Nestgröße

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
fra-jo
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestgröße

Beitrag von fra-jo » 20. Juni 2007, 21:57

Morgen, bin neu im Gebiet und wollt mal fragen, weil überall geschrieben steht, man soll am Anfang keine großen Nester zur Verfügung stellen, ob ich, wenn ich gleich ne ziemlich große Kolo ins Terra setze ein großes Nest nehmen kann?

danke im vorraus
fra-jo

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nestgröße

Beitrag von Witzman » 20. Juni 2007, 22:15

Kolonie soll zw. 1/2 und 2/3 des Nests ausfuellen. Somit ist die Nestgroesse abhaengig von der Koloniegroesse.

ciao
Witzman

P.S. Achte in der Zukunft bitte etwas auf deine Rechtschreibung.

Burdy
Einsteiger

#3 AW: Nestgröße

Beitrag von Burdy » 21. Juni 2007, 19:58

hat das richtige Nachteile wenn man das Nest zu groß macht, den ich bin neu und weiß nicht welchen zubehör ich mir jetzt kaufen soll

Reduan
Einsteiger

#4 AW: Nestgröße

Beitrag von Reduan » 21. Juni 2007, 20:34

Bei einem zu großen Ytongnest hat man das Problem, dass die Ameisen mit hoher Wahrscheinlichlichkeit eine Abfallkammer anlegen. Diese fängt dann meist schnell an zu schimmeln. Viele User schreiben hier zwar, dass der Schimmel nicht schädlich für die Tiere sein soll...naja, ich verzichte lieber auf Schimmel. Falls er tatsächlich nicht schädlich sein soll, woran ich persönlich immer noch so meine Zweifel habe, ist er für mich immer noch kein "Hingucker" und daher zu vermeiden...

Bei einer kleinen Kolonie kannst du aber alle Kammern bis auf 2-3 mit beispielsweise Seramis füllen, bevor du die Scheibe anbringst. Dann können die Ameisen das Nest schrittweise erweitern und die Gefahr, dass sie den Müll im Nest lassen, sinkt erheblich.