Nest und Arena mit Tropenklima

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Aaldieter
Halter
BeitrÀge: 124
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Nest und Arena mit Tropenklima

Beitrag von Aaldieter » 11. Oktober 2009, 14:31

Hi

bekomme in den nÀchsten Tagen ne kleine Kolonie Messor ebeninus.

Aus diesem Grund will ich ein angemessenes Heim fĂŒr meine Königin bauen.
Nest und Arena sollten so um die 25 °C haben.

Wenn es geht wĂŒrde ich gerne das Nest außerhalb der Arena haben.
Ähnlich wie ich es hier gemacht hab. http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/37309-antpire-state-building-f-r-lasius-niger-fotos.html

Außerdem wĂŒrde ich gerne, falls das geht, keine WĂ€rmelange oder Spot einsetzten sondern Heizkabel und/oder Heizmatte.

Kann mir jemand sagen ob man Heizkabel oder Matte so verlegen kann, dass die Scheibe im Nest nicht beschlÀgt?
Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Aaldieter

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Nest und Arena mit Tropenklima

Beitrag von swagman » 11. Oktober 2009, 15:15

Hallo.

Die Scheiben beschlagen vor allem, wenn ein zu großer Temperaturunterschied besteht.
Wenn die Aussentemperatur niedrig ist und es im Nest warm ist, beschlagen die Scheiben zwangslĂ€ufig. Besser ist also, du erwĂ€rmst das Nest ĂŒber die Scheibe.
Soll es ein liegendes oder stehendes Nest werden?
Du könntest zum Beispiel aussen die Heizmatte anbringen, allerdings musst du die dann immer abnehmen um ins Nest zu blicken.
Mich selbst stört es allerdings nicht so arg, wenn die Scheiben leicht beschlagen sind. Oft sind die Nester solcher Arten eher trocken, so dass es kaum zu Schwitzwasser kommt.
Bei mir befinden sich die Nester aber in den Becken, so dass die umgebende Raumtemperatur die gleiche Temperatur hat wie das Nest. Dadurch beschlÀgt so gut wie nichts.

Aaldieter
Halter

Beitrag von Aaldieter » 11. Oktober 2009, 18:57

Hi

eigentlich sollte es ein stehendes Nest werden.
Vielleicht sogar zwei miteinander verbundene "TĂŒrme"
damit ich einen trockenen und einen feuchten Bereich hab.

Wenn Du das Nest in der Arena hast, baust Du dann die Scheibe des Nests
direkt an die Scheide der Arena oder lÀsst Du Platz zwischen beidem?

Wenn ich es in die Mitte baue hab ich Angst nicht mehr ins Nest sehen zu können wenn ich das Nest
an die Arenascheibe baue habe ich aufgrund des Temp.unterschieds wieder Angst, dass die Scheibe von innen AnlÀuft.
Wie machst Du das?

Gruß
Aaldieter

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Nest und Arena mit Tropenklima

Beitrag von swagman » 12. Oktober 2009, 20:06

Na ja, seit neuestem benutze ich liegende Nester im Becken. Zuvor hab ich die Nester an die Scheibe des Beckens gestellt. Da ich aber den Raum mit den Ameisenbecken gleich beheize und nur lokal fĂŒr eine höhere WĂ€rmequelle in den Becken sorge, beschlĂ€gt da auch nichts.

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nest und Arena mit Tropenklima

Beitrag von antfriend » 13. Oktober 2009, 01:12

Hi Aaldieter,

noch als kleine Anmerkung, nur um sicher zu gehen das du keine falsche Vorstellung hast (siehe Titel):

Diese Messor brauchen ein Subtropisches Klima. Die Temperaturen können schon warm sein: 22-25°C, von ca. November bis Februar/MĂ€rz brauchen sie jedoch kĂŒhlere Temperaturen, 15°C bis plus 18°C sind da gut. Wenn du unter tropisch, feucht verstehst liegst du auch falsch. Ein Teil des Nestes sollte leicht feucht sein, der Rest eher trocken. Sonst schimmeln die Körner und die Puppen mögens auch eher trocken.
Daher ergibt sich das Kondenswasser-Problem gar nicht groß: im Sommer ists ĂŒberall warm, auch im Zimmer und im Winter ists eh im Becken/Nest kĂŒhler als im Sommer ;)

vG
Antfriend

Aaldieter
Halter

Beitrag von Aaldieter » 13. Oktober 2009, 17:53

Danke Antfrind fĂŒr Deine Sorge aber mir war bewusst, dass diese Art kein
feuchtes Klima braucht. Sie kommen ja aus dem Iran.
Hast aber auf jeden Fall recht, die Überschrift ist irrefĂŒhrend.

Jetzt noch ne Frage zu Heizmatten.
Es heißt ja immer man soll die Heizmatte an einer Wand außen am Terrarium anbringen.
So das man ein TemperaturgefÀlle in der Arena erhÀlt, was ja auch sinnvoll ist.
Leider macht aber gerade die Anbringung der Heizmatte Außen an der Arena diese Heizform ineffizient
da man mehr das Zimmer als die Arena heizt.
Hat schon mal jemand versucht eine Arenawand aus gut WĂ€rmeleitendem Material (z.B. Alu) zu machen und
die andere Seite aus einem WĂ€reblocker zu bauen.
Ich dachte mir das so:
Die Aluplatte mit AusfrÀsungen, welche mit Gaze gegen die Ameisen gesichert wird ist die Innenwand, dann kommt die
Heizmatte und die Außenwand wird aus Holz, Kunststoff oder einen anderen schlecht
wÀrmeleitenden Material gemacht.
So erhÀlt man eine Temp.gefÀlle in der Arena aber man heizt nicht die Wohnung.
Könnte man das so machen oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Nest und Arena mit Tropenklima

Beitrag von antfriend » 14. Oktober 2009, 20:32

Du kannst es sicher einfach mal probieren ;)
Ich fĂ€nde eine Metallplatte allerdings recht hĂ€ĂŸlich als Wand, aber das ist ja deine Sache.

Allerdings strahlen Heizmatten die WĂ€rme ab und durchdringen dadurch gut auch Glas. Zumindest laut Herstellerangaben zu rund 80% in eine Richtung (Richtung Klebeseite): Wenn du die RĂŒckseite der Matte dann noch mit Styropor hinterlegst, geht nicht allzuviel verloren. Daher sehe ich nicht, warum du es dir so kompliziert machen solltest mit ausgefrĂ€sten Metallplatten....Wenn du es mit Styropor hinterlegst, solltest du allerdings messen und testen, das es am Glas nicht zu heiß wird und dir nicht die Scheibe springt...kann evtl. bei einer relativ hochwattigen (doofes Wort ;)) wohl passieren.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“