Hi, ich halte eine große Kolonie Formica fusca inzwischen im dritten Jahr.
Nacktpuppen treten bei dieser Art stets auf, sogar unabhängig davon ob Partikel zum Verpuppen vorhanden sind oder nicht. Rein subjektiv scheinen bei den ersten Wellen von
Puppen die Nacktpuppen zu überwiegen, später in der Saison verschiebt sich dieser Anteil hin zu den Kokonpuppen.
The Warhound hat geschrieben:Außerdem, letztens konnte ich beobachten bie die Königin aus dem Nest geganngen ist und sich Honig aus der Arena besorgt hat. Ist das ungewöhnlich?
Nein, Formica fusca sind sehr neugierige Ameisen, und das trifft auch auf die
Königinnen zu. Bisher habe ich jede Saison mal die ein oder andere
Königin (meine Kolonie hat 5
Königinnen) in der Arena beobachten können. Natürlich nicht ständig, aber hin und wieder werfen sie mal einen Blick nach draußen.
Dieses vergleichsweise autonome Verhalten ist schon ein sehr starker Unterschied zu manch anderen Arten, wo die
Königinnen meist Gefangene der eigenen Kolonie sind und im Zweifel von den Arbeiterinnen festgehalten werden, sollten sie sich eigenständig auf den Weg machen.
Hier ein Link zu meinem HB, dort gibt es viel zur Haltung von Formica fusca zu lesen:
https://www.ameisenforum.de/formica-serviformica-fusca-maddio-s-haltungserfahrungen-t55581.html