Nester Giesen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Nester Giesen

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 00:01

Hi,

diewaldameise hat geschrieben:Von Aussenputze rate ich auch ab, denn die basieren nicht auf Gips, sondern auf Kalkbasis und ist alkalisch und ist stark reizend bis ätzend.


Soso Ausenputze findest du nicht gut weil auf Kalkbasis aber Fliesenkleber :rolleyes:
Kannst ja mal schauen was im Fliesenkleber so drin ist....

Dreamwolf



diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Nester Giesen

Beitrag von diewaldameise » 29. Juli 2014, 00:14

ich glaub mit den rund 10 Jahren täglichen Gebrauch mit Fliesenklebern uä Stoffen, kannste mir ruhig glauben das ein Stein nicht schädlich, ausser in der Kombination mit der Schwerkraft, ist. Wäre Fliesekleber und seine Zusätze im Feuchtbereich schädlich dann wäre dieser Baustoff im Heimischen und Gesundheitgebrauch verboten.

Aber um dem genüge zu tun, Betone als Nestart sind sowieso doof, weil die zu schwer werden :P


camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem Glück Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#27 AW: Nester Giesen

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2014, 13:53

Dass jetzt normale, zementgebundene Nester schädliche Inhaltsstoffe haben, glaub ich auch nicht.
Bei Sanierputzen oder Mörtel wäre ich auch etwas vorsichtig, da diese unter Umstände noch andere Zusatzstoffe haben könnten.
Ein Vorteil ist aber auch die Festigkeit, da könnte man wieder an Gewicht sparen, allerdings begrüße ich bei den Gips- oder Ytongnestern wieder das größere Volumen, da sie die Feuchtigkeit besser speichern und länger, gleichmäßig feucht bleiben.
Ich gieße übrigens meine Nester immer mit einer relativ nassen Mischung. Das macht sie auch poröser.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#28 AW: Nester Giesen

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2014, 18:58

Ich gieße übrigens meine Nester immer mit einer relativ nassen Mischung. Das macht sie auch poröser.

Stimmt, je mehr Wasser im Gips, desto größer ist auch die Abbindeexpansion und desto lockerer hängen die Moleküle aneinander. Ich hatte schon überlegt für ein Nest absichtlich zu viel Wasser für den Gips zu nehmen, damit er poröser wird und das Wasser schneller aufnimmt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“