User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nassen Sand bei Ameiseninseln vermeiden? Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nassen Sand bei Ameiseninseln vermeiden? Hilfe!

Beitrag von Banda » 11. Mai 2006, 00:04

Hallo
Ich (Anfänger) möchte eine Kolonie anlegen und habe mich für eine Lasius niger Kolonie entschieden. Ich hab aus einem alten Aquarium eine Insel gebaut, die zur hälfte aus einem Erd und zu anderem aus einem Sandbereich besteht. Jedoch habe ich hierbei ein kleines Problem, dass der Sand feucht geworden ist. Meine Frage ist nun ob es sinvoll ist eine Lasius niger Kolonie auf feuchtem Sand anzusiedeln.



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mc.Faller » 11. Mai 2006, 00:58

Hallo,
also wenn du die Lasius niger auf feuchtem sand und erde hĂ€lst werden die sich mit großer wahrscheinlichkeit schnell ein nest in den feuchten boden graben allerdings hast du davon dann nicht besonders viel...du siehst nicht wie sie das nest in der erde bzw. sand bauen und du siehst weder etwas von der brutpflege noch von dem restlichen nestinnenleben etwas! und das is doch schließlich das mit interessanteste an der haltung! find ich persönlich zumindest. ;)
lg
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Banda » 11. Mai 2006, 13:59

Danke fĂŒr deine Antwort, aber jetzt wirf sich mir eine neue Frage auf.
NĂ€mlich wie ich das verhindern kann, dass sie im Sand Nester bauen?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 11. Mai 2006, 15:36

Indem der Sand trocken bleibt...wenn du jetzt fragst wie das geht, sage ich dir: Indem er nicht mit Wasser in Berührung kommt. Und bitte einen aussagekäftigeren Threadtitel aussuchen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“