Nest Planung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Isa
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest Planung

Beitrag von Isa » 18. Oktober 2011, 12:15

Hallo,

Ich plane grade wie sich wohl ein nest am besten realisieren liesse ;)

Also, meine Plan:
Ich werde mir ein große mehr oder weniger flach platik box besorgen, zum bearbeiten werde ich sie auf die seite legen, so dass ich die gänge und kammern mit wachs auf die seitenwand der box formen kann. Um die gänge und so herum werde ich aus wachs einen Rahmen anlegen, dieser wird dann mit gips ausgegossen, so dass das nest direkt an der wand der arena "festgewachsen" ist...
Die arena wollte ich mit einem sand lehm gemisch ausgiessen.

Nun meine Frage: Was kann ich an Deko (Pflanzen, Steine...) einbringen ohne dass die Ameisen dort einziehen und ich sie nicht mehr beobachten kann?
Als Tränke wollte ich ein Stück klare folie in den lehm drücken und eine Kuhle formen, diese mit Sand füllen und dann wasser rein...

Der eingang vom Nest wird warscheinlich poben sein, das ich hier im Forum gelesen habe das die Meisen das wohl besser annehmen..
Kann ich als natĂĽrliche "Leiter" zum eingang einfach einen Stock oder Ast nehmen?
Ich möchte das ganze so natürlich wie möglich gestalten, also keine Platikteile als tränken oder näpfe oder so...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
lG Isa

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nest Planung

Beitrag von DermitderMeise » 18. Oktober 2011, 17:10

Hallo Isa,
welche Ameisen sollen denn einziehen?

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Nest Planung

Beitrag von kev » 19. Oktober 2011, 10:37

Deine Idee klingt interessant, auch wenn ich mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen kann wie es mal aussehen wird;-)

Ich habe gute Erfahrungen mit Pflanzen gemacht, die nur im Wasser ĂĽberleben.

Ich hatte diese Saison Bambus und den Ableger einer GrĂĽnlilie. Hat beides sehr gut geklappt, mir ist nur eine einzige Ameise im Wasser ertrunken (von mittlerweile etwa 100 Lasius niger).

lg,

kev

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“