Nahrungsarme Zeit
- Niklas
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Dann würd ich vorschlagen,sie später zu kaufen,wenn sich kein Bekannter darum kümmern könnte.Und dann kannst du ja auch sehen,wie sich deine Kolonie entwickelt.
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- Jamo
- Halter
Es wär auch mal ganz praktisch zu wissen, was für eine Art du dir zulegen willst, und wie groß die Kolonie ist. Die meisten Ameisen kannst du nach einer einmaligen, ausreichenden Fütterung ruhig mal 2 Wochen alleine lassen, zuckerwasser kannst du in einem spender bereitstellen, da es allerdings vergärt sollte das schonmal ausgewechselt werden. Am wichtigsten ist die Feuchtigkeit im Nest, die sollte auch währenddessen gewährleistet sein.
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei der Art habe ich mich noch nicht so wirklich fest gelegt.
Ich denke entweder Lasius (niger oder emarginatus) oder Formica fusca
Ich denke entweder Lasius (niger oder emarginatus) oder Formica fusca
In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Jamo
- Halter
Banda hat geschrieben:Wenn du ein bissen Geld überhast kannst du ja auch einen Futterspender am Formicarium installieren.
Jamo hat geschrieben:...zuckerwasser kannst du in einem spender bereitstellen...
.....
-
- Halter
Hi Temno,
wenn Du noch keine Kolonie hast, verzichte auch besser auf die Anschaffung vor Deinem Urlaub.
Gerade wenn die Kolonie und das Formicarium neu sind, sollte man diese nicht längere Zeit ohne Aufsicht lassen (Baufehler, Ytong falscher Wassertank, Ausbruchssicherung)
Eine bestehende Kolonie kann bei den meisten Arten ohne Probleme eine Woche ohne Fütterung auskommen, wichtig ist hier aber trotzdem die Nestfeuchte und Trinkwasser. Honig (nicht Zuckerwasser... Zucker stellt keine geeignete Nahrung für Ameisen dar) kann pur in kleinen Tropfen auf eine Schale gegeben werden und hält ein paar Tage.
2 Wochen sehe ich persönlich schon als empfindliche Zeitspanne an... auch bei im Vorfeld gut gefütterten Kolonien mit strammen Gastern. Die Imagines werden dieses sicherlich überleben, allerdings könnte es zu empfindlichen Einbußen bei derBrut kommen.
Wenn Du jemanden hast, der die Tiere versorgt... sollte aber auch das kein Problem sein:
Mehlwürmer überbrühen, zerschneiden und einfrieren, so müssen diese nur wie normales Futter aus dem Froster genommen und in das Formi gegeben werden. Und bei kleinen Kolonien sollte eine gute Protein-Fütterung pro Woche reichen.
wenn Du noch keine Kolonie hast, verzichte auch besser auf die Anschaffung vor Deinem Urlaub.
Gerade wenn die Kolonie und das Formicarium neu sind, sollte man diese nicht längere Zeit ohne Aufsicht lassen (Baufehler, Ytong falscher Wassertank, Ausbruchssicherung)
Eine bestehende Kolonie kann bei den meisten Arten ohne Probleme eine Woche ohne Fütterung auskommen, wichtig ist hier aber trotzdem die Nestfeuchte und Trinkwasser. Honig (nicht Zuckerwasser... Zucker stellt keine geeignete Nahrung für Ameisen dar) kann pur in kleinen Tropfen auf eine Schale gegeben werden und hält ein paar Tage.
2 Wochen sehe ich persönlich schon als empfindliche Zeitspanne an... auch bei im Vorfeld gut gefütterten Kolonien mit strammen Gastern. Die Imagines werden dieses sicherlich überleben, allerdings könnte es zu empfindlichen Einbußen bei der
Wenn Du jemanden hast, der die Tiere versorgt... sollte aber auch das kein Problem sein:
Mehlwürmer überbrühen, zerschneiden und einfrieren, so müssen diese nur wie normales Futter aus dem Froster genommen und in das Formi gegeben werden. Und bei kleinen Kolonien sollte eine gute Protein-Fütterung pro Woche reichen.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!