Nester aus Ton !?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Nester aus Ton !?

Beitrag von Ulk » 28. August 2008, 19:58

Chewie hat geschrieben:Habe meine Messor Kolonie von einem sehr erfahrenen Ameisenhalter. Der hatt die Kolonie in einem Ziegelstein gehalten. Die Rückseite wurde mit Fliesenkleber verputzt und auf der Vorderseite mit ein paar Punkten aus Fliesenkleber verklebt. Es war so ein Niedrigergie-Porenziegel mit vielen Löchern. Diese Kammern wurden auf der Vorderseite mit einem Fräser oder miteinander verbunden und die Ameisen fühlten sich echt wochl darin. Wenn man etwas Wasser darüber gegossen hat, dann hat der Ziegel es regelrecht weggesaugt. Leider war der Ziegel so lang, dass die Ameisen ganz nach hinten gekrochen sind, deshalb habe ich sie in einen Ytong ziehen lassen.


Klasse!
Habe heute beim Praktiker einen solchen Ziegelstein entdeckt und die Kammern haben wirklich eine tolle Größe. Man muss sie nur irgendwie in der Tiefe begrenzen. Mit Gips verstopfen? Oder vorsichtig in kleinere Teile zerschlagen? Vorher "Sollbruchstellen" einritzen, damit das nicht ganz so zufällig bricht?

Hat jemand Ideen?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Nester aus Ton !?

Beitrag von swagman » 28. August 2008, 20:17

Hallo.

Man könnte ihn mit einem Trennschleifer in passende Scheiben schneiden.
Es gibt im Bau auch Sägetische die mit Wasser gekühlt sind, diese funktionieren super um dünne Scheiben vom Ziegel zu schneiden. Nur, woher nehmen?
Vielleicht gibt es in der nähe eine Baustelle? Dort könntest du fragen. Mehr wie auslachen können die dich ja nicht.
Ich als Landschaftsgärten hätte alle möglichen Maschinen dazu bei mir an der Arbeit und würde dir sofort helfen. Aber ich bezweifle das es viele Ameisenhalter im Baugewerbe oder Nebengewerbe gibt.^^



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Nester aus Ton !?

Beitrag von Karl144 » 28. August 2008, 20:33

Ist ja alles gut und recht. Super Idee mit den Ziegeln, aber.... Wieso so kompliziert :D Baut euch doch nen Ytong. :)

Kann man den Ziegel den nicht einfach mit ner normalen Eisensäge sägen? Das Sägeblatt wäre dann zwar Müll aber das kostet nicht so viel.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Nester aus Ton !?

Beitrag von Ameise83 » 28. August 2008, 23:15

Hallo swagman ich komme aus dem Baugewerbe und ich hab eauch alle maschienen zuhause ! Das mit den hlz Steinen ist eine gute idee, man könnte 5 cm streifen schneiden und von hinten zu gipsen vorne mit einer Flex die löcher verbunden und die Glasplatte drauf

Mit dem Ton brennen müßte auch gut gehen aber der Ton wird sich so um die 3mm verziehen . Also müßte man um die gänge wo die Scheibe hin kommt mit Silikon abdichten! Aber wo bekommt man den Ton her?


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Nester aus Ton !?

Beitrag von murks » 29. August 2008, 18:06

Bastelton ist nicht gleich Ton :(
der Bastelton, der im Backofen "gebrannt" werden kann, ist eher ein Plastik als richtiger Ton. Ton muss bei mindesten 800°C gebrannt werden, das werden die wenigsten mit ihrem Backofen hin bekommen. :D
siehe:
Keramik – Wikipedia

wie schon angesprochen schwindet Ton beim trocknen und brennen nicht gleichmäß, hängt stark von der Qualität, Verarbeitung und der Zusammensetzung ab.
Von daher ist das direkte einarbeiten von Gittern usw schwierig bis unmöglich, da es zu Spannungsrissen führen wird, die das Brenngut zerstören können, da sich die verschiedenen Materialen unterschiedlich stark ausdehnen. Auch bekommt so ein Brennen den meisten Metallen nicht so gut.
Grundsätzlich sollte aber einfach gebrannter Ton aber gut geeignet sein, da er ja wie die Tontöpfe Wasser gut speichert und abgeben kann. Gitter, Glasscheiben und sonstigen können/sollten also erst nach dem Brennen befestigt werden. Am einfachsten "klassisch" mit Silikon festkleben.

Warum bisher kaum Tonnester benutzt werden hängt wohl damit zusammen, das sie halt längst nicht so einfach herzustellen sind wie die aus Ytong. ;)
Auch werden die nicht so gĂĽnstig sein wie diese.
Wer allerdings die Möglichkeit hat günstig Brennen zu lassen, sollte es aber meiner Meinung nach ruhig mal probieren.
Am schwierigsten dürfte es sein, eine offenporige Struktur ähnlich wie beim Ytong herzustellen. Doch auch da gibt es Möglichkeiten.
Kann mich noch an eine Anleitung erinnern in der jemand poröse Filterkeramik selber hergestellt hat indem er feines Sägemehl dem Ton beigemischt hat. Beim Brennen verbrennt dieses und Poren bleiben zurück. Leider finde ich diese Seite grad nicht mehr. :)


nix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“