ich nutze gestern das schöne Wetter um einige arbeiten im Garten zu erledigen. In einem Beet fiel mir ein Ameisennest auf, ich beschloss einfach mal einen Tropfen Honig anzubieten um mir das Gewusel mal genauer anzuschauen. Schnell versammelten sich einige Ameisen am Honig. Ich beobachtete das ganze ein wenig, bis es schließlich dunkel wurde und ich mich ins Haus zurückzog.
Heute ging dann die Arbeit im Garten weiter und es waren nun deutlich mehr Ameisen am Honig.
Etwas später fiel mir eine Ameisenstraße auf, die jedoch nicht zum Honig führte. Dort intlang führte die Straße, leider wenig bis gar nix zu erkennen.
Mir fiel auf das sie eine Menge
(All dies fand in meinem Garten in einer Stadtrandsiedlung von Berlin statt)
Was mir auffiel das diese Art sehr "träge" war. Im Gegensatz zu den "schwarzen Ameisen" liefen sie sehr langsam, selbst wenn sie angegriffen wurden, brach keine Hektik aus. Sie waren auch sehr Passiv, die "schwarzen Ameisen" stürzten sich sofort auf sie, wenn ihnen eine zu nah kam und der Kampf war auch recht kurz, da keinen Gegenwehr zu sehen war. Ich konnte nicht einen Kampf beobachten der von den "roten Ameisen" ausging. Was ich besonders fand, nur selten führte ein von mir beobachteter Kampf zum tot. Die "roten Ameisen" lagen zusammengerollt und machten den Anschein nicht mehr zu leben, jedoch kurze Zeit später bewegten sich die meisten anscheinend ganz normal weiter, oder die zusammengerollte Ameise lies sich von einer ihrer Nestgenossin wegtragen, ehe sie dann von alleine weiter lief.
Auch andere Beute wurde während der Nestplünderung gemacht:
Bei den "schwarzen Ameisen" würde ich einfach mal auf Lasius niger tippen, aber das würde ich wahrscheinlich bei jeder kleinen schwarzen Ameise tun.
Mich würde insbesondere interessieren um was für eine art es sich bei den "roten Ameisen" handelt. Mir ist bewusst das dies aufgrund der schlechten Fotos nicht möglich ist. Habt ein wenig Nachsicht mit mir es war mein erster Versuch so kleine Geschöpfe zu fotografieren.
Ich habe über 250 Fotos geschossen, und wollte mit euch die paar teilen die einigermaßen etwas geworden sind. Besonders interessant war es für mich, da es meine erste konzentrierte Beobachtung von Ameisen war nachdem man sich ein wenig in die Materie eingelesen hat.
Dann genießt noch das schöne Wetter.
MfG
Danko
Edit: Ich seh gerade das die Fotos viel zu groß sind. Ich werde das heute Abend, wenn ich Zeit habe, noch ändern. Das kommt davon wenn die Window Bildanzeige das Bild passend verkleinert =/.