User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Namibia 12.2008 - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Mantid
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Mantid » 26. Dezember 2008, 17:26

Bild 1 : Nesteingang einer Ernteameise
Bild 2 - Bild 3 : Eine Ameise und ihre Umgebung
Bild 4 Eine kleine Ameisenart
DateianhÀnge
P1040422.JPG
P1050150.JPG
P1050149.JPG
P1040601.JPG

Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

Gast

#10 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2008, 18:17

[font=Times New Roman]Ich hoffe, es stört nicht, dass ich hier ein paar Bilder dazwischen schiebe. Bei mir wÀre es halt "Namibia 11.2008"[/font]

[font=Times New Roman]@ Mantid (post # 9):[/font]
[font=Times New Roman]Bild 1: Messor gibt es recht viele, Völker und auch Arten in Namibia.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 2-3: Das ist die â€žĂŒberall“ auffĂ€llige Camponotus cf. fulvopilosus, die ich auch hier schon portraitiert hatte: [color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/off-topic/34337-kleines-laenderraten.html[/color][/font]
[font=Times New Roman]Gehört zu einem revisionsbedĂŒrftigen Artenkomplex.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 4: Eine der winzigen Arten, bei denen ich gleich aufgegeben habe! [/font]

[font=Times New Roman]Zu post # 8: Der Waran ist Spitze![/font]

[font=Times New Roman]Leoparden haben auch die meisten Namibier auf den Farmen usw. auch noch nie gesehen, oder allenfalls mal in einer Falle.[/font]
[font=Times New Roman]Man muss schon auf bestimmte GĂ€stefarmen gehen, wo solche Tiere in riesigen Freigehegen gehalten werden. Wenn dann der „game drive“ mit Touristen und Fleisch anrollt, kann man wirklich solche Bilder schießen, wie sie in vielen Berichten im Internet kursieren.[/font]

[font=Times New Roman]Bild[/font]
[font=Times New Roman](1) Wenn der guide einen Fleischbrocken vor dem Auto auf einen Ast legt, kommt der Leo auch nach oben.[/font]

[font=Times New Roman](2) Und wenn man Fleischbrocken in die Gegend wirft, springen die Tiere elegant danach. Oder raufen auch mal spektakulÀr darum.[/font]

Bild
[font=Times New Roman](3) In einem separaten Gehege fĂ€hrt man erst mal ein StĂŒck, verfolgt von einer Gepardin und ihren 4 Jungen. Erwartungsvoll blicken sie dem Flug der Fleischbrocken entgegen. So nah sind sie, dass man sie streicheln könnte.[/font]

Bild
(4) Auch "kleine Kostbarkeiten" kann man entdecken. Diese Heuschrecken sind wohl sogar im Handel (zumindest glaube ich, sie schon mal angeboten gesehen zu haben). Vielleicht kennt jemand den Namen.

Bild
[font=Times New Roman](5) Vor allem nach einem Regen lohnt es sich, am Boden und unter Steinen zu suchen (mit der gebotenen Vorsicht natĂŒrlich!). Hier ein prĂ€chtiger Skorpion.[/font]

Bild
(6) Und eine stattliche Walzenspinne.

Bild
(7) NatĂŒrlich bleibt solches Tun nicht unbeobachtet und muss wohl ausgiebig kommentiert werden.

MfG,
Merkur

Mantid
Halter

#11 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Mantid » 26. Dezember 2008, 18:55

Wirklich schöne Bilder !
Bist du alleine in Namibia gereist oder mit einer Gruppe ?
Hier mal eine andere Großkatze : )

Sonstiges :

Bild 2 - 3 : TausendfĂŒssler die hĂ€ufig vorkamen.
Bild 4 : MistkÀfer
Bild 5 : BlĂŒtenkĂ€fer
DateianhÀnge
P1050034.JPG
P1040594.JPG
P1040429.JPG
P1040398.JPG
P1040076.JPG
P1040433.JPG
P1040219.JPG

Haltungsliste :

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Boro » 26. Dezember 2008, 19:45

Großes Lob fĂŒr Mantid und Merkur! Wunderbare Bilderserie aus einem faszinierenden Land!
Die beiden Pflanzen bei Merkur wĂŒrde ich einmal spontan zu den a) Euphorbien und B) Lebenden Steinen zuordnen. Aber das ist ja sicher bekannt, fĂŒr eine genaue Bestimmung mĂŒssten SĂŒdafrika-Spezialisten her...
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

