User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Sajikii » 16. Februar 2013, 14:28

Schon damals, vor vielen Jahren, als ich mit meiner ersten Atta Kolonie startete, wurde mir bald erklärt das man im Sommer so wenig Brombeere wie nur möglich anbieten soll, da im Winter diese ja dann hauptsächlich nur mehr angeboten werden kann und es eventuell zu Schwierigkeiten bei der Annahme kommen könnte. Gesagt, getan! Ich konnte aber immer im Frühjahr beobachten, wenn man Brombeere und frisches, neues Blattmaterial anderer Pflanzen angeboten hat, die Brombeere komplett ignoriert wurde. Also irgendwo stimmt das schon, dass man im Winter die Gefahr der seltenen Abwechslung eventuell mal Probleme bekommen könnte, aber ich denke nicht das deswegen ein Attini-Halter seine Kolonie verlor. Also gehört/gelesen habe ich noch nie davon. Man kann ja im Winter öfter Haferflocken, Honig, Obst/Früchte oder Biogemüse anbieten und somit der Gefahr der einseitigen Ernährung entgegen wirken. Man kann auch Bioweizen oder Ähnliches keimen lassen und dieses Grünzeug anbieten. Manchmal gibt es ja auch noch Ligustersträucher die länger Blätter behalten, oder man experimentiert etwas mit dem Einfrieren von Blättern, zur Not könnte sowas auch etwas helfen.

Aber unterm Strich, sollte man sich deswegen nicht all zu groĂźe Sorgen machen. ;)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“