eingraben wird wohl nur im Waldesinneren und auf Wiesen und Feldern passieren und da wirst du kaum die Möglichkeit haben den Platz zu finden.

Grüße

Guppy

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Nach dem Schwarmflug

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Juni 2020, 07:43

Zunächst einmal, die Gynen brechen sich die Flügel ab mit den hinteren 2 Beinpaaren, zum "Abbeißen" kämen sie wohl nicht einmal mit den Mandibeln an die Abbruchstellen der Flügel, das geht also nicht.

Die Nester von Ameisen sind verschieden, so auch der Ort, wo sie sich nach dem Schwarmflug aufhalten. Manche buddeln sich ein, andere sind unter Steinen, wieder andere Arten dann bevorzugt in Holz.

Wie die anderen schon gesagt haben, du wirst bei solchen Suchaktionen wenig Erfolg haben und wenn man es versucht, geht damit häufig eine Mikrohabitatzerstörung einher, die eindeutig vermieden werden sollte (Gynen ausgraben geht meiner Meinung nach zum Beispiel gar nicht).

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Erne

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Keeper
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5 Nach dem Schwarmflug

Beitrag von Keeper » 17. Juni 2020, 09:08

Ameisenstarter hat geschrieben: ↑
17. Juni 2020, 07:43
Zunächst einmal, die Gynen brechen sich die Flügel ab mit den hinteren 2 Beinpaaren, zum "Abbeißen" kämen sie wohl nicht einmal mit den Mandibeln an die Abbruchstellen der Flügel, das geht also nicht.

Die Nester von Ameisen sind verschieden, so auch der Ort, wo sie sich nach dem Schwarmflug aufhalten. Manche buddeln sich ein, andere sind unter Steinen, wieder andere Arten dann bevorzugt in Holz.
Das mit dem brechen war mir klar. Hab es nur geschrieben weil hier im forum die meisten so den Vorgang beschreiben, warum auch immer.
Guppy hat geschrieben: ↑
17. Juni 2020, 07:32
Eine reale Chance ein Königin zu finden hat man nur direkt nach dem Schwarmflug. Selbst das mit dem Aushub suchen wird schwer da nach meiner Erfahrung die meisten Gynen Spalten und Löcher im Boden und besonders unter Steinen ausnutzen um möglichst schnell einen sicheren Platz zu finden.
Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2020, 05:22
Viel Spaß beim Aushub suchen auf dem Waldboden
Ne, ernsthaft, wie würdest du den Aushub einer 1cm großen Gyne finden wollen?

Ich gehe davon aus es muss einfach eine Möglichkeit da sein. Ich meine direkt nach dem hochzeitsflug sind doch so konzentriert die verschiedenen Arten zu finden.

Die großen camponotus müssten doch einen ersichtlichen aushub hinterlassen. Mir stellt sich nur die Frage wie tief sie buddeln in freier Natur. Der Eingang wird doch bei claustraler Gründung dicht gemacht richtig?

Mir kam gestern der Gedanke weil mir in einem nahen Wald an manchen Wegen aufgelockert eine Schicht lehm/Sand aufviel, hab dann recht schnell gemerkt das die Löcher wohl eher von diesen trekking Stöcken kommt.

Naja ich gehe heute weiter auf die Suche. Leider hatte ich den Tag des schwarmflugs bei uns verpasst letztes Wochenende. Und nach gestrigen ablaufen war nix mehr zu finden. Daher rührt die Frage.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“