User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nester Giesen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Nester Giesen

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 00:01

Hi,

diewaldameise hat geschrieben:Von Aussenputze rate ich auch ab, denn die basieren nicht auf Gips, sondern auf Kalkbasis und ist alkalisch und ist stark reizend bis Àtzend.

Soso Ausenputze findest du nicht gut weil auf Kalkbasis aber Fliesenkleber :rolleyes:
Kannst ja mal schauen was im Fliesenkleber so drin ist....

Dreamwolf

diewaldameise
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Nester Giesen

Beitrag von diewaldameise » 29. Juli 2014, 00:14

ich glaub mit den rund 10 Jahren tÀglichen Gebrauch mit Fliesenklebern uÀ Stoffen, kannste mir ruhig glauben das ein Stein nicht schÀdlich, ausser in der Kombination mit der Schwerkraft, ist. WÀre Fliesekleber und seine ZusÀtze im Feuchtbereich schÀdlich dann wÀre dieser Baustoff im Heimischen und Gesundheitgebrauch verboten.

Aber um dem genĂŒge zu tun, Betone als Nestart sind sowieso doof, weil die zu schwer werden :P

camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem GlĂŒck Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#27 AW: Nester Giesen

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2014, 13:53

Dass jetzt normale, zementgebundene Nester schÀdliche Inhaltsstoffe haben, glaub ich auch nicht.
Bei Sanierputzen oder Mörtel wÀre ich auch etwas vorsichtig, da diese unter UmstÀnde noch andere Zusatzstoffe haben könnten.
Ein Vorteil ist aber auch die Festigkeit, da könnte man wieder an Gewicht sparen, allerdings begrĂŒĂŸe ich bei den Gips- oder Ytongnestern wieder das grĂ¶ĂŸere Volumen, da sie die Feuchtigkeit besser speichern und lĂ€nger, gleichmĂ€ĂŸig feucht bleiben.
Ich gieße ĂŒbrigens meine Nester immer mit einer relativ nassen Mischung. Das macht sie auch poröser.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#28 AW: Nester Giesen

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2014, 18:58

Ich gieße ĂŒbrigens meine Nester immer mit einer relativ nassen Mischung. Das macht sie auch poröser.

Stimmt, je mehr Wasser im Gips, desto grĂ¶ĂŸer ist auch die Abbindeexpansion und desto lockerer hĂ€ngen die MolekĂŒle aneinander. Ich hatte schon ĂŒberlegt fĂŒr ein Nest absichtlich zu viel Wasser fĂŒr den Gips zu nehmen, damit er poröser wird und das Wasser schneller aufnimmt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“