Nestbau von Polyrhachis illaudata

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestbau von Polyrhachis illaudata

Beitrag von The_Paranoid » 21. August 2008, 15:20

Bin beim Herumsuchen ĂĽber etwas mehr Information zu P. dives auf etwas gestossen, was mich irgendwie stutzig gemacht hat.

Laut einer Veröffentlichung(siehe unten) bauen Polyrhachis illaudata keine Seidennester, sondern leben in irgendwelchen verlassenen Nestern anderer Arten oder in natürlichen Höhlen in lebenden oder toten Bäumen.
Bisher habe ich ĂĽberall gelesen, dass P. illaudata wie P. dives ihre Larven zum Verspinnen benutzt.

Ich selbe halte keine P. illaudata und kann daher nichts dazu sagen ... bin aber neugierig und würde gerne wissen wie es nun wirklich ist. Vielleicht können sich ja mal ein paar Halter dieser Art zu Wort melden, was sie so beobachten konnten.

Zum Schluss noch Quellenangabe:
Nesting and food resources of syntopic species of the ant genus Polyrhachis (Hymenoptera, Formicidae) in West-Malaysia,C. LIEFKE et al. , Insectes soc. 45, p411-425, 1998

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nestbau von Polyrhachis illaudata

Beitrag von donbilbo » 26. August 2008, 23:56

Meine kleine Kolonie lebt im Moment in einem Ytongstein. Sie tragen ein paar Steinchen oder Holzspähne ein um die Gänge zu verkleinern aber sie weben nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“