Nachtsicht Ăberwachung per Pi
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#1 Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Hallo,
ich habe mal wieder eine technische Frage bzw eine Idee. Bevor ich diese jedoch umsetze und Geld investiere möchte ich euch fragen ob ihr das ganze fĂŒr möglich haltet und ob es den Ameisen schaden könnte.
Ich werde in absehbarer Zeit eine neue Jungkolonie erhalten, diesmal Camponotus ligniperda.
Da man bei dieser Art recht hĂ€ufig von Schwierigkeiten liest die u.U. auf zu hĂ€ufiges Kontrolieren des Halters zurĂŒckzufĂŒhren sind (ErschĂŒtterungen, Lichteinfall etc), ich aber absolut neugierig bin und immer wissen will was grade im Nest passiert - habe ich mir folgendes ĂŒberlegt:
Einen Raspberry Pi (bereits vorhanden) mit
Noir Kamera und
Infrarotdiode (zB diese ) auszustatten.
Das ganze Nestnah platzieren aber so das es im Nestinneren dunkel ist(zB. in einem Pappkarton mit Loch fĂŒr eine Schlauchverbindung - Kabel etc). Den Pi so programieren das er alle x Stunden ein Bild mithilfe der Kamera macht. Die InfrarotLED dient zur besseren Beleuchtung fĂŒr die Kamera, das Licht ist fĂŒr das menschliche Auge nicht sichtbar - ob es fĂŒr Ameisen sichtbar ist, ist wohl immernoch nicht gĂ€nzlich geklĂ€rt?
Die Bilder hole ich mir dann ĂŒbers Netzwerk auf meinen PC und meine neugierde ist befriedigt, ohne das die Ameisen gestört werden.
Soweit der Plan.
Gibt es Anregungen zur Umsetzung von euch oder Hinweise die ich noch beachten muss? Hat evtl jemand von euch etwas derartiges schonmal gemacht oder kennt sich mit der Programierung des Pi aus und wĂŒrde mich dahingehend mit seinem Wissen unterstĂŒtzen?
GruĂ Kali
ich habe mal wieder eine technische Frage bzw eine Idee. Bevor ich diese jedoch umsetze und Geld investiere möchte ich euch fragen ob ihr das ganze fĂŒr möglich haltet und ob es den Ameisen schaden könnte.
Ich werde in absehbarer Zeit eine neue Jungkolonie erhalten, diesmal Camponotus ligniperda.
Da man bei dieser Art recht hĂ€ufig von Schwierigkeiten liest die u.U. auf zu hĂ€ufiges Kontrolieren des Halters zurĂŒckzufĂŒhren sind (ErschĂŒtterungen, Lichteinfall etc), ich aber absolut neugierig bin und immer wissen will was grade im Nest passiert - habe ich mir folgendes ĂŒberlegt:
Einen Raspberry Pi (bereits vorhanden) mit
Noir Kamera und
Infrarotdiode (zB diese ) auszustatten.
Das ganze Nestnah platzieren aber so das es im Nestinneren dunkel ist(zB. in einem Pappkarton mit Loch fĂŒr eine Schlauchverbindung - Kabel etc). Den Pi so programieren das er alle x Stunden ein Bild mithilfe der Kamera macht. Die InfrarotLED dient zur besseren Beleuchtung fĂŒr die Kamera, das Licht ist fĂŒr das menschliche Auge nicht sichtbar - ob es fĂŒr Ameisen sichtbar ist, ist wohl immernoch nicht gĂ€nzlich geklĂ€rt?
Die Bilder hole ich mir dann ĂŒbers Netzwerk auf meinen PC und meine neugierde ist befriedigt, ohne das die Ameisen gestört werden.
Soweit der Plan.
Gibt es Anregungen zur Umsetzung von euch oder Hinweise die ich noch beachten muss? Hat evtl jemand von euch etwas derartiges schonmal gemacht oder kennt sich mit der Programierung des Pi aus und wĂŒrde mich dahingehend mit seinem Wissen unterstĂŒtzen?
GruĂ Kali
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#2 Re: Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Hallihallo,
also ich hab schon mal von einem gelesen, der das gemacht hat, das dĂŒrfte funktionieren, wenn das Technische klappt.
