Beitrag
von chrizzy » 26. April 2010, 19:51
Hey,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. ALLE wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen in erster Linie dem Menschen und der Erweiterung seines Wissens über die Welt, nicht den Tieren. Ich kann einem Tier auch schlecht mitteilen, was ich über es herausgefunden habe. (Natürlich, die Erkenntnisse kann man dann aber auch für die Tiere verwenden, grundsätzlich gehts aber darum, dass WIR dieses Wissen erlangen).
Die Becken sind nach meiner Auffassung absolut in Ordnung. Die großen Kammern sind nicht das Nest alleine, soweit ich beim Zoomen gesehen habe, sind da kleinere (bzw. ist eine kleinere) Nestkammer drinnen (Bild 3, Links oben, unter der roten Folie). Wenn nicht, wärs jetzt auch nicht das schlimmste, ich habe auch schon kurzfristig ne kleine Kolonie in einer vergleichbaren Box unter ein bisschen Erde gehabt, schön dunkel gehalten, bis das richtige Formi fertig war.
Das Licht-Verhalten ist ein mow häufig verwendetes Mittel, um den Umzug zu beschleunigen. Nicht ideal in der Privathaltung, wohl aber für solche wiss. Versuche.
Ich bin nicht gerade erst seit gestern dabei, aber ich kann da jetzt nichts wirklich verwerfliches dran erkennen.
lg, chrizzy
PS: Thema kurzfristig geschlossen, bis wir entschieden haben, was wir mit den Beiträgen hier machen, zumal die auch teilweise auf eine sehr persönliche Ebene gezogen werden.