Zehn Moderatoren, und Moderation rund um die Uhr (damit auch Beiträge aus anderen Zeitzonen zeitnah bearbeitet werden können)? Mir kommt das doch etwas utopisch vor!
Der (internationale) Ants&Antkeeping Chat hat mehr als 10 Moderatoren. Wenn nötig könnten wir das auch locker auf 20 aufstocken, die Leute wären da.
Den Rest hat Gabs schon sehr gut erklärt, in Chatservern können Dinge sehr sehr viel schneller eskalieren als in einem Forum - im Extremfall reichen bei einer hitzigen Diskussionen 10 Minuten, damit sich Leute gegenseitig an die Gurgel gehen. Da ist gute Mod-Abdeckung über den ganzen Tag deutlich wichtiger als in einem Forum.
Aber auch in einem Forum braucht man ein großes Team, wenn man etwas bewegen will. Vier Moderatoren, die alles machen müssen, kommen da nicht weit.
Wie schon oben gesagt müssen es auch nicht immer GlobMods sein, man kann auch Moderatoren für bestimmte Forenbereiche und bestimmte Projekte einsetzen, ggf. auch nur temporär bis zum Abschluss eines Projekts.
Nach fast 20 Jahren Beteiligung in diversen Foren (und gelegentlichen, kurzen Ausflügen in Chats) kommt mir auch diese Aussage etwas zu optimistisch vor. Insbesondere als störend empfinde ich seit eh und je die Anonymität der User, das Verstecken hinter Pseudonymen, das dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Da muss ein User schon viel posten, und vor allem guten Inhalt („Content“), um eine Vorstellung von ihm/ihr zu entwickeln, bis man „sich näher kommt“. Die besten persönlichen Beziehungen entstehen nach meinen Erfahrungen, wenn man zumindest via PN oder E-Mail Kontakt aufnehmen kann und einiges zur Person der Partner offenbart wird.
Nichts für ungut, aber PN und Email für persönliche Kommunikation waren schon vor 15 Jahren überholt. Damals hießen die Medien der Wahl IRC, ICQ oder Miranda, heute heißen sie Discord, TeamSpeak, Facebook und Whatsapp.
Mittlerweile haben sogar Firmen wie Daimler den internen Emailverkehr fast komplett durch Instant-Messenger ersetzt, weil es die Produktivität erheblich steigert - man muss sich nur mal Statistiken anschauen, wie unfassbar viel Zeit Beschäftigte mit dem Lesen und Schreiben von Emails verschwenden (und tatsächlich hatte auch das Team eines großen Forums in dem ich vor 15 Jahren Mod war schon damals eine eigene Instant-Messenger-Gruppe).
Private Nachrichten gibt es übrigens auch bei Chatservern (das konnte sogar schon IRC) - da bekommt man dann einen Channel, der nur die beiden Nutzer beinhaltet und hat sogar die Option zusätzliche Nutzer in die Privatkonversation einzuladen. Das ist fast wie Email, wenn man mit mehr als einer Person kommunizieren will sogar deutlich komfortabler, weil man nicht alles an zwei oder mehr Empfänger senden muss.
Mit Pseudonymen hat heutzutage auch wirklich kaum mehr jemand ein Problem, abgesehen davon dass Klarnamenzwang es Menschen aus bestimmten Berufsgruppen absolut unmöglich machen würde sich auf bestimmten Platformen aufzuhalten oder sich an bestimmten Diskussionen zu beteiligen. Ja, Anonymität im Internet kann manchmal zum Problem werden, sie ist für viele Menschen und die Gesellschaft im Allgemeinen aber auch ein enormer Gewinn.
Angemerkt sei noch, Discord hat mit einem Single-Channel IRC-Chat oder einer Shoutbox ungefähr soviel gemeinsam wie eine Postkutsche mit einem A320 - beide haben Räder, das wars dann aber auch schon. Ein moderner Chatserver ähnelt viel stärker einem Forum, mit unterschiedlichen Kanälen zu bestimmten Themen, Bilderupload, Videoupload, Voice-Chat, usw. (es gibt sogar eine Suchfunktion, auch wenn die oft eher wenig hilfreich ist) - auch das Interface ist stark an das Interface moderner Foren angelehnt.
Ein Chatserver kann vieles was ein Forum nicht (oder nur sehr mühselig) kann, kann aber auch bestimmte Dinge nicht (oder nur sehr mühselig), die ein Forum sehr gut kann.
Eine
Ich kann nur jeden einladen sich selbst ein Bild von der Sache zu machen und das ganze nicht anhand von Erfahrungen zu bewerten, die man vor 10 oder 15 Jahren mit Chatclients und Foren gemacht hat. Und das betrifft nicht nur die Leute die hauptsächlich in Foren unterwegs sind (die natürlich hier primär angesprochen werden, weil sie eben hier sind), das gilt genauso für die (eher jungen) Leute die auf Platformen wie Youtube, Whatsapp, Reddit, Instagramm, Twitch, Discord, etc. aufgewachsen sind und Foren nur vom hörensagen kennen. Auch Foren können ein paar großartige Dinge, die andere Platformen nicht können.