LG,
Moudebouhou
also ich hab schon mal von einem gelesen, der das gemacht hat, das dĂŒrfte funktionieren, wenn das Technische klappt.
LG,
Moudebouhou
- Frisbee
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#3 Re: Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Hallo Kalinova,
Ich hatte schonmal so etwas Àhnliches vor, auch mit raspberry Pi und der Ameisenart Camponotus ligniperdus.
Leider bin ich noch nicht so weit, bis jetzt ist es nur Theorie.
Allerdings wollte ich dadurch nicht das Nest also dieKönigin beobachten sondern zĂ€hlen wieviele Ameisen das Nest verlassen und es wieder betreten. Da ich es wichtig finde die Larven , Arbeiterinnen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten da sich die Königin oder einige Arbeiterinnen manchmal ungĂŒnstig positionieren und somit den Blick auf die Larven , Eier versperren.
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Du hier im Forum erklĂ€rst wie Du es gemacht hast.
Mg Frisbee
Ich hatte schonmal so etwas Àhnliches vor, auch mit raspberry Pi und der Ameisenart Camponotus ligniperdus.
Leider bin ich noch nicht so weit, bis jetzt ist es nur Theorie.
Allerdings wollte ich dadurch nicht das Nest also die
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Du hier im Forum erklĂ€rst wie Du es gemacht hast.
Mg Frisbee
-
Kalinova
- Halter
#4 Re: Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Bisher isses bei mir auch nur Theorie. Allerdings werde ich das Projekt bald starten und hier (sofern es denn klappt) auch gern darĂŒber berichten. Freue mich schon auf die Bastelei
Wenn ichs ganz auf die Spitze treibe dann wird mir das jeweils aktuelle Bild auf meinem Zweitmonitor als Hintergrundbild angezeigt, aber ob das fĂŒr mich umsetzbar ist steht noch in den Sternen
Danke fĂŒr eure Antworten
Wenn ichs ganz auf die Spitze treibe dann wird mir das jeweils aktuelle Bild auf meinem Zweitmonitor als Hintergrundbild angezeigt, aber ob das fĂŒr mich umsetzbar ist steht noch in den Sternen
Danke fĂŒr eure Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Das wĂŒrde sich ja glatt anbieten, einen livestream zu ĂŒbertragen.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4128
- Danksagung erhalten: 4715 Mal
Ein ehrgeiziges Projekt, was Du da vorhast.
Die Betriebsprogramm â Software des Pi alleine wird dafĂŒr nicht reichen.
Ohne weitere Software, falls es diese gibt, wird es nicht gehen.
Selber programmieren wird da wohl angesagt sein.
FĂŒr den Pi gibt es die Programmiersprache Python inklusive Interpreter.
Python gibt es fĂŒr Lau (kostenlos) und ist hĂ€ufig mit in der Betriebssystem â Software schon enthalten.
GrĂŒĂe Wolfgang
Die Betriebsprogramm â Software des Pi alleine wird dafĂŒr nicht reichen.
Ohne weitere Software, falls es diese gibt, wird es nicht gehen.
Selber programmieren wird da wohl angesagt sein.
FĂŒr den Pi gibt es die Programmiersprache Python inklusive Interpreter.
Python gibt es fĂŒr Lau (kostenlos) und ist hĂ€ufig mit in der Betriebssystem â Software schon enthalten.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Kalinova
- Halter
#7 Re: Nachtsicht Ăberwachung per Pi
Ja da hab ich mir schon was vorgenommen man wÀchst mit seinen Aufgaben
Aber zum GlĂŒck stehe ich nicht allein da mit dem Projekt, denn mein Freund kennt sich da schon ein bisschen aus und zusammen bekommen wir da schon was zusammengeschustert denke ich.
Laut seiner Aussage ist Python wohl gar nicht erforderlich, da könnte schon ein Bash-Script genĂŒgen, aber wir werden sehen wie es geht wenn es soweit ist.
Aber zum GlĂŒck stehe ich nicht allein da mit dem Projekt, denn mein Freund kennt sich da schon ein bisschen aus und zusammen bekommen wir da schon was zusammengeschustert denke ich.
Laut seiner Aussage ist Python wohl gar nicht erforderlich, da könnte schon ein Bash-Script genĂŒgen, aber wir werden sehen wie es geht wenn es soweit ist.