Gast

#13 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2008, 20:02

[font=Times New Roman]Hallo Mantid,[/font]

[font=Times New Roman]Man meint schon wirklich, wir seien in demselben Land gewesen :) [/font]
[font=Times New Roman]Wir, d.h. meine Frau und ich, sind mit Leihwagen individuell gereist, so wie wir das seit Jahren fast immer machen.[/font]
[font=Times New Roman]Morgen (vielleicht) mehr; jetzt will ich angesichts deines MistkĂ€fers nur gerade einen kleinen Video-clip verlinken. Ich habe ihn an Ort und Stelle aufgenommen mit dem ausdrĂŒcklichen Hintergedanken, dass man diesen link immer dann einsetzen sollte, wenn hier im Forum wieder mal Streit aufkommt. Bitte den Filmtitel beachten :spin2: .[/font]

[font=Times New Roman]http://www.youtube.com/watch?v=JsbdAmCusaY[/font]

[font=Times New Roman]Schönen Abend noch und fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast

#14 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Gast » 27. Dezember 2008, 10:06

[font=Times New Roman].... Man meint schon wirklich, wir seien in demselben Land gewesen.[/font]
[font=Times New Roman]Sogar bei der großen roten Samtmilbe kann ich mithalten :) [/font]

[font=Times New Roman]Das folgende Bild allerdings ist unĂŒbertrefflich. Und es fĂŒhrt uns mal wieder zurĂŒck ins Ameisenforum :) [/font]
[font=Times New Roman]http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3047113[/font]
[font=Times New Roman]~ Tod einer Ameise ~ [Rote Samtmilbe][/font]
[font=Times New Roman]Die Ameise ist mit Sicherheit eine Temnothorax-Art. Und die Milbe mit Sicherheit keine "gute" Milbe :spin2: .[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Hier sind "meine" anderen Großkatzen, eine große Großkatze und vier kleine Großkatzen. Die waren sauteuer! Weil ich aus dem Auto ausgestiegen bin um aus besserer Perspektive zu knipsen, hat mich jemand angezeigt. Kostenpunkt: 500,- ZA-Rand (das sind ca. 35,- Euro).[/font]
[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]

Mantid
Halter

#15 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Mantid » 27. Dezember 2008, 11:04

Hi, die Milbe ist nicht schlecht !

Die Löwen sehen so friedlich aus, es gibt aber pro Jahr mehrere TodesfÀlle durch Löwenangriffe, davon hört man aber nichts, um die Touristen nicht zu verschrecken.

1. Webernest
2. FĂŒr mich die schönsten
3. Sprinter
DateianhÀnge
P1040506.JPG
P1040316.JPG
P1040200.JPG

Haltungsliste :

Gast

#16 AW: Namibia 12.2008

Beitrag von Gast » 28. Dezember 2008, 12:27

[font=Times New Roman]Hallo Mantid,[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke, wir sollten den thread noch nicht wieder einschlafen lassen! Es gibt zu viele schöne Erinnerungen.[/font]
[font=Times New Roman]Warst du auch am Hoba-Meteorit? Er liegt nahe Grootfontein und ist eigentlich sensationell. Trotzdem ist er wenig bekannt. Wo sonst kann man die Hand auf Material legen, das einst direkt aus dem Weltall herunter gekommen ist?[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mal 2 Bilder aus 1996 eingescannt. So wie im 1. Bild liegt er wohl auch heute noch da (vgl. Wikipedia).[/font]

[font=Times New Roman]Im 2. Bild ist zu sehen, dass es damals immer wieder Leute gab, die etwas von dem Material abgefeilt haben. Ich hoffe, heute ist das Ding besser bewacht.[/font]
Bild
[font=Times New Roman]Das „Wally“ war ein privater Scherz, tut nichts zur Sache.[/font]
[font=Times New Roman]Der Brocken besteht zu > 80 % aus Eisen, ist 50-60 Tonnen schwer und ist vor nur 80.000 Jahren dort gelandet. Am Zugang war ein Schild „Watch for falling meteorites!“[/font]

[font=Times New Roman]MfG und schönen Sonntag, [/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“