User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestbefeuchtungstipps?

Lufos
Einsteiger
BeitrÀge: 76
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Lufos » 26. Juni 2019, 10:10

Hallo Leute,

ich benutze fĂŒr meine Myrmica rubra Kolonie folgendes Nest. Zur Befeuchtung nehme ich immer den Deckel in der Mitte ab und gebe mit einer großen Pipette etwas Wasser auf die Gipsplatte. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert. Nun sind es aber mittlerweile deutlich mehr Ameisen geworden, sodass dort in der Mitte gerne mal 10 Arbeiterinnen rumrennen, was das Befeuchten deutlich erschwert. Vor allem, wenn sie dort noch ihre Brut lagern, was sie immer hĂ€ufiger tun (ist ja die feuchteste Stelle). Bei diesen Temperaturen muss ich fast tĂ€glich befeuchten, was die gesamte Kolonie natĂŒrlich jedes Mal in Aufruhr versetzt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Befeuchtung des Nests vertrÀglicher gestalten kann? Die Ganghöhe ist zu niedrig, um einen Schwamm zu platzieren.

Gruß
Lufos

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juni 2019, 11:56

Du könntest eventuell ein Reagenzglas hernehmen, mit Wasser fĂŒllen und ganz am Ende etwas Steckschaum oder Watte reinstecken.
Dieses dann mit der Öffnung nach unten auf die Gipsplatte stellen so das der Schaum bzw. die Watte den Gips berĂŒhrt und nach und nach das Wasser an diesen abgibt.

Optimal wĂ€re ein RG mit Außendurchmesser 27 mm das durch die Bohrung gesteckt wird aber ansonsten musst du dir eine entsprechende Dichtung basteln (O-Ring um das RG oder Ă€hnliches) oder eine Platte drauflegen mit entsprechender Bohrung, so dass die Ameisen nicht raus können.

Sehe gerade auch im Antstore gibt es auch einen Aufsatz fĂŒr das Nest - der wĂŒrde das Handling etwas erleichtern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Lufos

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lufos
Einsteiger

#3 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Lufos » 26. Juni 2019, 11:58

Danke. In der Richtung werde ich mal weiter suchen. Problem ist dann wahrscheinlich nur die BelĂŒftung. Diese wird nĂ€mlich ĂŒber das Gitter in der Mitte geregelt.

Harry4ANT

Moderator

#4 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juni 2019, 12:23

Hab mir das Nest eben nochmal angeschaut.

Ich persönlich wĂŒrde die beiden ZugĂ€nge zu dem inneren Kreis zu machen z.B. mit Silikon oder Tesafilm - die machen als "Arena" in meinen Augen eh keinen Sinn.

Dann diesen Aufsatz kaufen den man oben drauf steckt, der ist 5 cm hoch.
Unten etwas Watte oder ein Schwamm, alles darĂŒber mit Perlite oder einem anderen Granulat auffĂŒllen.
Ich denke dann musst du nur noch einmal im Quartal Befeuchten :p

Gehe mal davon aus das da bei dir eh eine externe Arena angeschlossen ist wo das Futter usw. angeboten wird.
Lufos

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lufos
Einsteiger

#5 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Lufos » 26. Juni 2019, 12:47

Danke fĂŒr den Tipp. An diesen Aufsatz dachte ich auch schon und werde ihn mir auch bestellen. Eventuell versuche ich erstmal Watte oder einen großen Schwamm unten auf die Gipsplatte zu legen. Durch den Aufsatz wĂ€re genug Platz. Meinst du, die BelĂŒftung ist dann ausreichend gewĂ€hrleistet? Mit Wasser vollgesaugte Watte lĂ€sst ja sicher nicht viel Luft durch. Der eine Zugang fĂŒhrt zur Arena, der zweite ist verschlossen. Luft kommt nur ĂŒber das Gitter in der Mitte.

Harry4ANT

Moderator

#6 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juni 2019, 13:24

Wenn du den Aufsatz bestellst nimm auch gleich so eine Gitterkappe fĂŒr den 2ten Eingang dazu als zusĂ€tzliche BelĂŒftung.
Dann hast du ja etwas "Durchzug" von Arena zu dem 2ten Eingang.

Oder du schließt am 2ten Eingang gleich nochmal einen Schlauch und eine weitere kleine Arena - es reicht ja auch eine kleine Plastikbox oder Ă€hnliches.
Da kannst du z.B. auch einen etwas lĂ€ngeren Schlauchweg machen (Spirale wenn du Platz sparen willst) und in der Box immer etwas Futter anbieten. Ist dann zusĂ€tzlicher Auslauf und BelĂŒftung.

Optional kannst du dann von der Box / 2ten Arena wieder zu deiner ersten Arena fĂŒhren in den 2ten Eingang, dann wĂ€re es ein Rundweg.
Lufos

Lufos
Einsteiger

#7 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Lufos » 27. Juni 2019, 15:26

Ich werde jetzt kurzfristig erst einmal versuchen, beide ZugĂ€nge zum inneren Kreis zu verschließen, damit ich dort in Ruhe befeuchten kann. Das geht zur Not auch erst einmal ohne neuen Kram zu kaufen. Hierbei stellen sich mir jedoch zwei Fragen:

1. Ist Watte (dann mit Wasser vollgesogen) gut geeignet, um die ZugĂ€nge zu verschließen? Es muss ja immerhin Luft hindurch.
2. Muss ich langfristig die Watte durch sowas wie ein Schutzgitter ersetzen, damit sie die Watte nicht abknabbern/abtragen?

Wie auch immer ich diese OP am offenen Herzen hinbekommen soll, ohne das mir die HĂ€lfte ausbricht. :-)

Lufos
Einsteiger

#8 Re: Nestbefeuchtungstipps?

Beitrag von Lufos » 28. Juni 2019, 20:32

Thema hat sich erledigt, heute habe ich die Königin tot in der Arena gefunden... :( . Der Kolonie ging es eigentlich super, recht viel Brut, von 12 auf ĂŒber 50 Arbeiterinnen. Keine Ahnung, vielleicht war die Hitze der letzten Tage zu viel. Hier waren teilweise 33 Grad im Raum.

Macht es Sinn, eine neue Königin mit ein paar Arbeiterinnen zu kaufen und die Kolonien zusammenzufĂŒhren? Oder bringen die sich eher um?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“