Nestbau - Camponotus nicobarensis

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Michael_leachiM
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Nestbau - Camponotus nicobarensis

Beitrag von Michael_leachiM » 2. Januar 2026, 15:12

Da ich in einem alten Bauernhaus wohne und die Temperaturen im Zimmer kaum über 20 bis 21 Grad kommen, habe ich lieber eine Heizmatte eingebaut. So kann ich die gewünschte Temperatur halten.

Ich habe ein Bild von der aktuellen Arena angehängt. Mir ist unterdessen bewusst, dass sie viel zu gross ist und ich auch viel zu übertrieben viel anbiete. Das ist vermutlich so ein Anfängerthema, man will halt alles gut machen. Ich hoffe aber, es schadet auch nicht. Die Arena ist 30x20cm gross. Im Reagenzglas mit dem halben Korkpfropfen sind die Ameisen. Sie haben den Eingang sogar selber mit Watte noch enger gemacht. Da passt jetzt gerade einmal eine Ameise durch. Daneben liegt ein Thermometer. Aktuell 27.2 Grad und 47Grad Luftfeuchtigkeit in der Arena. Vor dem Nest auf dem kleinen Stück Plexiglas biete ich gefrorene, kurz überbrühte und zerkleinerte Asseln an. Ich habe auch versucht getrocknete Mehlwürmer zu überbrühen und den Brei zu verfüttern. Das mögen sie aber glaube ich nicht. Die Asselstücken nehmen sie aber und tragen kleine Teile auch ins Nest. Gerade vorhin hat eine Ameise den Kopf draussen entsorgt =)*202 . Auf dem Plexiglas ist auch immer ein Tropfen Honigwasser (vom Ameisenshop). Und jetzt das ganze unnötige Zeugs: Drei alternative Reagenzgläser in unterschiedlichen Temperaturzonen, falls es ihnen woanders besser passt. In den zwei kleinen Reagenzgläsern ist einmal Wasser und einmal Zuckerlösung. Die Insekten und den Honigtropfen mache ich jeweils abends frisch. Die grossen runden Dosen sind mit Watte gefühlt und befeuchtet. Damit kriege ich die Luftfreuchtigkeit in der Arena etwas höher, das heisst zwischen 45 und 60%. Ohne diese beiden Dosen ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 40%. Das weisse Seil ist auch unnötig. Das ist bereits die Verbindung zum zukünftigen Nest. Ich habe mir gedacht ich installiere lieber gleich alles, damit ich nicht mehr an der Arena rütteln muss, wenn die Ameisen da sind. Ausbruchsschutz ist mit Paraffinöl und einem Plexiglasdeckel mit 1mm Bohrlöchern.

Am Boden ist eine Korkmatte. Die habe ich mit Aquariumsilikon eingeleimt. Ich habe gelesen, dass man keinen Sand oder Erde nehmen soll. Aber ganz auf nacktem Plastik wollte ich sie jetzt auch nicht haben.

Die Asseln habe ich übrigens von exoticantsworld. Er züchtet die selber. Bei den Futtertieren vom Qualipet habe ich etwas Bedenken, ob ich da nicht irgendwelche Milben, Pilze oder sonstiges reinhole. Wo bekomme ich die Silberfischchen?

1767362051890.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael_leachiM für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“