Naechste Gyne tot...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Naechste Gyne tot...

Beitrag von Frankie » 19. August 2007, 09:01

Das eine Rg ist vom Antstore.de/.net also bezweifel ich das die da Mist gebaut haben?!
Das andere war ein präperierter 10mm innendurchmesser Schlauchstück ebenfalls von Antstore.de/.net.
Aber das auf einmal durch so einen Zufall zwei unterschiedliche Gefäé von Bakterien heimgesucht wurden ist seltsam, zumal die letzte verbleibende Gyne ja auch noch lebt und wunderbar Nachwuchs züchtet und das ist das selbe Stück Schlauch wie bei der toten Gyne.
Dann müsste diese Gyne ja rein Theoretisch auch tot sein, diese habe ich ja am längsten.
Die letzte Gyne war die, welche mir auf dem Balkon entgegen lief :furchtbartraurig:


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Naechste Gyne tot...

Beitrag von erix » 19. August 2007, 14:25

Hallo Frankie
Wenn ich deinen Bericht lese frage ich mich, ob die Königinnen nicht einfach verhungert sind. Du gehst davon aus, sicher zu wissen, dass es Lasius niger sind und also claustral gründen. Nur ist die Bestimmung eben alles andere als einfach und am lebenden Tier kaum ganz sicher machbar. Wenn du die nötige Literatur und Ausrüstung hast, könntest du die Toten zu bestimmen versuchen. Vielleicht waren es eben andere Arten. Das ist aber nur eine Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist.
Gruss erix



Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Naechste Gyne tot...

Beitrag von lucio » 19. August 2007, 15:46

Wenn das RG abgeschlossen ist, und daher kein Futter zur verfügung, vielleicht sind sie doch verhungert. Es gibt ein weg um es herauszufinden. Mach den RG auf, und biete eine wenig honigwasser. Wenn das übriggebliebene Gyne davon gebrauch macht, dann weiß man besser bescheid!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Naechste Gyne tot...

Beitrag von Antastisch » 19. August 2007, 15:59

Das stimmt so nicht! Auch claustral gründende Königinnen nehmen Futter durchaus an. Gibt man Königinnen von Lasius niger beispielsweise Honigwasser während sie claustral gründen, dann stürzen sie sich unheimlich gierig darauf! Die schlecken dir da sprichwörtlich aus der Hand. Das bedeutet aber nicht, dass ihre Reserven nicht genügen, sie nutzen einfach die Möglichkeit der Futterquelle.
Selbst wenn es keine Lasius niger war, so gründen auch beinahe alle anderen Arten der Gattung Lasius claustral. Soviele ähnlich aussehende, semiclaustral gründende Arten gibt es dann nicht mehr, mit denen man sie verwechseln könnte. Müsste also schon recht großes Pech gewesen sein, aber kann durchaus sein.
Ich hätte mir vorstellen können, dass es eine sozialparasitisch gründende Lasiusart ist, aber wenn sie schon Brut hatte...tja, keine Ahnung!

Wir werden es nicht herausfinden können! Nur Spekulationen helfen hier kaum, nur Fotos könnten vielleicht zumindest minimalen Aufschluss geben.



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Naechste Gyne tot...

Beitrag von Frankie » 19. August 2007, 16:34

Ein Foto ist auf der ersten Seite, für einer bessere Kamera habe ich kein Geld.
Das es eine andere Art als Lasius niger ist vollkommen ausgeschlossen, es sei den der Antstore.de shop hat keine ahnung was sie verschicken, den ich kann mit Recht behaupten die gefangene Gyne sieht zu 99% genauso aus wie die gekaufte Gyne.

Ich würde den Gynen sehr gerne etwas Futter anbieten, aber angeblich soll man ja keine claustral gründene Gyne Futter anbieten.
Sozialparasiten waren es sicher nicht, da beide Gynen Eier gelegt haben, wenn auch wenige im Vergleich zur letzten überlebenden Gyne.

In der Natur verlassen doch Lasius niger auch nicht ihr Nest um Nahrung zu holen?!


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“